Server Prozessoren

New member
Hallo,
Server Prozessoren wie der Opteron von AMD oder der Xenon von Intel sind ja nicht gerade ein schnäppchen.... ich habe neulich bei alternate server boards gesehen mit zwei sockeln die alle so ab 300€ anfingen und für höchstens 32gb Arbeitsspeicher waren.... Meine Fragen: Wofür benötigen Server solche mengen an leistung??? Bei 1und1 etc. schreiben die in der Werbung für ihre server immer was von 1gb arbeitsspeicher und einem athlon 64 x2 und nicht von zb. zwei opterons??? Hat ein System mit zwei Xenons, ca. 32 gb arbeitsspeicher und dementsprechend guter grafik vorteile bei gaming etc. ?????
So Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
 
überlege doch einfach, was manche server leisten müssen. Die müssen 24/7 eine gigantische Rechenleistung bereitstellen, um riesige Informationen zu bewältigen.
Aktuelle Spiele unterstützen noch nichtmal 4 Kerne vernünftig, was willst du mit 8 Kernen? Irgendwann sieht das gewiss anders aus, aber zurzeit ist das nur geldverschwendung.
 
Ein grosses Forum hat unzählige Seitenaufruffe in der Minute, der Server muss für jeden Benutzer die richtigen Daten wählen und schicken. Da kommen keine 2 Anfragen die Minuten rein sondern sekunde für Sekunde unzählige Anfragen von X Usern, sowie Fotos usw. Da wird halt viel Leistung gebraucht.

Ja man kann mit einem Server System spielen wenn die richtige GPU verbaut ist
 
vielen Dank für die zahlreichen antworten! ich habe auch eigentlich nicht vor mir einen server zu bauen/kaufen aber es hat mich mal interresiert. @siku92:
das ist ja gigantisch wo kriegt man solche systeme her und was kosten die??
 
Ich denke auch solche Systeme sind nur wirklich wichtig für riesige Server- anwedungen oder halt für "Renderfarms", allerdings sollte es da auch mit weniger gehen denke ich.

Also vielen dank für die Antworten.

Können solche Serverboards überhaupt mit Gaming-GPUs umgehen?
 
Klar, wieso nicht? Ist aber ziemlich sinnfrei, auf Grund des doch hoeheren Kostenfaktors (auch beim RAM FBB oder ECC only).

Je nachdem was die Renderfarm bewaeltigen muss, bzw. wie man das zu rendernde optimiert kommt man auch mit weniger RAM aus. 8GB pro CPU sind momentan aber "normal".

Skulltrail setzt ja auf ein aehnliches Konzept...bezweifle aber, dass sich das durchsetzen wird. Wenn ich aktuelle Spiele spielen will, kaufe ich mir eine 360 oder PS3 und schwing meinen Arsch gemuetlich auf die Couch. Da geb' ich keine 2000 Euro fuer einen Spiele PC aus, der ehh in Null Komma Nix veraltet ist.
 
Das geht zum Teil die Xeons passen auf die normalen Standard boards mit 775 aber die sind dann auch nich schneller. Was auch noch teuer ist ist eben das OS dafür weil wenn du da Vista laufen lassen willst das sagt dir auch du hast sie nicht mehr alle.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
88

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?