2.1 Boxen Beratung

Moderator
Hallo,
zu ersrt ein mal, ich weis da gibts noch so nen Thread, aber da wollte ich mich nicht unbedingt dranhängen.
Ich habe durch ein wenig Marktforschung herausgefunden dass es inzwischen durchaus bezahlbare 2.1 Systeme gibt. Da ich eigentlich nur ein wenig bessere Boxen als meine alten will (sind jetzt kaputt, waren so 2x1Watt 8€ Dinger) orientiere ich mich hier am untersten Preissegment. Ich schwanke zwischen den Logitech S220 und den Logitech R-20, allerdings eher die S220.
Jetzt bin ich aber ein bischen durch die verschiedenen Watt-Angaben durcheinander gekommen. Entweder stehen da die RMS, die Nenn oder die normalen Watt Angaben. Bei Computeruniverse habe ich endlich für beide die tatsächliche Watt-Leistung gefunden: Die S220 2x4 + 1x9 Watt
Die (teureren) R-20 nur 2x3 + 1x6 Watt.

Wie relevant für die wirkliche Klangleistung sind diese Angaben überhaupt?
Was würdet ihr mir raten?
Die S220 gibts bei amazon marketplace auch für 22€. Hat jemand Erfahrung mit diesen Unterhändlern? Lieber Computeruniverse für 2€ mehr oder.......?

Ach ja, das Anwendungsgebiet: Hauptsächlich am Computer, aber auch hin und wieder zum mitnehmen um den MP3 Player anzuschließen.
 
Guter Sound wird es ehe nicht sein für die Preise kann man nicht viel erwarten. Hier sind sie recht günstig.

16€ und 18€.
 
Aktualisierung:
Inzwischen schwanke ich zwischen den beiden:



wenn schon, denn schon
Bei den kleinen Dingern ist denke ich einfach nichts zu erwarten.......

@Rush92
Da kommen aber noch unmengen an Versandkosten drauf. Dann sind sie so teuer wie die oben!
 
An den Logitech hatte ich auch erst Interesse, habe sie dann mal im MediaMarkt gehört, der Klang war ok, aber die Verarbeitung wirkte voll billig.

Von Labtec hatten sie auch ein Set da, war auch kein Brüller, könnte aber ein anderes System als das von dir verlinkte sein.

Am besten gefiel mir das Creative Inspire T3100 für genau 30 EUR:

In der Preisklasse klanglich und auch von der Verarbeitung nicht zu toppen.
 
Ich empfehle mal dieses System:

Ich hab es mir bei diesem Händler für 10€ ersteigert. War echt ein Schnäppchen und der Bass von den Dingern ist der HAMMER!
Was allerdings abschreckt sind die Versandkosten von 10€. Wenn man aber den Ladenpreis von 50€ berücksichtigt ist das echt ein super Preis!
Ist allerdings B-Ware, also es könnte sein das etwas nicht richtig geht, aber ich hab mir schön des öfteren bei diesem Händler Sachen bestellt und sie waren immer in einem top Zustand!
 
Oh, das kenne ich gar nicht, muss aber zugeben das alles was ich bisher von Speed-Link hatte von minderer Qualität war, halt eher so Woolworth Artikel.

Zum von icatchya vorgeschlagenen System kann man hier ein paar Bewertungen einsehen:

liest sich gar nicht so unübel.
Preislich ist es in jedem Fall neu und unversehrt für unter 50 EUR inkl. Versand zu haben...
 
Ja also wie gesagt, der Bass ist echt der Hammer und über die Mitten- und Hochtöner kann man auch nicht klagen. Ist halt ne Einstellungssache, lässt sich aber sehr gut über die Drehregler an der aussenseite der Bassbox einstellen.

Ich bin voll und ganz damit zufrieden!

@Hummer: also ich hab mir das Speed Link Medusa Pro Gamer gekauft und ich finde das es kein "Woolworth"-Artikel ist :D
vorallem wenn ich es für 10€ ersteigern kann. Dafür ist es echt i.O.!

Keine Ahnung wie die anderen Sachen von Speed Link so sind.
 
Da ich das hier verlinkte Labtec System schon hatte, das Creative momentan bei mir tönen darf, sollte sich der Threadsteller mal fragen, warum ich wohl knapp über 30,- EUR ausgebe, um ein nun nicht mehr zu gebrauchendes System im Müll deponieren zu können.

Ich hab' mir damals einige Mühe gemacht, um einige Sets so gut es ging probezuhören.
Mit einem USB-Stick und 'ner Test-CD bewaffnet habe ich verschiedene Sets (auch einige Logitech und das hier verlinkte Gravity) in allen möglichen Shops und Märkten mal zum Hörtest antreten lassen.
Sieger war für mich, weil es meinen audiophilen Ambitionen wenigstens näherungsweise nahe kommt, das Creative T3100, welches ich hier ausdrücklich empfehle.
Mehr guten sauberen Klang, mit weniger "Eigenklang" des Systems, für weniger Geld, scheint nicht machbar.
Die nächst bessere Klasse ist erst ab 150.- EUR aufwärts, dann aber auch gleich als 5.1, zu haben.

Das Gravity wäre durchaus mal (fast) nicht schlecht. Auch täuscht es ein ziemlich erwachsenes Set vor.
Auf Grund von entscheidenen Verarbeitungsmängeln fiel es bei mir aber durch.
Die billig wirkende Plastikfront des Basskastens war lose und mischte den Tönen äusserst unangenehme Nebengeräusche bei.
Ansonsten gut, auch war hier die den Sets mehr oder weniger eigene Grunttonschwäche nicht so ausgeprägt.
Das das Set in schönsten blau erstrahlte ist nur optisches Gimmik und konnte den Fehler nicht wettmachen.
Ob das da nur ein Mängel am Einzelset war, kann ich nicht sagen.
Den Look eines Billigheimers den die unschöne Plastikfront verursachte, haben aber sicher alle diese Sets.

Wieviel Watt ein System leistet, ist eigentlich völlig Wurst.
Die Leistungsangaben, die oft genug untereinander sowieso nicht vergleichbar sind, sagen fast nichts zu erreichbaren Lautstärken/Schalldrücken aus.
Und schlechter, weil total verfärbter Klang, wird mit vermeintlich hoher elektrischer Leistung auch nicht besser.
 
Also ich kann nur sagen das meine Plastikcovers alle fest sitzen und keine nebengeräusche produzieren :)
Desweiteren muß ich dazu sagen, wenn ich das Gravity nicht so günstig ersteigert hätte, hätte ich es mir wahrscheinlich auch nicht gekauft!

Das aussehen des Gravitys liegt im Auge des Betrachters, wenn man darauf keinen Wert legt ist es echt ok!
Hätte mir auch lieber ein Teufel Concept 2.1 zugelegt aber wie Horst schon sagte 150€und aufwärts, kann ich mir nicht leisten!
 
Tja, so schwingt sich die Preislatte langsam und schleichend von 22 auf 32€ hinauf..... ;)

Inzwischen hatte ich mich eigentlich schoin fast auf das LabTec fesgelegt.
Aber da hier ein direkter Vergleichs-Tester ist werde ich das doch noch mal überdenken. Was klingt denn genaugenommen besser an den Creatives?
Bei einer Rezension bei Amazon steht, dass die Höhen unausgeglichen und die Mitten verfälscht sind............ Sind die einfach nur basslastig oder dementierst du das völlig?

B-Ware möchte ich auf keinen Fall kaufen. Und dann vor allem nicht bei Ebay. Wenn ich da doch mal nen scheiss krieg, dann habe ich fast keine Möglichkeit irgendwie umzutauschen etc.
Ausserdem sehen die einfach k*cke aus.....Das ist mir dann doch was wert
 
Das 2.1er Teufel kostet nur c.a 130€
Aber wenn du es dir irgendwie Leisten kannst legs dir zu.
Ich hab das 5.1 in der Magnum Power Edition, und ich kriege jedesmal Gänsehaut wenn ich aufdrehe :D

Aber da das ja deutlich über deinem Budget geht würde ich dir ebenfalls das T3100 empfehlen.
Auch schon gutes drüber gehört.​
 
Schade eigentlich. Ich wollte das Set nur nicht ständig mit umziehen. Uns so musste es halt den Weg aller Technik, die's nicht ins Museum oder zu einem Freak geschafft hat, gehen.
Sonst hätt ich's ja noch irgendwie zum Selbstkostenpreis weiter geben können.

Ich will hier ausdrücklich nicht falsch verstanden werden. Das Labtec-Set ist nicht schlecht ... und sicher auch jeden einzelnen Euro seines Preises wert.
Seine Satelliten sind sogar sehr gut und sehen irgendwie auch sehr stylisch aus.
Leider kann der Woofer seinen Satelliten in keiner Weise das Wasser reichen.
(wegen: recht hohe untere Frequenzgrenz und klingt bei grösseren Pegeln sehr angestrengt)

Was mir am Labtec also nicht dauerhaft gefallen konnte, war der Bass.
Nicht das das irgendwie sehr schlecht geklungen hätte. Nur mit meinem jetzigen Boxenset ist die Wiedergabe, was den Bass angeht irgendwie runder und authentischer.
Will damit sagen, dass der Bass einfach tiefer geht, und zudem irgendwie straffer klingt.
Das Creative-Set wummert nicht effektheischend vor sich hin, ... es sei denn man will das so, und stellt den Regler etwas zu doll in Richtung Vollaussteuerung.
Das T3100 ist auch mit dem Bauch zu hören. In diese subsonischen Tiefen vorzudringen war dem Labtec leider nicht möglich.
Bestimmte Musik, die abseits vom schlecht produzierten Mainstream-Pop liegt, Filmton und Spielegeballer sind so irgendwie schöner (echter) wahrnehmbar.

Ich würde dem T3100 durchaus HiFi Qualität bescheinigen. Zum HighEnd reicht's dann aber doch nicht.
Dies war aber ja hier auch gar nicht die Frage.

Tipp:
Egal welches 2.1 Set es auch immer sein wird.
Oftmals kann man den Bass etwas "verbessern", wenn man den Woofer mit seiner Öffnung oder dem Bassreflexausgang in etwa 15 - 20 cm Abstand gegen eine Wand strahlen lässt.
(einfach mal ein wenig experimentieren)
 
Aber mit Porto werden das dann doch 38€. Das sind fast das doppelte meines Anfangspreises. Wenn ich die nicht für 32€ bei einem Vor-Ort Laden finde kaufe ich denke ich die Labtecs`.
Zumal ich die nur zum spielen, gelegentlich Musik hören und zu mitnehmen will.

Zum Film schauen und ernsthaft Musik hören habe ich hier eine 800€ 5.1 Anlage, der wohl nichts so schnell das Wasser reichen kann...... :rulez:

Meine alten 8€ Teile sind einfach kaputt und a dachte ich mir, dass ich mal was bischen besseres kaufen könnte, da reichen mit glaube ich die Labtecs.
Und da man die Woofer-Öffnung vorne ist und die Sound-einstellungen hinten sind wird das Teil genau richtig der Wand gegenüber stehen, das passt dann schon.
Bei Interesse kann ich ja demnächst meine Eindrücke schildern....

Und danke!
Grüssle
 
Naja, ist halt ein kompromiss zwischen Klang und größe............

Ich habe gerade die für 30€ bei MediaMarkt gefunden:

Ist auch nicht schlecht.....sehen auf jeden Fall am besten aus.

Also entweder die oder die Labtec.............
 
Wie, nichts im Ärmel?:D
Großer Karton, kleines Gewicht, sollte zu schaffen sein...

Hab halt nicht die Erfahrung eines Super-Moderators mit derartigen dekonstruktiven Kommentaren.....;)

War jetzt zum probehören der trust sp-3400. klingen ziemlich sauber, kein zu dominanter Bass, gute Satelliten-Boxen mit klarer Klangausgabe auch wenns laut wird.
Zum Vergleich hatte ich Creative a200. War zwar ein Mega-Bass, denn man allerdings nicht runterregeln konnnte (bei trust schon). Zum Ausgleich waren die SatellitenBoxen echt mies..... . Ganz OK bei Zimmerlautstärke, aber grad wenns lauter wurde klirrts und nix mehr mit klaren Tönen.
Gleiche Prieslage wie die T3100
@ Horst: Wie siehts mit den 3100 aus. Geht die so in die Richtung der a200? Deiner Kritik nach zwar gute Satellitenboxen aber auch so ein extremer Bass?

Hat noch jemand die trust sp-3400 oder labtec pulse 485 oder vielleicht doch die Logitech 220? Oder andere 2.1 in der Preisklasse? (absolutes maximum 35€ inkl. porto)
 
Das T3100 hat am Woofer einen kleinen Regler.
Du kannst den Bass, sofern der zu vordergründig aufspielt, nach Belieben abschwächen.
Die Satelliten bergen zwar keine Coax-Treiber ala a200, spielen aber schön dynamisch, sauber und auch bei höherem Pegel ohne vordergründige Anstrengung.
Sofern die Pegel eingangsseitig in der Norm bleiben, wird man die interne Elektronik kaum zum clippen bringen können. (Ich hab's bisher am ALC888 jedenfalls noch nicht geschafft. - Mit 'nem MP3-Stick ist's aber schon zu machen.)
 
Juhu, Doppelpost!!!!!
Hab gerade Den Thread gefunden wo horst und hummer (solltet euch mal zusammen tun - klingt gut:coolblue:) die T3100 gekauft/angepriesen haben.
@hummer: was sagst du zu denen? empfiehlst du die nach nem halben Jahr immer noch?

Mal abgesehen von den Boxen, wie siehts denn mit der Soundkarte aus? Meine ist so 3-4 Jahre aus nem Aldi-PC alt. Da solls ja auch ganz grausige geben, wo alles zu spät ist. Aber ich glaube die sind dann richtig alt und super-billig oder?
Aldi ist zwar auch billig, aber so multi-madia mäßig ganz fit:confused:.......:confused:oder?
 
Wie jetzt noch einen von meine dekonstruktiven Kommentaren?
Der galt auch offensichtlich nicht dir, sondern dem Post von fnhoch2!

Ich habe das System hier als erster empfohlen und tue es immer noch, da ich in der Preisklasse bis 50 EUR nichts besseres sehe/höre.
Alles darüber bietet zwar mehr Ausstattung, aber kaum besseren Klang.

Das was der Aldi verbaut ist grade im Multimediabereich gar nicht mal so übel, würde mir da keine Sorgen machen.
Die, die auf die Discounter-Pc`s schimpfen haben meist nie einen erlebt, oder live gesehen ;).

Fein das du dich bemüht hast den passenden Thread zu suchen, macht nicht jeder, klasse :)!!!
 
@ Hummer:
stimmt, der destruktive Kommentar stammt von fnhoch2. Nach deiner Hilfe hättich so nen Kommentar eh verziehen.....aber jemand der das als einziges schreibt......naja
Hat mich aber nicht weiter aufgehalten...:)
-------------------------------------------------------------------------
Also, für alle die nach ähnlichem suchen:

Ich habe mir jetzt die Trust sp-3400 für 30€ gekauft. Ein bekannter hat sich infolge meiner Recherche die Labtec pulse 485 gekauft. Hier ein Vergleich:

Labtec Pulse 485
Schöner Klang, Satelliten-boxen klingen sehr klar und haben bei ausgechaltenem Subwoofer noch einen eigenen (kleinen) Bass.
Bei Zimmerlautstärke ist kein wirklicher Unterschied mit meinem 400 Watt 5.1 System festzustellen. Wenn es aber deutlich lauter wird klingen die Satelliten-Boxen nicht mehr so schön, sie sind einfach übefordert. Allerdings weit über der Qualität von 0815 10€ Boxen und immer noch klar unter der Schmerzgrenze.
Einziger Nachteil: die Lautstärke muss hinten am Subwoofer geregelt werden, dafür sind die viel robuster als die Trust.
Der Woofer ist finde ich schon fast zu gross um ihn auf den Tisch zu stellen, aber sonst wirds mit der Lautstärke nichts.

Trust sp-3400
-sehen einfach viel geiler aus!
Klanglich schenken die sich nicht viel, allerdings ist der Bass gerade bei heftigen Stücken wie System of a down, etc. direkter und schöner. Auch die Boxen klingen ein wenig direkter, d.h. man kann mehr Einzelheiten raushöhren, aber wie gesagt nur ein wenig. Der Woofer ist klein genug zum auf-den-Tisch-stellen und sieht mit dem wiebrirenden Membran und blauer, leicht pulsierender LED MEGA-stylish aus! Aus die Boxen sehen viel cooler aus. Trotzdem sind sie auf der anderen Seite diskret schwarz, mit ein bischen Silber und sind nicht zu auffällig.
Bei lauterer Musik hört man die (normalerweise) 10€ mehr. Da geht einfach mehr, also nicht lauter, aber klingt schöner.

Fazit
Für 30€ sind die Trust klar besser, wenn auch nicht viel. Wenn man sie aber nur für 40€ im Internet kriegt, geht meine Empfehlung an LabTec. 10€ sind die Trust nicht besser, vielleicht schöner, aber die LabTecs haben auch was. Sieht nicht langweilig, wie auf den Internet-Bildern aus, sondern hat wieder was edles.
Den Spruch den man immer wieder hört und liest "was erwartet man für 30€" ist einfach nicht fair! Ganz abgesehen vom Preis/Leistungsverhältnis sind die beiden Systeme wirklich "gut"!
Ich werde meine demnächst auf eine Gartenparty mitnehmen und damit kann man schon einen Garten beschallen, ohne das die Boxen klirren!

Grüssle
-und ein grosses Dankeschön an an
Horst and Hummer Beratungs GMBH :coolblue:
und auch an
icatchya, sowie R32

-und an die Schreibrechtfehler :D
 
Hey, User wie dich brauchen wir öfter !
Du schreibst Konstruktiv, respektierst die Rechtschreibung, suchst alte Threads und bist zu dem noch freundlich bzw bedankst dich.

Hut ab, da macht es auch Spass weiter zu helfen. :-D
 
Na dann will ich mal auch recht fein Dankeschön sagen.

Es rührt mich, ... und ist alles andere als alltäglich, dass so ein Abschluss vom Threadsteller kommt.
Schön, dass Hier gleich noch so nebenbei ein weiterer Vergleichstest gemacht wurde.
Noch schöner, wenn das Forum samt Gästen, sowas zu lesen bekommt.
Also thx für Deinen ausführlichen Post.

Beste Grüsse an alle Beteiligten
Horst
 
@bambusa,
fein das du etwas gefunden hast und zufrieden damit bist.
Ebenso fein das du ausführlich schilderst, einfach toll!

Danke fürs Danke :)!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?