Druckluftreinigung

Hi leute,
ist es möglich mit ein bisschen druckluft von nem Kompressor mein gehäuse zu entstauben?
Natürlich mit genügend sicherheitsabstand zur hardware.
Was gäbe es sonst noch für möglichkeiten mein gehäuse zu reinigen? (sag mir jetz bloß einer ein neues kaufen *grmbl*)
MfG
DX
 
Natürlich kannst du auch ein neues Case kaufen. ;) Du kannst da auch mit einem normalen Staubsauger dran gehen. Da gibt's solche Aufsätze die man vorne dranschrauben kann. Sieht dann ein bisschen aus wie ein Besen. Dann stellst du den Staubsauger auf eine relativ kleine Stufe und fährst mit einem Abstand von 2 -3 cm an den Teilen vorbei.
 
mir "druckluft" zu reinigen ist eine sehr gute lösung, geht auch besser als mit nem staubsauger absaugen, da man mit druckluft in die kleinste ritze kommt.
natürlich hat nicht jeder ne kompressor zuhause stehen. man bekommt aber in jedem bastel oder modellbaugeschäft, kleine "dosen" mit druckluft. das ist nichts anderes wie eine spraydose nur halt mit luft gefüllt. die sind extra für solche sachen, wie reinigen, entstauben usw. gemacht, da sie auch eine art "strohalm" als verlängerung drann haben.
kosten auch nicht die welt.;)

hier mal ein beisspiel wie die aussehen:
 
Ich habe auch schon mit Druckluft gereinigt. Das geht sehr gut, wenn man folgendes beachtet:
a) Der Staub wird rausgewirbelt und man kann das eklige Zeug leicht einatmen... also Mundschutz oder in Deckung gehen.
b) Halte die Propeller der Lüfter irgendwie fest, aber sei vorsichtig, manche sind sehr empfindlich. Halte die Spitze von einem Kuli dazwischen oder klebe sie vorsichtig mit Tesa fest. Es passiert zwar selten, aber durch den Luftstrom drehen sie sich superschnell und können dadurch kaputtgehen bzw. irgendwie kann anscheinend die Ansteuerungselektronik kaputtgehen. (Dynamo?)
c) Wenn lockere Jumper drin sind, können sie wegfliegen. (Ohne Witz, das is mir passiert...) Finde dann mal bei einem fremden Rechner den Platz wo der Jumper hingehörte wieder :(

Achso, ich habe eine Kompressor-Druckluftpistole in einer Baumaschienenwerkstatt benutzt... sagt jetz nix von wegen mit Spatzen auf Kanonen schießen oder so...

... und Staubsauger kann man übrigens auch zum blasen nehmen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "genügend Sicherheitsabstand" ist da nicht viel.
Selbst mit einem normalen Staubsauger sollte man die Lüfterblätter festhalten, tut man dies nicht kommt es häufig zu einer Unwucht.
Dann erfüllt so ein Lüfter zwar noch seinen eigentlichen Zweck, wird aber immer lauter.
Pinsel zum lösen, Finger und Staubsauger werden danach gleichzeitig bei mir und auch in den meisten Pc-Werkstätten genutzt...
 
Das mit dem Kompressor ist kein problem den hab ich im keller stehen (ein kleiner halt nur für den hausgebrauch und zum Fahrradaufpumpen).
Wegen dem Staub mache ich mir keine sorgen (fragt ned wie oft ich schon lagerhallen ohne staubschutz zusammengefegt habe)
Das mit dem Kugelschreiber zwischen den lüfterblättern ist eine gute idee und ich danke dafür!
Nur ne frage: Was sind jumper?
 
jumper sind die kleinen "gismos" die bei einem im rechner umher hüpfen:D
ne im ernst, "jumper" sind nichts anderes als kleine (sehr kleine) brücken. damit werden verbindungen geändert (umjumpern) z.B. so kann bei vielen mainboards das bios resetet werden. da befinden sich drei kleine pins, meistens neben dem bios-akku, auf zwei dieser pins sitzt nun einer dieser jumper und verbindet zwei pins. zieht man diesen nun ab und steckt ihn so auf, das er nun den "nicht benutzten pin" und den mittleren pin "überbrückt" (verbindung schaft) so ist das bios resetet. anschließend steckt man ihn wieder auf die alte position.
oft werden jumper auch benutzt um gewisse einstellungen und/oder hardware komponenten zuzuschalten bzw. abzuschalten.:bigok:
 
Guckst Du bei Google Images, damit Du sie erkennen kannst:

Für gewöhnlich sitzen die schon fest, aber alte, Ausgeleierte kommen leicht raus.

Außerdem gab es früher welche, die ein bischen größer waren. Wenn die auf neueren Pins stecken, dann sitzen sie sehr wackelig. Zumindest vermute ich, dass es nur ältere Modelle sind, weil ich die noch nie an neuen Geräten gesehen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite in einer maschinenwerkstatt, pass bei solchen druckluftanlagen auf! Gerade die die für Pneumatische schaltungen genutzt werden.
Diese werden bei einer aufberreitungsanlage von wasser anbeschieden und mit einem Öl film versehen (zur schmieren mechanischer teile) Weiss nicht ob das so super im pc kommt!
 
Ach deswegen war die so siffig.
Ich hab aber, bevor ich damit auf den PC gezielt habe, mal testweise in die Luft und auf eine Werkbank geschossen, um zu gucken was da überhaupt rauskommt. Da kam aber nur Luft raus.
 
ist auch wirklich nur ein ganz kleiner öl neben sieht man nicht. Aber denke auch nicht das das so schnell schädlich ist.
 
Ich vermute, das ist gar nicht schädlich. Es wird ja kaum so aggresives Zeug sein, dass es die Komponenten auffrisst und, wie wir von der Mineralöl-Kühlung wissen, leitet Öl ja i.d.R. nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?