Kaufberatung - AGP-Grafikkarte gesucht

New member
Sers,

ich bin auf der Suche nach einer brauchbaren AGP- (Ja, ich hinke dem Trend hinterher^^) Grafikkarte...

Ich habe mir zwar schon den Kaufberatungs-Thread durchgelesen, allerdings werd ich da nicht so ganz schlau draus und hoffe daher, hier etwas konkretere Hilfe zu erhalten...

Mein derzeitiges System sieht folgendermaßen aus:
  • Pentium 4 (Prescott) mit 3.2 GHz @ 3.5 Ghz
  • 2 x GB DDR Ram
  • PowerColor Radeon X850XT-PE (AGP, 256 MB)

Da ich nicht so wirklich zufrieden mit der Leistung der X850XT-PE bin, erwäge ich, mir ne neue Karte zuzulegen, da der Kauf eines komplett neuen Systems nicht in Frage kommt.

Zum Einen, weil einfach nicht genug Kohle da ist und zum Anderen, weil das System bislang einwandfrei läuft und meinerseits eigtl. kein Bedarf an einem neuen Komplettsystem besteht...

Ich bin auch nicht wirklich der Typ "Fanboy", der immer und sofort das Aktuellste an Hardware braucht, was grad auf dem Markt ist. Mir reichts i.d.R. schon, wenn ein Spiel mit annehmbaren Details ruckelfrei läuft.

Einsatzgebiete der Karte sollen sein:
  • Spiele (primär)
  • Bildbearbeitung (Photoshop)
  • Videobearbeitung (Sony Vegas)

In meinem Budget (mehr als ~200 Euro würd ich ungern ausgeben) scheint sich (als AGP-Ausführung) wohl nur die ATI Radeon HD3850 zu bewegen.

Allerdings stellt sich mir dann die Frage: Wenn schon die HD3850 - von welchem Hersteller soll sie dann sein? PowerColor, Color3D, Sapphire... - Ich hab keine Ahnung... :(

-----

Ausserdem würde mich interessieren, wie es da mit dieser Crossfire-Geschichte aussieht. Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass meine X850XT-PE dies unterstützt und wohl als "Slave-Karte" herhalten könnte.

Ob - und inwiefern - das beim Kauf der neuen Karte interessant für mich sein könnte, weiss ich aber leider nicht genau, da Wikipedia nicht so wirklich informatives Zeug dazu liefert, inwieweit welche "Master-Karte" mit welcher "Slave-Karte" kompatibel ist...

-----

Ich hoffe auf ein paar hilfreiche und nützliche Antworten.

Thx in advance!
 
Für 200 € empfiehlt sich Exemplar hier von PowerColor. Diese HD3850 ist schon von Haus-aus übertaktet und mit dem ZeroTherm-Kühler bleibt die Karte unter 40 °C. Somit hat sie noch sehr viel Overclocking-Potenzial.
 
Ich weiß, es geht hier um eine neue AGP Grafikkarte, aber trotzdem, meinst du es lohnt sich noch 200€ in das ich sage mal ohne es böse zu meinen "veraltete" System zu stecken ?

Lieber etwas mehr Sparen, und etwas gescheiter Aufrüsten.

Nun gut, wenn es wirklich so sein soll, dann aufjedenfall die HD3850.
Ist das beste was es noch für den AGP Slot gibt und geben wird.
 
hi cl4ym4n! ich denk auch 200€ sind ziemlich viel für so ein altes system. auch ob dein prozessor die HD3850 voll ausnutzt. ich verkauf ne X1950Pro. hab sie erst im oktober gekauft. es ist die turbo edition von HIS mit nem IceQ kühler. der ist leise und sehr gut. details findest du in meiner signatur. kannst ja mal drüber nachdenken. preis liegt bei 130€ (weil wie neu)... lässt sich aber verhandeln.
 
Die X1950pro wäre in Bezug auf den P4 eigentlich auch schon das Höchste der Gefühle.. 2 Dinge :
1. Schafft es der P4 nicht, eine bessere Karte mit ausreichend Leistung zu versorgen, die würde sich quasi langweilen.
2. Wäre trotzdem aus weiteren 2 Gründen eine HD3850 doch die bessere Alternative, und zwar : Ist sie Preis/Leistungstechnisch weitaus besser als eine X1950pro (für die hier angebotenen €130 bekommst du schon fast eine HD3850...) und zudem hast du, wenn du deinen Rechner vielleicht einmal aufrüstest, Luft nach oben. Die 3850 würde dann so bis zum E6700 alles ausreichend mitmachen. Schlecht ist dann allerdings, dass sie AGP ist und neuere Systeme mit PCI-E laufen.
Ich würde, wenn du beim alten Sys bleiben möchtest, mich also trotzdem nach einer günstigen, gebrauchten X1950pro umsehen, aber sicherlich nicht den o.g. Preis dafür ausgeben. Schau doch mal bei Ebay, wegen der neuen Grakas stossen momentan viele Leute ihre alten ab.
 
Erstmal danke für die Tipps.

Mir ist natürlich schon bewusst, dass es nicht so überaus brilliant ist, jetzt noch großartig Geld in die Kiste zu stecken, allerdings ist, wie gesagt, mein Budget begrenzt und ein komplett neues (und auch gescheites) System kommt dieses Jahr wohl nicht mehr in Frage....

Von daher möcht ich aus dem, was ich derzeit habe, das Bestmögliche machen, damit ich mit dem Rechner noch ne Weile auskomme...

Wie ich das sehe, sind da nun folgende Karten zur Auswahl:
PowerColor HD3850 PCS
oder
X1950Pro (von welchem Hersteller?)

Auch, wenn ich an sich mit ATI prinzipiell durchaus zufrieden bin, stellt sich mir aber schon die Frage, mögt ihr hier alle kein Nvidia oder gibts in der Form nichts Äquivalentes für AGP?
 
x1950pro ganz klar von Sapphire.Hab die auch gehabt und war super zufrieden.
Jedoch,wie alle schon sagten ist das System ein wenig veraltet für solch Grafikkarten.Ich hab das auch hingenommen und hab hab mir kurzer Hand ein neues Zusammengestellt.
 
ich meine auch, dass du nicht zu viel ausgeben solltest, um deine X850XT im crossfireverbund laufen zu lassen müßte dein bestehendes system erst einmal über eine crossfire unterstützung verfühgen, hat dein board den zwei steckplätze für grakas und hat es crossfire oder SLI. das solltest du erst einmal klären. wenn es dann CF hat, mußt du dir natürlich eine zweite X850XT besorgen, die muß zu dem eine Master sein, da deine ja eine slave ist, wie du sagtest.
das alles wer natürlich die günstigste metode, damit du wieder mehr ghrafikpower in dein system bringst.
ansonsten kann ich dir auch nur zu der ATI 1950pro raten, obwohl die auch nicht viel mehr leistung wie die X850XT bringen wird.
am besten wird sein, du besorgst dir bei Ebay oder hier im Marktplatz eine X1900XT oder eine X1950XT, die bringen wesentlich mehr leistung und bekommst sie gebraucht auch für so um die 80-90€:)
 
Das gobts doch gar nich AGP und CRF das geht erst seit SLI ich ahb noch nie ein Board mit 2 AGP Plätzen geshen und selbst wenn wäre des langsamer.

Oh das muss heißen das geht erst sei PCI-E und nich seit SLI
 
wennste nich so viel geld ausgeben willst soltest du dich mal nach ner radeon x1950 pro umschauen die is schnell und günstig aber auf jeden fall mit 512 mb auserdem kann man die mit ein wenig feingefühl sehr gut übertakten

mein freund hatte auch so eine und die reichte auch bei CoD4 für mittlere-Hohe details ohne ruckeln​
 
Aber seien wir doch mal ehrlich,das ist doch am ende halbe Arbeit.
Verkauf deine Sachen bei ebay un bestell dir ein günstiges PCI-E system.Selbst die einfachen HD Karten ham schon gut leistung.Un günstiger wie AGP sind sie auch.
Nen board bekommst schon für ca 60euro,ne CPU kannst dich nach ner guten gebrauchten umschauen,RAM gibts guten schon ab 25euro / stk
und ne grafikkarte sogar schon ab 100euro.
damit solltest jedenfalls schneller sein als mit dem "alten" AGP/DDR system.

liegt aber bei dir
 
ich meine auch, dass du nicht zu viel ausgeben solltest, um deine X850XT im crossfireverbund laufen zu lassen müßte dein bestehendes system erst einmal über eine crossfire unterstützung verfühgen, hat dein board den zwei steckplätze für grakas und hat es crossfire oder SLI. das solltest du erst einmal klären. wenn es dann CF hat, mußt du dir natürlich eine zweite X850XT besorgen, die muß zu dem eine Master sein, da deine ja eine slave ist, wie du sagtest.

Das sind alles gute Fragen...
Das mit dem zweiten Steckplatz muss aber, wie ich gelesen habe, nicht zwingend sein, da bestimmte Karten einfach über eine Steckbrücke oder ggf. ein spezielles Kabel miteinander vebunden werden. Somit hängt die zweite Karte - mehr oder weniger - nur im Gehäuse rum.

Dass ich dafür eine baugleiche Karte brauche, wusste ich jetzt nicht...^^


z3us schrieb:
Verkauf deine Sachen bei ebay un bestell dir ein günstiges PCI-E system.

Ich will aber kein "günstiges" PCI-E-System - ich will, wenn schon, ein gescheites.
Wenn ich mir ein neues System anlege, soll das auch ne längerfristige Geschichte werden, dementsprechend geb ich dann gern auch etwas mehr aus, um ein gutes und zukunftssicheres (sofern man das im Computer-Bereich sagen kann) System zu haben.... und da, wie gesagt, hierfür moment meine Kohle nicht ausreicht, will ich das Beste aus dem machen, was momenten hier unterm Tisch steht...

Abgesehen davon... wenn ich meine Kiste bei eBay verscherbel und vllt. doch nicht so viel reinkommt, wie gedacht, steh ich am Ende ohne Rechner und ohne genügend Geld für ein neues System dar.... auch nicht so das Wahre... :D :D
 
Erstmal danke für die Tipps.



Auch, wenn ich an sich mit ATI prinzipiell durchaus zufrieden bin, stellt sich mir aber schon die Frage, mögt ihr hier alle kein Nvidia oder gibts in der Form nichts Äquivalentes für AGP?

Nein, nicht mögen keineswegs.
Du könntest für deinen Rechner auch z.B. eine GF7900gs nehmen. Das Dumme daran ist aber wieder der AGP-Port. PCI-E-7900er werden dir bei Ebay hinterhergeworfen, für'n Appel und ein Ei, deswegen behalte ich meine auch lieber als Ersatzkarte, aber die AGP sind gebraucht meiner Erfahrung von vor so ca. 1 Monat nach dort ziemlich teuer. Es versuchen wohl Viele, ihr altes AGP-Sys damit noch ein wenig aufzubrezeln, dementsprechend hoch ist die Nachfrage.
Darum vermute ich, du liegst mit einer X1950pro finanziell letztendlich besser da.
Eine XT oder XTX wiederum wäre schon wieder zu herbe für deinen Rechner, solltest du sie aber günstiger oder zum gleichn Preis wie eine pro bekommen können, tu es. Mehr Geld tät ich nicht ausgeben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?