Fragen zur auflösung in verbindung mit dem monitor

New member
[FONT=verdana, arial, helvetica]hi

Ich hab ein paar fragen zur auflösung in verbindung mit monitoren. (TFT und CRT)

1. Gibt es für die jeweiligen monitorgrössen eine "perfekte" auflösung, also die, die am besten zur monitorgrösse passt?
Wenn ja, warum?
(jemand erzählte mir mal, dass es so wäre)

2. Wie kann ich anhand der monitorgrösse die perfekte auflösung berechnen?

3. was ändert sich an der ( )grafik, wenn die auflösung oberhalb oder unterhalb der perfekten auflösung liegt?

4. wie kann ich berechnen, wieviel zoll ein monitor hat?
(zb. bei einer breite von 35 cm und einer höhe von 27 cm)

5. hat die bildwiederholfrequenz etwas mit der perfekten auflösung zu tun?

thx
wink.gif
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja...ist immer mit angegeben

2. warum berechnen? (siehe 1.)

3. die perfekte ist meisst auch das maximum (tft)...unterhalb wird die grafik schlechter aber schneller...und wenn das seitenverhältniss verändert wird im vollbildmodus verzerrt

4. in etwa die bilddiagonale in zoll

5. ja...die auflösung wird bei einer bestimmten frequenz angegeben
 
1.
nennt sich native Auflösung, Zitat:

Die Bildpunkte eines LC-Displays sind fest angeordnet und definieren so die Auflösung eines Panels. Wir sprechen von der nativen Auflösung, wenn ein Bildpunkt exakt einem Pixel entspricht. Beispielsweise sind das bei 15-Zoll-Displays 1.024 x 768 Bildpunkte (XGA-Auflösung), bei 17- und 19-Zoll-Displays 1.200 x 1.024 Bildpunkte (SXGA-Auflösung). Die native Auflösung bezeichnet deshalb ebenso die maximal mögliche Auflösung eines Panels.

2.
erübrigt sich ja nun durch die Erklärung unter 1.

3.
darunter kann es schwammig und detailreduzierter werden.

4.
Eine Bilddiagonale von z.B. 81cm entspricht 32 Zoll, hier eine Tabelle, damit kannst du dann selbst rechnen:

Weitere Erklärung:


5.
 
also bei mir war es auch so,dass ich nach anschließen des monitors grakatreiber neu installiert hab und ann hat ers von alleine perfekt(in die native auflösung(eingestellt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?