Open SUSE 10.3

New member
Hi,

ich hab mir letztens mal Open SUSE geladen und will mich mal wieder an Linux heranwagen! Jedoch hab ich mein altes Problem ich weiß nicht wie ich formatiere in Open SUSE! ich hab noch nen Windows 2000 auf der Platte das würd ich gern runterschmeißen so das auf dem rechner nur suse am ende läuft. Kann mir jemand der damit erfahrener ist helfen?:hmm:
 
meinst du jetzt wen du OpenSuse drauf machst oder wen es schon drauf ist und du 2 Betriebssysteme nutzt?
 
Also ich habe zwar schon länger kein SuSE mehr gehabt, aber i.d.R. geht das während der Installation, indem man beim Partitionieren alle alten Partitionen löscht und die benötigten neuen Partitionen dann einfach anlegt.
Ich bin ziemlich sicher, dass sich da kaum etwas dran geändert hat. Vielleicht gibt es noch so Voreinstellungen, aber das sollte ja dann trotzdem kein Problem sein.

Ich schau, zur Sicherheit, aber nochmal in der Doku nach...
 
ich hab gerade eine chip zeitschrift vor mir liegen....artikel über suse^^
ja das müsste eig. bei der installation dabei sein...du kannst dann alle patitionen löschen
 
Hier ist die Doku über die Partitionierung bei der Installation:

Darin steht, wie ich vermutete, dass es Voreinstellungen gibt, die aber geändert werden können.

Wenn Du, wie Icke es angesprochen hat, meinst, dass Du es bereits installiert hast und bloß noch Windows loswerden willst, dann geht das anders. Sag dann bitte Bescheid, dann gebe ich Dir Tipps.
 
ICh will Suse isntallieren und dabei die Windows Partition löschen!

Dann isses ja einfach bei dem Schritt "Installationseintsellungen" schaust Du bei "Partitionierung" ob das Windows erhalten werden soll.
Das erkennt man vermutlich an dem Punkt "Einhängepunkt von /dev/... auf /windows/... setzen". Merke Dir was nach dem /dev/ steht, auch wenn es mehrere gibt.
Wenn das so ist, dann klickst Du auf die Überschrift "Partitionierung" und dann auf "Ändern...". Ich habe aber keinen plan was dann kommt. Wenn es keine Option gibt, die alles Plattmacht, dann kannst Du auch im Expertenmodus die Partitionierung von Grund auf überarbeiten und dabei die Windows-Partition einfach löschen, aber nur wenn Du Dir das Partitionieren selbst zutraust.

Wenn es Daten auf dem Computer gibt, die Du behalten willst, dann musst Du sie vorher sichern!
 
wie stell ich open suse auf deutsch um? hab alles eigtl auf deutsch gestellt aber der desktop ist auf englisch wie krieg ich den auf deutsch? also bei desktop configuration kann ichs nicht ändern also das geht nicht
 
Kannst Du das nicht schon beim (grafischen) Login auswählen?

Hier sind noch ein paar Sprachumstellinfos:



Hier findest Du OpenSuSE SUpport Mailinglists:

Anmelden kannst Du Dich beispielsweise fü die Deutsche, indem Du eine Mail an
mailto:[email protected] sendest.

(LOL, ein Teil der URL ist zum Smiley geworden. Der Email-Link sollte trotzdem gehen.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?