ist mein ram zum oc geeignet

Member
also ich hab in meinem pc 2x1gb qimonda pc2-4300(266 mhz)
kp die warn in meinem ersten pc den ich im sep 07 gekauft hab drin und ich hab die jetzt in meinen neuen übernommen... will mir demnächst gescheite kaufen aber im moment hab ich keine besseren... sie laufen im moment 299mhz durchs OC meiner cpu... kannn mir jemand sagen ob die ne kleine volt erhöhung mitmachen würden oder nicht...
bis wieviel mhz kann ich max schätzungsweise noch gehn? sind denk ich mal keine tollen rams deswegen hab ich grad kp ob ich mein FSB noch erhöhen kann oder ob mir dann meine rams abrauchen hab dacht ich frag hier lieber erstmal noch nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne Ersatz_Ram solltest du es lieber bei 299 belassen (schon 12% mehr -reicht eigentlich), sonst bist Du das WE ohne PC!. Hast Du denn schon die Volt erhöht? Wenn der Takt zu hoch wird, machen die einfach Dicht. Verbrutzeln kannst Du Sie nur bei zu viel Spannung. Wenn Du also noch bei 1.8V bist und Todesmutig kannst Du ein wenig versuchen!

Ohne Gewähr!
 
jap die v-zahl hab ich noch nicht erhöht bis jetzt gings bis 299 mhz mehr hab ich noch nicht probiert
hab noch n 1gb riegle da liegen von demher ...eig könnt ichs versuchen...
 
wie geht das also was muss ich genau umstellen??? sry mit rams kenn ich mich bis jetzt noch nicht aus...
 
Du musst zuerst wissen was Du für Speicherlatenzen (timings) hast ( sowas wie 3-4-4-12). Die sollten auf dem Ram aufgelebt sein, wenn Du Glück hast. Oder mach mal ein screen mit CUPZ von den beiden Speicher-Reitern, etwa so:



Dann im Bios SPD auf manuell und die Timing um einen Zähler hoch (also z. b. von 3 auf 4 stellen). Das erleichert dem Speicher den Zugriff unf gibt mehr Ressourcen fürs Takten frei!

Mein Speicher hat zb bei 800 Mhz u. 2,4V 3-4-4-15. habe ihn jetzt aug 900 MhZ/ 2,4V und 4-4-4-15, geht aber noch mehr zB 6-6-6-21 usw.
 
hängen die einzelnen zahlen miteinander zusammen oder kann ich die beliebig einzeln verstellen also zb
von 5-4-4-12 auf 6-5-5-13... wäre das so sinnvoll???
 
Kannst Du einzeln verstellen. Es handelt sich un isoliete Werte. Zugriffs-, Wartezeiten für Zeilen und Spaltenzufgriff im Speicher, sowie Lehrlaufzeiten!
 
Der PC stürzt ab ! wenn glücklich kommst Du dann noch ins Bios und kannst zurücksetzen. Ein paar mal muste ich der Bios mit dem CMOS reset zurückstellen damit ich wieder rein kam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?