Ramtakt zu langsam?

New member
Hi Leute,

ich habe mal wieder ein Problem :wtf: . Und zwar habe ich im Moment folgenden Arbeitsspeicher verbaut: .
Ist DDR2 1066, sollte also mit 533 Mhz takten, oder?
Denn wenn ich den Ramtakt per CPU-Z auslese, erzählt er mir was von 400Mhz
Außerdem zeigt mir das Mainboard beim Booten an, das es DDR2 800 mit 400Mhz Takt wäre.
Mein Mainboard ist dieses hier :


Weiß vll. jemand woran es liegen kann das der Ram zu langsam taktet?

Liebe Grüße & THX im Vorraus

pl4x*
 
Joa, laut CPU-Z, Mainboardbeschreibung und Bootbildschirm tun sie das, wobei das Assymetric steht. Keine Ahnung ob das was zu sagen hat.
 
Im BIOS sollte eine Einstellung sein, mit der du die Ramtakt einstellen kannst. Such dir diese mal raus und schaue, wie diese eingestellt ist.
 
Ey, super hab grad im Bios nachgeschaut, da steht der Ram doch glatt auf
DDR 800. Hab ihn jetzt mal auf 1066 hochgestellt, und siehe da, 533Mhz Ramtakt. Abrauchen tut der mir aber jetzt nicht, ich mein der ist für diese Takts doch gebaut oder? Und wth steht der als 1066 auf 800 :wtf:
Fettes Dankeschön auf jeden Fall!
 
Keine Ahnung, warum dein Ram auf DDR2-800 stand. Und nein, abrauchen tut der nicht, schließlich ist er ja für 533 MHz ausgelegt.
 
sorry ich hab nich zu ende gelesen jupp das heut hin wie gesagt es kann nur sein das die Spannung so nich stimmt wie sie im Moment ist.. aber so lang alles Stabil ist solltest du dir keine Sorgen machen
 
Hmm, Spannung, hab die standardmässigen 1.8Volt am Start, aber denke das sollte ausreichen oder? Hab jetzt sicherheithalber mal nen Nanoxia 92mm Lüfter vor den Ram geknallt :rulez:
 
startet er denn bei 1066mhz ? weil meine schaffen die nur mit 2,3V

wenn er startet un du keine Abstürze hast, dann lass es so braucht nur mehr strom
 
Am besten machst du einen Stabilitätstest mit EVEREST. Bei diesem Test wird sowohl die CPU, als auch der RAM hochgetrieben.
 
Er startet, ich kann ja mit euch reden. Lass grad Orthos drüberlaufen, bis jetzt keine Fehler. Und wie gesagt, meiner is ja für 1066Mhz ausgelegt, von daher sollte er ja da auch mit 1.8V starten :)
 
Irgendwie verwirrt mich die Sache etwas.
Ist das Asus P5K3 Deluxe/WiFi-AP nicht ein DDR3-Board?

Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung mit DDR3.
Deshalb kann ich auch nicht sagen, was passiert, wenn man solchem Brett DDR2 verpasst.
(Ich wusste bisher nicht mal das dies überhaupt so einfach geht.)
Ist das Boardverhalten in diesem Fall völlig normal?
Liegt's daran, dass Asus-like erst spätere BIOS-Revisionen bugfrei sind?

Ob Dual- oder Single-Channel liegt ja nur an den Slots, in die dei Riegel versenkt wurden.
Dies hat, es sei denn irgend ein Bug ist dem Board eigen, keinerlei Einfluss auf den Ramtakt.
Normalerweise schaut das BIOS mal in die SPD's und stellt dann den höchsten gefundenen Takt samt Timings und Vdimm ein, den/die das Board hergibt.
Liegt's möglicherweise daran, dass es dem Board unmöglich ist die geforderte Vdimm für 533MHz Takt bereit zu stellen?
 
Naja, also Orthos läuft immer noch fehlerfrei mit 1.8V, von daher scheint es da kein Problem zu geben. Was allerdings stimmt, ist das Asus teilweise extrem fehlerhafte BIOS-Versionen ausliefert, ich hab meine auch erstmal geflasht, anders war es mir nicht einmal möglich die Taktraten meiner CPU zu ändern.
 
Meine Frage deshalb, weil DDR3 immer so zwischen 1,5 bis maximal 1,9V Vdimm haben will.
Und DDR2 oberhalb der 450MHz (DDR2-900) zumeist ja 2,0 - 2,2V haben will, damit man sein Taktpotential auch ausschöpfen kann.

Nun scheint es mir durchaus plausibel, dass das Board, weil ja für DDR3 vorgesehen, solche Vdimm gar nicht mehr schafft.
(Was sagt denn da das BIOS dazu?)

Um welchen Ram handelt es sich hier denn überhaupt?
Sy, ich bekomme immer nur ein recht feines Case zu sehen. *wunder*
 
Hehe, das Case hab ich letztens bei K&M angeschaut, und wenn man die Adresse aus der History fischt, dann aber nach den Ram sucht, die Adresse kopiert, und man dann auf die Adresse klickt, landet man wieder beim Case :eek:
Naja, hoffe mal der Link geht
Das mit den Spannungen klint einleuchtend, aber anscheinend kann das Board die 1.8V bereitstellen, der Ram läuft auf jeden Fall mit 533Mhz stabil (soweit ich das beurteilen kann)


 
Ok, Mushkins (man wie die Preise doch gepurzelt sind) sind's.
Hab' garnicht weiter geschaut, weil ich weiss, da thronen Micron - D9GMH, die sich mit 2,1 - 2,3V erst so richtig wohlfühlen drauf.
Dann, also mit dieser Vdimm sind dann aber mit recht grosser Sicherheit sogar 600MHz bei 5-5-5-15 (und mehr) drin.

Die 1,8V sind zweifelsfrei. Sind ja im normalen Spannungsbereich für DDR3.

Wenn die Mushkins 533 (1066) mit dieser 1,8 Vcore schon schaffen und Prime nicht stoppt, dürfte für Dich ja alles in Butter sein.
Wenn Prime durchläuft, sind Abstürze wegen Ram auch später äusserst unwahrscheinlich. (Zumindest solange die Spannunge stabil vom Board bereitgestellt wird.)

... und genau dies wünsche ich Dir jetzt mal.
Bestgruss
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
328

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?