Temperatur bei x1600xt im Crossfire Modus?

New member
Hallo,

ich habe in meinem System 2 x1600xt im Crossfire Modus laufen,

die eine Karte liegt von der Temperatur her im Idle bei 42-45°c und unter last bei 65-70°c, alles schön und gut, aber die zweite karte liegt im Idle bei 69-75°c und unter last immer bei 80-95°c :wtf: Keine der beiden Karten ist übertaktet. Habe die Temp. schon mit verschiedenen Programmen ausgelesen, Everest pro, ATItool, etc.
woran liegt das?Habe schon und saubergemacht. aber das hat nichts gebracht.

Greetz

Cornholio


[System]

M2R32-MVP, AMD x2 4800+ "Brisbane", 2x1024MB OCZ XTC CrossFire, 2x Sapphire X1600XT

Temperaturen:
Motherboard 38 °C (100 °F)
1. CPU / 1. Kern 30 °C (86 °F)
1. CPU / 2. Kern 28 °C (82 °F)
Aux 47 °C (117 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 43 °C (109 °F)
GPU1: GPU Umgebung 36 °C (97 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 64 °C (147 °F)
GPU2: GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
WDC WD2000BB-00GUC0 28 °C (82 °F)​
 
wir der Lüfter der heißen Karte durch irgend eine Erweiterungskarte verdeckt? ist die Heiße Karte oben oder unten?
 
Hallo,
keiner der beiden lüfter/kühler wird verdeckt oder mit warmer luft versorgt.
wenn die obere karte wärmer wäre, dann wäre das verständlich [warme luft steigt nach oben^^]:coolblue:
Es ist aber die untere Karte die so heiß wird:(


kann evtl ein everestbericht helfen?


Greetz Cornholio
 
mhm, kannst du ein Bild davon machen?

der Everestbericht hilft hier wenig.

Mögliche Ursachen: verdreckt, flasches ausleses der daten, "defekte" Wärmeleitpaste.
 
So. Hier ein Bild, ich denke das die beiden da genug platz haben, wie man sieht hab ich hinter die GraKas noch einen Lüfter verbaut, er bläst kalte luft von aussen auf die lüfter der beiden Karten, die untere Wird aber immernoch ziemlich heiß.

Die Karten haben weder eine Verbindung über ein externes noch ein internes Kabel, deswegen hatte ich noch platz für den Lüfter




das sieht auf dem bild aus als wäre alles dreckig, ist es aber nicht!

Greetz Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass den Lüfter mal rauspusten, also die Luft absaugen. Meistens stellt sich das als besser heraus. Allerdings ist da ausprobieren am besten.
Wie alt sind die Karten und hast du schonmal die WLP erneurt? Wenn sie nicht jünger als en Monat sind und dus noch nicht gemacht hast wäre auch das einen Versuch wert.
 
Wie alt sind die Karten und hast du schonmal die WLP erneurt? Wenn sie nicht jünger als en Monat sind und dus noch nicht gemacht hast wäre auch das einen Versuch wert.

Die Karten sind jetz beide knapp 1,5Jahre alt, wenn ich den Lüfter die warme Luft rausputen lasse, dann saugen die Lüfter der Grakas die warme Luft die sie rauslassen Gleich wieder rein.

So habe ich es im moment, denke das das am besten funktioniert.




Habe schon überlegt ob ich mir 2 slotlüfter hole, sie so kürze, das der lüfter der Grafikkarten und der des slotlüfters direkt untereinander liegen. und ich die polung der Slotlüfter umdrehe also das er von aussen ansaugt und auf den lüfter der Graka bläst.

Siehe bild...





WLP kommt heute auch noch neue drauf:)

Greetz Cornholio


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


:bigok: mehr brauch ich wohl nicht mehr sagen:)


Temperaturen:
Motherboard 28 °C (82 °F)
1. CPU / 1. Kern 18 °C (64 °F)
1. CPU / 2. Kern 17 °C (63 °F)
Aux 36 °C (97 °F)
GPU1: Grafikprozessor (GPU) 39 °C (102 °F)
GPU1: GPU Umgebung 30 °C (86 °F)
GPU2: Grafikprozessor (GPU) 37 °C (99 °F)
GPU2: GPU Umgebung 29 °C (84 °F)
WDC WD2000BB-00GUC0 23 °C (73 °F)


DANKE!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?