Bitte um Entscheidungshilfe hinsichtlich CPU und Mainboard !!

New member
Hallo !​

Habe mich schon ein wenig durchgelesen, komme aber nicht weiter, ....
Ich habe vor mir ein System zusammenzustellen das die neusten Games verkraftet, ........
Denke zurzeit an den Q6600-G0, kombiniert mit einem ASUS P5W-DH, Commando oder P5K, ....​

-Nun, ich bin mir hinsichtlich der CPU nicht sicher, weil sie (bloß) mit einem FSB von 1066 Mhz arbeitet, möchte nämlich was Zukunftsicheres, also doch ne CPU mit 1333 ??​

-Dann stellt sich natürlich die Frage, welches Mainboard...? und brauche ich für Spiele wie UT oder Gothik3 SLI ????​

- Und eine Sache, die mir keine Ruhe lässt, ...wenn ich Beispielsweise eine CPU und Speicher mit einen FSB von 1066 habe und mein Mainboard 1333 hat, ...treten da Probleme auf??? Ein Flaschenhals wäre wie ich das verstanden habe genau andersrum oder??​

Wäre sehr Dankbar für eure Hilfe, ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1 der q6600 mit dem g0 stepping ist sehr zukunftssicher. Du brauchst für kein spiel sli eine gute graka reicht volkommen aus. Das mit deinem Mobo passt wunderbar allerdings habe ich keine ahnung wleches du nehmen solltest ich schau mich mal im inet um und melde mich dann wieder

Ich würde das P5k nehmen da es den höheren bus takt unterstützt und auf den p35 chip aufbaut... was ist den dein budget für das mobo dann könnten wir dir vllt sogar noch andere alternativen vorschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, danke, .......​

hätt nicht gedacht, dass mir jemand so schnell antwortet :)

ok, aber was ist mit dem FSB, ...wären 1333 nicht besser??​

also welches Mainboard weiß ich wirklich nicht, nachdem ich kein SLI brauche kann ich mir ein P35 board holen oder vielleich das P5W-DH mit dem Chipsatz: Intel 975X Express / Intel ICH7R ??​

Vielen Dank !​


Für ein Mainboard möchte ich max. 140 € ausgeben, ....also kann ich doch 1066 Mhz Komponenten auf einem Mobo mit 1333 Mhz aufbauen?​
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du. nur wenn das board einen fsb von 1333MHz hat kannst du i-wann mal einen "neueren" cpu benutzen, der eben die 1333MHz braucht.
aber probleme treten keine auf
 
Alles Klar, Danke, .....
Hab mich jetzt auf einen Chipsatz festgelegt, X38 !!!
Vielleicht das P5E ......​

Ok, Dankeschön, dann brauch ich nur noch drauf achten, dass Arbeitsspeicher und Cpu im gleichen Takt laufen. Das Mainboard würde dann wenigstens für die Zukunft gerüstet sein, ....​

Danke !!!​
 
Ja, hast recht, ... aber man ließt ja nur gutes über den chipsatz, ich glaube, der Preis ist es Wert ! Aber soll ich jetzt zu Gigabyte oder ASUS greifen?​
 
Ich selber habe ein Asus halte aber mehr von gigabyte...

Welches von asus mit x38 chipsatz würdest du denn nehmen ???

Meine erste wahl währe x38-dq6 von gigabyte gewesen was aber nicht lieferbar war jetzt habe ich das maximus formula. Aber die sind beide weit aus deinem angesetzten budget raus...
 
Gibt kein zukunftssicher ;)!

Derzeit ist es eher anzuraten einen DualCore a la E8400 oder unseren geliebten E6750 zu nehmen und diesen dann später wenn die starken 4Kerner zu gescheiten Preisen auf dem Markt sind wieder zu verkaufen und erst dann zu zu schlagen.
Gibt ja kaum Games die wirklich von 4 Kernen profitieren, 1-2 vielleicht gut spürbar, 3-4 minimal und der Rest steht auf Dual Core.

SLI wird nie wirklich nötig sein!

Zum Mainboard, in der Preisklasse kannst du in jedem Fall auch zu Asus greifen!
Würde aber vorher auf deren Homepage das gewünschte Board suchen und dort auf die empfohlenen Speicher achten!
Um die, bzw. unter 100EUR liefert Asus häufiger Muff ab.
Logo, ist Gigabyte ebenso empfehlenswert...
 
Will genau so wie du neues Mainboard kaufen, bin mir aber noch nicht 100% sicher welches ... Bis jetzt hab ich 4 Varianten:

x38:

1.
2.

3. billig Variante:


4. Ich warte auf die x48 Mainboards, die nach der ceBit raus kommen. Muss ja ehh noch warten bis ich meinen E8400 bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die haben wahrscheinlich auch ihren Preis....
Also jetzt doch kein Q6600 ? :confused:
Jetzt bin ich aber leicht Durcheinander.​

Ja, ich habs eigentlich aufs ASUS P5E abgesehen, mal schauen ob ich zwischen dem und dem GIGABYTE einige unterschiede finde...​

Ok die einzigsten Unterschiede vom Datenblatt her sind verschiedene Soundchips und ein unterschiedlicher LAN-Chipsatz. Beim GIGABYTE sind jedoch beide von Realtek.
Bloß warum ist das ASUS um 15 € teurer? ..naja

Kann mir jemand helfen, ob ich nun ein Q6600 oder ein E8400 und bei den Mainboards das P5E oder das GIGABYTE nehmen soll?????

Vielen Dank​
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du derzeit viele Anwendungen gleichzeitig laufen lässt nimm einen 4Kerner,
Wenn du aufs gamen aus bist und das mit gescheiter Taktfrequenz, macht sich derzeit ein 2Kerner immer noch etwas besser.
Der E8400 bietet 3000MHz, ein Q6600 nur 2400 MHz und hat einzig dadurch in vielen Games das nachsehen und in wenigen bringen ihn die 4Kerne nach vorne.

Um das in etwas auszugleichen und wenn man unbedingt einen Quad haben will sollte es meiner Ansicht nach eher ein Q9550 sein:

Logo kann man auch einen schwächeren Quad nehmen und ihn übertakten.
Pers.werde ich dieses Jahr wohl noch auf DualCore setzen und im nächsten umsteigen...
 
Vielen Vielen Dank, ....​

Ich bin jetzt total überzeugt vom E8400,
So, jetzt hab ich mich an die Arbeit gemacht um einen passenden Chipsatz zu finden und letztendlich ein Mainbord zu wählen.
Mein Kollege unter anderem hat mir P35 empfohlen, ....​

2 Fragen hätt ich noch bitte, ...​

-Ist der Boxed-Kühler mit dem E8400 ausreichend für OC ?
-Welches Board ist zukunftssicherer und oc-freundlich mit p35 chipsatz?
max. 140 € ??​

Wäre sehr Dankbar wenn mir da jemand helfen kann.....​

ich hab da ein ASUS P5k gefunden, gibts zwar in mehreren Varianten, ist das in ordnung ??​
 
Mit dem E8400 triffst du eine gute Wahl und das Ding wird dir Freude bereiten.

Der Box-Kühler eher nicht, für Miniübertaktungen ist er noch zu gebrauchen, ihm geht aber zu schnell die Luft aus, wäre ja eigenartig wenn Intel direkt einen OC Kühler mitliefert ;).

Alternativen werden hier an jeder Ecke genannt, ein 20 EUR Kühler langt völlig, mit 30-40 EUR bringts vielleicht 2-3°C und die braucht man nicht unbedingt.

Xigmatek HDT-S963


Scythe Mine


Coolermaster Hyper TX2


Xigmatek HDT-S1283


Scythe Mugen


Zerotherm Nirvana


Cooler Master Hyper 212

Wichtig ist da halt auch eine gescheite Gehäusebe- und Entlüftung.

Bei den P35 Brettern ist Gigabyte derzeit wirklich gut im Rennen.

Völlig ausreichend das GA-EP35-DS3:

Sparsam im Stromverbrauch und hat alles was man braucht.

Besser ausgestattet, grelle Kühlung und an deinem Preislimit das GA-EP35-DS4:


Würde ich pers. beide sofort kaufen, wenn du vorhast dauerhaft hoch zu übertakten kann sich der Mehrpreis sicherlich lohnen.

Gibt immer noch kein zukunftssicher ;)!
 
Danke, !!​

Okay, ein Zalman 7700 CNPS hab ich schon Daheim, etwas laut aber naja
Und sonst hab ich mir folgende Bestellliste Zusammengefügt:​

Gigabyte GA-P35-DS4 P35 Rev.2.0 Sockel 775
Intel Core2 Duo E8400 2x 3.00GHz S775 tray
2048MB DDR2RAM Corsair Dominator Kit PC1066
Asus 512MB 3850/G/HTDI PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-350W Straight Power


Bei GRAKA und Arbeitsspeicher bin ich mir nicht sicher, ...
Macht ca. 600€ bei Norskit.de

Da ist doch bestimmt die hälfte Müll oder??​
 
Gern geschehen :).

Beim Netzteil würde ich aktuell nicht mehr unter grob 450W gehen, Markenware vorausgesetzt.
Seasonic, Enermax, be quiet, Corsair, Tagen u.a. sind da recht empfehlenswert.
Da sollte man nicht sparen, solche Geräte arbeiten effizienter und mehr Watt schaden ja nicht.
Will man übertakten sollte man ohnehin Reserve einplanen!

Als Mainboard hast du das Gigabyte GA-P35-DS4 gewählt, empfohlen hatte ich das neuere Gigabyte GA-EP35-DS4.

Bei Norskit habe ich früher auch einige male bestellt, bei mir zwar problemlos, aber einen sonderlich guten Ruf genießen sie ja nicht mehr.
Ich bevorzuge da klar hoh.de und mindfactory.
 
UPS, :)
Hab jetzt mal bei Mindfactory eingekauft (-;










Gesamt:
625,99 €

Arbeitspeicher und Grafikkarte hab ich unüberlegt gewählt ..
da brauch ich ein wenig Hilfe, ...(-:



Das einsetzen der Hotlinks war auch unüberlegt!

§12 Bilder

Bilder können Sie in diesem Forum mit einigen Einschränkungen auch verwenden:
• Keine Hotlinks!

• Bilder innerhalb eines Threads dürfen eine maximale Auflösung von 800x600 haben, da der Thread sonst zu sehr verzerrt wird!​
Verwenden Sie bitte Freehoster, wie z.B. , oder Ihren eigenen Webspace für Bilder, die Sie hier veröffentlichen möchten.

Habe das nun auf die schnelle korrigiert.

System passt so, evtl. kannst du für einen kleinen Aufpreis den Prozessor als Box Version nehmen, dann hast du noch einen Ersatzkühler und längere Garantie.

Die 8800 GT ist schon eine feine Karte, versuch doch mal wenn es deine Platzverhältnisse im Gehäuse zulassen mit dieser Karte eine Zusammenstellung:

Hat den besten Kühler auf der GT Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, das mit dem Bildern war echt unüberlegt ....
Danke für die Tipps, dann greif ich zum Boxed, ....
Die Grafikkarte gibts leider nicht beim Mindfactory, dann müsste ich extern bestellen, also wenn sich das wirklich lohnt mach ich das. Vielen Dank
und sorry nochmal ...​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?