SATA Festplatte fällt bei Beanspruchung ständig in den PIO-Modus

New member
Meine SATA-Festplatte (Samsung 401 LJ) mit 400 GB fällt ständig bei hoher Beanspruchung (große Kopiervorgänge mit mehreren GB o.ä.) in den PIO-Modus. Erst nachdem ich alle IDE-Treiber deinstalliert und neu gestartet habe, läuft sie wieder im "Ultra-DMA Modus-5".​

Ich hatte die Festplatte zuerst schwingend in so einem Gummirahmen gelagert. Weil sie da immer so um die 53 Grad hatte, habe ich sie jetzt fest ins Gehäuse eingebaut. ist zwar lauter, aber dafür geht sie nur bis 42 Grad.​

Kabel und SATA-Anschluss am Mainboard habe ich auch gewechselt. Jetzt passiert es mit dem PIO zwar wesentlich seltener, aber immer noch zwei bis drei mal pro Woche.​

Was kann ich tun? Kann es daran liegen, dass die Festplatte kaputt ist?

Festplatte: SATA Samsung HD 401 LJ mit 400 GB
Mainboard: GIGABYTE GA-965P-DS3P - Rev. 3.3 mit Bios F6G (das aktuellste)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stormmaster!
Du hast 4 Sata Anschlüsse, die von einem Intel Controller angesteuert werden, und 2 von einem Gigabyte Controller (die beiden Linken).
Ich weiß jetzt nicht, ob es Probleme gibt, wenn du einfach mal umsteckst, wenn dein System da drauf ist, aber auf alle Fälle mußt du, wenn du einen Gigabyte Anschluß nutzt den extra konfigurieren. (Habe leider das BIOS jetzt nicht hier).

Nachtrag: Habe mir das BIOS runtergeladen. Hast du unter Punkt 2-3 SATA/IDE Ctrl Mode auf IDE?
Hast du, falls du am GIGAbyte Controller hängst unter Raid/ide auf IDE und SATA auf IDE gestellt?
Zur Temperatur, hast du vor den Festplatten keinen Gehäuselüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?