Verschiedene Marken?

New member
Hallo leute,
ich möchte mir gerne meinen Ram erweitern im Moment hab ich 2x512 mb ram 533 MHz von Ramdac.
Kann ich den Ram jetzt auch erweitern, wenn ich halt nicht nochmal Ramdac kauf, sondern noch 2x 512 ValueRam von Kingston, oder würde das nicht funzen,
Danke schon mal für die Hinweise...
Ciao
 
Theoretisch sollte das funktionieren, aber sicherheitshalber würde ich bei einer Marke bleiben bzw. die alten wegwerfen und gute neue kaufen.
 
Kann da irgendwas kaputtgehen?
oder so?
Ich hab das Board M2NPV-VM von Asus, im Handbuch steht, dass es Kingston Ram unterstützt.
Ist RamDac überhaupt ne gute Marke?
glaube nicht oder???
Danke
 
Keine Angst.
Da geht nichts kaputt.
Die Rams müssen halt nur so einigermassen miteinander harmonieren.
Wenn beide für den gleichen Takt spezifiziert sind, ist die grösste Hürde schon mal genommen.
Sollten die Timings die sie bei dem Takt haben wollen unterschiedlich sein, macht das allgemein nichts.
Dann läuft der Gesamt-Ram dann eben mit den "langsameren" Timings vom etwas schwächeren Speicher, wenn Du im BIOS alles auf Auto stehen hast.
Sind die höchsten Taktraten unterschiedlich, wird Dir das BIOS den Ram gesamt mit dem Takt, der der schwächere Ram unterstützt, zum Laufen bringen.

Solange Du den Ram nicht, weil Du übertaktest, ausserhalb seiner Spezifikation betreibst, ist's so ziemlich egal wer den mal produziert hat.
 
Hallo Horst58,
danke für deine Hinweise, aber ist Ramdac denn überhaupt eine gute Marke, die war nämlich schon im PC drin, und ich weiß nicht, aber ich hab noch nie was davon gehört.
Und hat RamDac nicht etwas mit GraKas zu tun?
Wär toll wenn du mir dabei helfen könntest, denn auf diesem Gebiet bin ich erlicherweise ein Noob...
also trotzdem Danke.
Ciao
 
Lad' Dir mal CPU-Z ( ) herunter.
Wenn das Tool gestartet ist, kannst Du mal den Reiter "SPD" anklicken.
Hier bekommst Du Informationen über Takt, Latenzen und Hersteller deines derzeitig gesteckten Rams.
Als Hersteller steht da mit Sicherheit nicht RamDac
Da fällt's dann nicht schwer mit den Angaben (für den höheren Takt) auf die Suche nach passender Erweiterung zu gehen.
 
Hallo Horst58,
also erstmal, steht bei Manufacturor gar nichts, und beim Takt steht 266 MHz,
ABER, Everest zeigt an, dass der Takt 533 MHz ist, und auf dem Aufkleber auf den Riegeln, steht auch dass es 533er ist, also was glauben, und was nicht?
Danke
 
Hast (fast) Recht. (2x 266 = 532)

CPU-Z zeigt Dir den wirklichen Takt an, mit dem der Ram zu befeuern wäre.
Auf den Aufklebern und bei Everest wird der sogenannte effektive Takt, der bei DDR2-Ram dem Doppelten des Ramtakts entspricht, genannt.

Das muss Dich zunächst mal nicht verwirren.
Der effektive Takt liegt nämlich nicht wirklich an.
Man sagt aber wenn pro Takt(Schwingung) im Gegensatz zu DDR-Ram zwei Informationen übertragen werden, ist das genau so als würde man mit doppelten Takt arbeiten.
Somit ist der effektive Takt fiktiv.
(Klingt aber als Werbeargument irgendwie viel reisserischer!)
 
Okay das hab ich jetzt verstanden, aber ich verstehe immer noch nicht, warum kein Hersteller angezeigt wird???:confused:
Naja wär toll, wenn du auch darauf eine Nachricht hättest...
Danke​
 
Hallo Captiva!
Laut dem Handbuch, was ich mir runtergeladen habe, kannst du dir sogar 800er Speicher einbauen.
Das Handbuch ist sogar auf deutsch

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

z.b. wäre Speicher von Corsair kompatibel
 
Du brauchst sie ja nicht gleich wegwerfen, aber einbauen würde ich sie dann nicht mehr, weil die dein System runterziehen. Für einen Officerechner reichen sie allemal, vielleicht kauft sie dir jemand ab
 
Wie ich das jetzt so verstanden habe, ist also, dass 533er nicht so das Wahre ist oder?
Aber kommts nicht eher auf den Speicher selbst an?
Z.B. ist es ja auch besser, wenn ich 2 GB hab als 1 Gb oder?
Also, bis jetzt hab ich mir das immer so vorgestellt...
Nauja trotzdem danke für die Tipps, kauf mir dann wahrscheinlich 800er CL 4
also bis irgendwann,
muss jetzt leider raus.​
 
Aufgrund der aktuell günstigen Preise von RAM, würde ich Dir raten deine 533er zu verkaufen und Dir nen 2 GB Kit von Corsair zu holen, also das hier z.B:



lt Handbuch sollen die gehen und ich denke du solltest schon ne Leistungssteigerung bekommen!

Gruß
 
Hallo Captiva, nur zu deiner Information: Dein M2NPV-VM scheint ein wenig kritisch in Bezug auf RAM-Spannung bei der Arbeitsspeicher Kompatibilität zu sein, zumindest geht das aus einigen Englisch sprechenden Foren hervor. Bei deiner Wahl für Arbeitsspeicher solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass dieser keine zu hohen Ansprüche an die RAM-Spannung stellt. Optimal für dein Board wäre DDR2-800, der nicht mehr als 1,8 Volt benötigt. Die kritische Grenze scheint bei (ab) 1,9 Volt zu liegen. Also Finger weg von zum Beispiel GEIL, die schon mal nach 2,o oder 2,1 Volt für DDR2-800 verlangen. A-Data DDR2-800 scheint gut zu gehen, da diese lediglich 1,8 V benötigen.
Gruß von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
331

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?