MacBook Air - Erfahrungsbericht / Erste Eindrücke

New member
Hallo alle miteinander. Ich habe mir kürzlich (am 15. Januar bestellt, ich weiß - FREAK!) das viel umstrittene MacBook AIR zugelegt. Auf Wunsch eines einzelnen habe ich nun diesen Thread dazu erstellt. Ich will hier ein paar meiner Eindrücke nieder schreiben, positive und negative. Ich versuche dabei möglichst objektiv zu sein, versprochen ;).
Mein erster Gesamteindruck ist überwältigend. Insgesamt bereue ich den Kauf überhaupt nicht. Insgesamt muss ich eingestehen, dass das Book nicht für jedermann geeignet ist, vor Allem nicht für Diejenigen, die mit ihrem Notebook mehr machen möchten, als nur mobil zu sein. Wer jedoch wie ich vorrangig Desktopnutzer ist, und ein Notebook als reine Möglichkeit der Mobilität betrachtet, für den ist dieses Gerät ideal.

Meine positiven Eindrücke:
  • Die Leichtigkeit des Geräts ist fantastisch. Wenn ich damit unterwegs bin, denke ich manchmal nicht ein Laptop dabei zu haben, sondern viel mehr einen Ringblock (aufgrund der Dicke, klar der Ringblock is noch etwas leichter ^^).
  • Die Akkudauer übertrifft meine Erwartungen. Nach alldem, was ich gelesen habe, sollte es eher schwierig sein über fünf Stunden zu kommen. Mit meinen Idealanforderungen war dies jedoch ohne Probleme möglich, auf gut 5:15 zu gelangen. Dabei habe ich WLAN aktiviert, schreibe Texte und surfe gelegentlich rum, wobei die Helligkeit des Bildschirms auf ca. 50% reduziert wurde.
  • Der Bildschirm ist super. Die Helligkeit und Bildtreue finde ich überraschend gut. Generell halte ich nicht viel von Glaretype, in diesem Fall sehe ich allerdings keinerlei Nachteile.
  • Das Multitouchtrackpad macht die Arbeit ohne Maus zu einem echten Vergnügen. Man braucht keine Angst mehr zu haben in den Bereich des Scrollens zu gelangen, da man mit zwei Fingern auf dem Pad über die gesamte Fläche scrollen kann.
  • Die Gesamtperformance ist für Videos, virtuelle Maschinen, etc absolut ausreichend.
  • Die Wärmeentwicklung ist kein Problem. Man kann das Book praktisch bei jeder Auslastung auf den Oberschenkeln belassen.
  • Der Mono Lautsprecher hat eine überraschend gute Qualität. (Besser als meine Stereo Lautsprecher vom Lifebook, das ich besitze)
Meine negativen Eindrücke:
  • Der Lüfter dreht sich permanent. Dies ist an sich noch kein Problem, da er die meiste Zeit mit ca 2500 RPM rotiert und dabei absolut unhörbar ist.
  • Werden die gestarteten Applikationen jedoch rechenintensiver, schaltet er gerne hoch auf ca. 6000 RPM, wobei er schon deutlich zu hören ist. Generell braucht er etwas lang, um wieder auf die 2,5K runterzudrehen, auch wenn die CPU wieder gut abgekühlt ist.
  • Die Erweiterungssteckplätze sind verhältnismäßig schwer zu erreichen, sofern diese noch eingeklappt sind und das Book auf einem Tisch steht. Man muss es leicht anheben, um diese ausklappen zu können.
  • Die Installation von OSX über WLAN ist zwar eine gute Idee, insgesamt aber nervig, da die Installation wirklich ewig braucht (Ca. zwei Stunden).
  • Obwohl das MBA eine Apple Remote unterstützt, ist keine beigelegt. Diese muss für ca. 18 Euro dazugekauft werden. Versteh ich eigtl. nicht, da bei den anderen Books auch eine gleich beiliegt.
  • Es gibt nur einen Mono Lautsprecher ^^.
Alles andere ist eigtl. so, wie man es gewohnt ist: Die Kamera macht passable Bilder, das Mikro funktioniert gut. Der magnetische Verschluss schließt, könnte meiner Ansicht nach aber etwas stärker sein. Die magnetische Verbindung mit dem Stromkabel hingegen ist super.

Hier noch ein paar Bilder für den Gesamteindruck:

Das MBA in der Verpackung:

imgp0882.png




Das MBA bei der OSX Installation via WLAN:

imgp0854.png




Rumgespiele mit dem MBA:

imgp0886.png



Das MBA von hinten^^:

imgp0856.png


Falls noch irgendwelche Fragen oder so sind, bin ich gern bereit diese zu beantworten.

Grüße, Coolface
 
Hm, an sich ja ganz nett - und um einiges besser als diese EEE-Teil.

Aber wie viel kost das Air nochma?
1.6 Ghz - 1.600 € (mit SSD 2.400 € )
1.8 Ghz - 1.800 € (mit SSD 2.700 € ) :eek:

Ach ja, ohne Laufwerk...
"Apple MacBook Air SuperDrive Laufwerk" = 84 €

Solche Preise kann sich auch nur Apple leisten - bei jedem anderen Hersteller würde das keiner kaufen. :fresse:

Fazit, ganz schön aber für mich wäre das Preis- / Leistungsverhältnis viel zu schlecht.
 
こんばんは cooli-ちゃん :D

Danke für den Tollen Erfahrungsbericht und die Bilder. Du hast aber vergessen zu erwähnen, dass du dein MBA in einem gepolsterten Briefumschlag transportierst, was einem wohl einen kleinen Eindruck über die Größe verleiht.
Ich bin beim Notebook auf Mobilität und Rechenleistung angewiesen, deswegen bin ich bei einem Sony Vaio SZ94S gelandet. Das MBA wäre eventuell eine geile Alternative dazu, preislich liegen die ja wohl gleich auf.

@pixelflat: Muss ich dir Wiedersprechen. Mein Vaio SZ94S (in Deutschland SZ61 genannt) kostet dank Premium Ausstattung und einigen Extras auch so rund 2400EUR ohne SSD. Ich wäre also bereit soviel für solche Qualität von Sony zu zahlen, bin auch keineswegs enttäuscht worden. =D

Bin aber froh, dass solche Notebooks hergestellt werden, da es unterschiedliche Anforderungen und Wünsche gibt :D
 
@bolef2k:
Ja stimmt schon, gibt auch andere Produkte in der Preis-Region.

Allerdings wage ich zu behaupten (besitze überhaupt kein Notebook), dass dein Vaio für das Geld etwas mehr bietet. Da wäre zum Beispiel ein Ethernet-Anschluss oder mehrere USB-Ports, was man dann doch öfter mal gebrauchen könnte (das Laufwerk nicht vergessen). Da ist ja das 300€-Ding von Asus besser.

Meiner Meinung nach, ist der Preis eben nicht gerechtfertigt. Man bekommt ja sogar ein MacBook Pro dafür...
Und ich denke, würde eine andere Firma das Air zu dem Preis anbieten, gäbs sicherlich weniger Kunden. ("Hauptsache ein' Apfel vorne drauf...")


Aber nachdem was in deiner Signatur (x6800) und auf Coolface's Schreibtisch (2x Samsung W-TFT) steht ist euch der Preis eh vollkommen egal. :D


@Coolface:
Trotzdem guter Erfahrungsbericht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich finde Du hast nicht ganz unrecht. Ich meine aber nicht, dass für den Preis hätte mehr drin sein sollen, sondern es eher hätte günstiger sein sollen. Es ist immerhin ein neues Anforderungsprofil an das Gerät an sich. Ich finde man kann ein MBP nicht mit einem MBA vergleichen, weil die Daten soweit auseinanderlaufen, wie die Sonne morgens im Osten aufgeht und Abends im Westen untergeht. Dass kein Ethernet Port und kein DVD Laufwerk vorhanden ist, stört mich überhaupt nicht. Filme pack ich mir auf ne externe Festplatte oder nen USB Stick. Ethernet benutz ich einfach nicht.
 
@pixelflat:
Da muss ich dir etwas widersprechen...

Der Preis ist schon teilweise gerechtfertigt. Bei anderen Herstellern kriegst du wohl nur selten ein Carbon/Alu Chassis, dass auch wirklich robust ist und nicht nach einem Jahr schon einfach so bricht. Mehr USB-Anshclüsse habe ich nicht, aber dafür ist meine Docking Station. Es gibt auch kaum Hersteller, die bei einem Notebook 2 Modis integrieren, die manuell am Notebook per Kippschalter erlauben zwischen langer Akkuzeit und Performance wechseln lassen. Extras wie Felica, Fingerabdruck-Verschlüsselung für HDD und Zungang zu Programmen, macht auch kaum jemand. Hinzu kommt sicherlich auch der "Prestige Faktor" dazu, der bei Sony halt herrscht. Die Produkte haben einen Standard, auf den man sich verlassen kann beim Kauf. In Deutschland sind Sony Notebooks sicher nicht sonderlich günstig, aber was ist es schon? =P Mein Vaio ist in Japan hergestellt worden, habe ich mir persönlich zusammengesetzt, soviel Zeit musste sein =D

Naja, Preis spielt eine Rolle, wir sind ja keine Bonzen =P
 
@Coolface:
Ja genau, das meinte ich. Das Air soll auch kein "normales" Notebook sein. Sondern etwas mobiles, leichtes - dafür mit etwas weniger Ausstattung. Und da finde ich ist der Preis etwas zu hoch angesetzt...

@bolef2k:
Nichts gegen Vaio. Wenn ich ein Notebook brauchen würde und das nötige Kleingeld hätte, würde ich mir sofort eins von Sony holen...

Nur - wie schon gesagt - finde ich den Preis des Air für die Leistung nicht gerechtfertigt. Aber wie du schon erwähnt hast, es gibt unterschiedliche Anforderungen und Wünsche. :)

PS:
Fällt jemanden was ein, was ich unter meinem Nick stehen haben sollte? :confused:
 
Leichtigkeit und Mobilität sind mit die Faktoren für die man am meisten Bezahlt, sicher ist ein gewisser Bonus für den Apfel enthalten aber das macht den Braten in dem Fall nichtmehr fett.
 
Hallo,

also ersteinmal möchte ich sagen, das ich (leider) kein Apple Produkt besitze. Doch bin ich trozdem ein Freund von Apple :) Hätte ich das Geld würde ich mir auch gerne sowas zulegen. Denn meiner ansicht geht es bei Apple nicht ausschließlich um die Leistung sondern auch um bedienerkomfort und Lifestyle, sprich Appel lebt man das ist auch eine Einstellungssache. Aber bevor ich hier noch ideologisch daher schwarfel und mich als Mini Steve auftue hör ich lieber auf ;)

Zur Leistung,

die ist ja auch etwa geringer wie das wohl bei allen Ultramobile Laptops ist, Aber auch MacBookPros sind nicht gerade Schnäppchen. Ist halt auch eine einstellungssache. Welche Laptop Schmiede ich persönlich noch toll finde ist Lenovo mit dem Thinkpads Dich haben auch viel Nippes an Board :) Fingerabdruck scanner, Spritzwasserdichte Tastatur , Thinklight usw. Die haben auch einen Ziemlich hohen Qualitätsstandart (obwohl der mit lenovo etwas abgenommen hat) und ist auch schon preiswert mit guter leistung zu bekommen.

Greetz BitNik
 
ich bin nicht applianer, aber ich denke, keinen lässte es kalt, wenn man es einmal in den Händen hält. edle verarbeitung, erstaunliches display und sexappeal
Ein bißchen wie mit den frauen - eben keine vernunftentscheidung....
das MBA hat bei allen schwächen mal wieder einn segment geschaffen, von dem kein windows nutzer jemals geahnt hätte dass man es braucht... das highend notebook in minimalkonfiguration... zum heigh end preis.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
314

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?