PCI oder PCI EXPRESS ?

New member
Hallo,
wie kann ich rausfinden ob ich ''PCI'' oder ''PCI Express'' habe ?
und welche geschwindigkeit (16x ? u.s.w.) ?

zweite frage:
kann ich eine grafikkarte die PCI Express hat auf ein PCI mainboard setzen und volle power ohne verluste haben ?

Grüße Jakob​

 
Das sind zwei Völlig unterschiedliche Dinge.
Einen PCI Steckplatz hat eigentlich jedes Mainboard, hier finden Sachen wie z.B TV-Karten, Netzwerkkarten, Soundkarten etc Platz.
Diese sind für PCI Steckplätze.

PCI-E Steckplätze sind für Grafikkarten, diese Grafikkarten passen auch garnicht in einen PCI Slot genauso wenig wie z.B oben genannte Karten in einen PCI-E Slot passen.
 
Herausfinden, ob Du PCI oder PCIe hast, kannst Du z. B. mit dem Tool GPU-Z oder mit Everest. Googeln, runterladen und nachschauen.
 
Hallo,
sry das ich mich erst jetzt melde, viel zu tun...
habe auf der alten verpackung meiner damals gekauften grafikkarte die beschriftung : PCI Express Version gefunden, das heißt - ich habe PCI Express und kann mir eine neue grafikkarte mit PCI Express kaufen :)

und zwar wollte ich die 8800 GT und dazu noch eine Frage, wie kann ich rausfinden wieviel Watt mein Netzteil erzeugt, damit die 8800 GT auch richtig laufen kann !? (das habe ich bei ''everest'' nicht gefunden...)
wieviel Watt braucht denn überhaupt eine 8800GT ???​


Grüße Jakob​
 
Wär gut, wenn du deine restliche Hardware posten würdest, dann könnte man zu nötigen Leistung des Netzteils schon mehr sagen.
Wie viel Watt es erzeugt findest du raus, indem du deinen PC an der Seite aufschraubst und den Aufkleber am Netzteil suchst, da steht drauf wie viel Watt es erzeugt. Achte außerdem drauf, dass das Netzteil einen PCI-Express Stromanschluß hat für deine neue Grafikkarte, sonst brauchst du einen Adapter. ( ).

Zur Leistung, wie gesagt, poste mal dein restliches System aber ich würde sagen 500 Watt sollten reichen. Schau dir hier mal an, ist leise und hat ne hohe Effizienz!

Greetz

ReX
 
Mein System:

Intel Pentium 4 - 3 Ghz
1024 MB
ATI Radeon X1600XT

sehr altes System, möchte mir auch eigt ein neuen Pc kaufen nur bin ich mir unsicher...
ich zock nur hin und wieder mal und für das was ich im moment nur mache langt der pc eigt... aber mein bruder hat jetzt ein neuen pc und wir wollen netzwerk spielen nur ich kann die meisten spiele nur mit rucklern spielen und da hab ich kein bock mehr drauf :)
ich hatte vor mir die 8800 GT zu kaufen, und in ein paar wochen dann ein neuen pc, in den ich dann die 8800GT einfach übernehme.

auf meinem jetztigen netzteil steht:
''max dc. output : 350 W''
ist das die Leistungsstärke ?

meine derzeitige Grafikkarte braucht kein Adapter...? warum die neue dann ?

was sagt ihr noch zu meinem Vorhaben ?

Grüße Jakob​
 
Dein System würde die 8800GT so was von ausbremsen.

Ich würde alles geichzeitig kaufen, vielleicht ist ja dan die GT schon wieder etwas billiger geworden.
 
Die Sache mit dem ausbremsen darf man aber ruhig mal ein wenig differenzieren.
So hört sich das für manch einen an als würde die Karte gar nichts bringen und dem ist ja nicht so.
In CPU lastigen Games ist die stärkste Limitierung zu verzeichnen, in Grafik lastigen Games dreht sich das Blatt ja ein wenig und einen Schub gibt es in jedem Fall!

Dennoch wäre es hier Unsinn, denn auch das Netzteil wird so mit Sicherheit nicht reichen und eine komplette Aufrüstung wäre anzuraten...
 
ok dann muss ein neuer Pc her und mit der Lösung bin ich eh lieber einverstanden, auch wenn es der Geldbeutel nicht so sieht :)

könnt ihr mir mal was auf hardwareversand.de zusammen stellen und hier posten.​

ich werde jetzt auch mal nach sehen und mein vorschlag hier rein posten um zu sehn was ihr darüber denkt.​


- 217,29 €

- 31,74 €

- 167,81 €

- 65,17 €

- 70,11 €

- 81,18 €

- 219,47 €

- 40,23 €

Summe: 893 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht eigentlich sehr gut aus nur würde ich ein anders Motherboard nehmen wenn du nicht unbeedingt SLI machen willst, würde hier zum Gigabyte P35 DS3 raten.

Prozi würde ich gegen einen E8400 austauschen, wenn er verfügbar ist.

Und Speicher würde ich den nehmen ist besser aber kostet fast das selbe.

Und Netzteil würde ich wenn du auf SLI verzichtest eines zwischen 450-550Watt nehmen, von Marken wie Cosair, Tagen oder auch BeQuiet.
 
muss ich beim motherboard auf DDR3 Unterstützung achten ?
damit ich auch DDR3 speicher einbauen kann ?
DDR3 ist doch besser wie DDR2 oder ?

ist es ratsam ein Quad zu nehmen ?
was ist am E8400 anders wie beim E6850 ?

beim Netzteil wollte ich mich für die Zukunft rüsten und deshalb 600 W nehmen... warum weniger Wattt - ist das zu viel ? :)

Grüße Jakob​
 
im moment hat DDR3 noch nicht viele vorteile gegenüber DDR2, deswegen sollte man da noch ein weilchen warten. einziger vorteil ist da ein geringerer stromverbrauch (bzw geringere spannung).
ob du einen quad nimmst hängt von deiner arbeit am pc und vom geldbeutel ab. denn wenn du nur mittelmäßige spiele spielst (nicht crysis und so) und nicht son zeugs wie videobearbeitung machst, is ein quad sinnlos. das argument "für die zukunft gerüstet" zählt hier auch nicht, da später quads rauskommen, die auch wieder viel besser sind.
der unterschied zwischen E6850 und E8400 besteht in der fertigung. der alle modelle der E2XXX, E4XXX, E6XXX und Q6XXX reihe sind in 65 nanometer gefertigt. die prozessoren der E8XXX und Q9XXX reihe sind in 45 nanometer gefertigt, was in einem geringeren stromverbrauch und einer niedrigeren wärmeentwicklung resultiert. deswegen ist er auf jeden fall die bessere wahl. er ist nur im moment so gut wie nicht lieferbar.
und das netzteil... das ist im moment geldverschwendung. dann lieber später ein neues kaufen und das alte verkaufen. es kann auch sein dass in zukunft die ganzen teile noch stromsparender werden. also spar jetzt schonmal für deinen nächsten pc in 2-3 jahren :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
337
Besucher gesamt
347

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?