prozessor wechseln

New member
hallo,
ich habe ein gigabyte 965P-DS3-board:


auf diesem sitzt ein d 805er prozessor mit 2 x 2,66 GHz.

nun würde ich mir gern einen intel 2 quad draufsetzen, aber nicht mehr als ca. 200,- öcken ausgeben. welcher käme da nach eurer meinung am ehesten in frage (Preis-Leistungsverhältnis)?

und Frage zwei:
kann man den prozessor selbst auswechseln? und wenn ja, wo findet man dazu eine anleitung?

schon mal besten dank an euch.... :fuchtel:
 
hi, also für den preis kommt nur der Q6600 in frage. doch bald kommen auch die neuen quads. hier im forum gibt es ein How-To zum rechnerzusammenbau, da wird das mit dem cpu einbauen auch beschrieben/gezeigt ( finde das im mom nur leider nicht, sry)
 
da isses
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
in frage käme dann wahrscheinlich nur dieser hier

oder eben der Q6600.
ich weiß aber nicht ob da der preis noch unter 200€ fällt.
weiterhin müsstest du dazu ein neues BIOS flashen, was sich dazu noch in der beta phase befindet. Gigabyte:
"Enable 45nm CPU with non official support, due to Intel having no official guarantee for 45nm CPUs on non-3 series chipsets"
 
vielen dank soweit erstmal!

Zu eismanns antwort hätte ich aber noch einmal drei fragen, weil ich nicht so der pc-king bin...

da isses
http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html
in frage käme dann wahrscheinlich nur dieser hier

oder eben der Q6600.
ich weiß aber nicht ob da der preis noch unter 200€ fällt.
weiterhin müsstest du dazu ein neues BIOS flashen, was sich dazu noch in der beta phase befindet. Gigabyte:
"Enable 45nm CPU with non official support, due to Intel having no official guarantee for 45nm CPUs on non-3 series chipsets"

und zwar:

1. worin genau liegt der unterschied zwischen den beiden genannten prozessoren Q6600 und Q9300, sind es lediglich die 100Mhz pro core?

2. was bedeutet ein neues bios flashen und wo bekäme ich das her bzw. wie funktioniert das?

3. angeblich soll mein board die core2 quad proz. unterstützen. woher stammen diese infos bezgl. "non official support" und würdet ihr mit eurem horizont das risiko (beta-version) lieber nicht eingehen bzw. gibt es eine empfehlenswertere alternative?


also vielen dank auf jeden fall für die schnellen guten antworten!

:D
 
da hätten wir die eine frage beantwortet.
der erste unterschied bei den beiden prozessoren wie du schon genannt hast, im takt, der 100mhz höher ist. der nächste unterschied ist der , der beim Q6600 nur 1066MHz beträgt, beim Q9300 1333MHz.
auch der ist unterschiedlich. dieser ist beim älteren Q6600 8mb groß, beim Q9300 6mb. dies dürfte allerdings keinen großen performance unterschied bringen, da takt und FSB entscheidender sind.
der letzte unterschied liegt bei der fertigung. der Q6600 hat den 65nm Kentsfield Kern und der Q9300 den 45nm Yorkfield Kern.
wie du das BIOS flashst hat ja PC-Freak-Nasty geschrieben. das neue BIOS bekommst du von der gigabyte seite.
allerdings musst du sicher gehen, dass du wirklich die Revision 3.3 deines mainboards hast. (welche revision du hast, sagt dir das programm CPU-Z)
und wie du vielleicht selber bei gigabyte siehst stammt diese information direkt von ihnen. du kannst es probieren, eine gefahr stellt das BIOS trotz beta phase nicht dar. falls es doch probleme macht, flashst du einfach ein anderes.
mfg, eismann
 
also habe eben festgestellt, dass mein mainboard (GA-965P-DS3) doch nur rev. C2 hat; zumindest laut CPU-Z.

der mit dem PC mitgelieferte Verpackung des mainboards hat allerdings den aufkleber mit rev. 3.3.

kannn ich die genaue rev. auch auf dem mainboard nachschauen? oder ist CPU-Z da 100%ig sicher?

und falls es wirklich nur die C2-Rev. ist, welche wäre dann die bestmögliche Prozessor-Alternative für dieses Board, preismäßig um die 200,- ? :confused:

Vielen Dank....
 
wenn rev 3.3 draufsteht wird auch rev 3.3 drin sein :)
auf dem mainboard siehst du es in der linken unteren ecke (wenn der cpu sockel oben is). also du musst die nummer nehmen, die bei motherboard model steht, denn die rev gehört zum chipsatz :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?