OC und Lüftung

New member
Hallo zusammen, entschuldigt bitte die grossen bilder aber da erkennt man es besser....besonders die Temp von Everest sind so hoffentlich lesbar

also mal vorneweg,

hatte gestern meine kiste stabil laufen auf 3500MHz mit eingestellter V-Core im Bios von 1,34375....nur das mir meine Temperaturen gar nicht gefallen obwohl mir überall gesagt wird das meine Lüftung so O.K. wäre.Hier ein Bild mit Temps unter Last(Orthos)

ist das alles was mein System bis 60° Grad hergibt?????

Spoiler:

3500mhzlastqz4.jpg



Heute klappt irgendwie garnichts wenn ich die spannung manuell einstelle, nur wenn ich auf Spannung "auto" lasse dann läuft er mit 3300MHz aber bei last (orthos) habe ich sehr schnell die 60 ° am Prozzi. nun zu meinen bildern, ich hoffe sie erklären sich selber...

Zuerst mal meinen PC von innen...hab nen paar Pfeile gemacht zwecks luftstrom...


Spoiler:

dsc00287zo9.jpg



Um die Kühlung zu bessern hab ich unterm DVD-Laufwerk spasshalber noch den Boxed-Lüfter reingehauen.


Spoiler:

dsc00291jx6.jpg



Und hier noch zu sehen mein extra Lüfter an der Seite welcher auf Höhe der Grafikkarte sitz und die Abluft der Grafikkarte nach draussen zu befördern...


Spoiler:

dsc00294dh2.jpg



Das ist der Frontlüfter unten vorm Festplattenkäfig für Frischluft....


Spoiler:

dsc00292dx9.jpg



Hier der Coolermaster TX 2 und gleich dahinter der Gehäuselüter welcher die Luft nach draussen bringt...



Spoiler:

dsc00293hj5.jpg



Nun zu meinen gestrigen BIOS einstellungen.
so lief er gestern mit 3500MHz problemlos, den Ram habe ich um 0,2Volt angehoben damit ich die Timings auf 4-4-4-12 stellen konnte.



Spoiler:

80265221fl6.jpg



Spoiler:

31314162fz1.jpg



So, und nun noch kurz zu den Temperaturen gemessen mit Everest.

Zuerst im Idle und ohne Overclocking


Spoiler:

ohneocidlegt6.jpg



Hier mit Last(Orthos) und ohne Overclocking


Spoiler:

ohneoclastorthos7minhw5.jpg



Hier im Idle mit Overclocking auf 3300 MHz


Spoiler:

mitoc3300mhzidleix5.jpg



Hier mit Last(Orthos) und Overclocking auf 3300MHz wobei schnell die 60° Grad erreicht wurden.


Spoiler:

mioc3300mhzlastber60dp9.jpg




Wie schon am Anfang erwähnt...getsern hab ich neCPU Host Frequenz von 389MHz eingestellt und die Spannung auf 1,34375 Volt und er lief stabil unter 60° Grad.

Heute fährt er bei diesen Einstellungen nicht mehr hoch sondern startet neu und taktet sich selber wieder auf 3000MHz runter und startet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich hab die gleichen temps bei 3500mhz(war nicht stabil^^)
mit nem arctik frezer 7 ich glaub da hilft nur ein beserer kühler oder eine besere leitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
die 8800 gt zieht luft aus dem gehäuse an, kühlt damit die gpu und pustet die warme luft nach hinten(nach draußen) mit deinem lüfter neben der graka nimmst du der graka die luft weg... außerdem sollte der festplatten käfig den luftstrom fast stoppen, da würd ich mir noch was überlegen.
Vielleicht solltest du dir überlegen das hier zuzulegen:

dann würd ich dieses plastik da vom cpu kühler entfernen.

Vllt kannst du so die temps noch weiter senken
 
Eine 8800 GT mit Standardlüfter bläst die heiße Luft genau aufs Seitenteil, von dort krabbelt sie dann hoch und wird vom CPU Kühler (Tower) und vom hinteren/oberen Gehäuselüfter aufgenommen.
Lässt sich mit einem Blatt sehr schön nachvollziehen.
Nach draußen kann die Luft also nicht wirklich und ein Seitenlüfter in Höhe der Lüftungsschlitze der GT der aus dem Gehäuse bläst kann durchaus Sinn machen, auch wenn ich denke das dies nicht wirklich viel bringt, nachteilig ist es aber nicht!

Die CPU Temperaturen um die es hier eigentlich geht gehen bei der Übertaktung und dem Kühler in jedem Fall in Ordnung.
Der Kühler ist wirklich nicht schlecht, aber wenn du bessere Temperaturen unter last willst musst du dahingehend nachbessern.
Ingesamt ist bei dir die Gehäusebe- und entlüftung recht stimmig.

Ist der Speicher überhaupt für 4-4-4-12 vorgesehen, würde wenn ja mal die Ram Spannung auf +0,3 erhöhen, oder versuchsweise die Timings auf 5-5-5-15 senken.

Schau doch einfach mal hier vorbei, speziell die Seite 5 gibt vielleicht Anregung:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
 
die 8800 gt zieht luft aus dem gehäuse an, kühlt damit die gpu und pustet die warme luft nach hinten(nach draußen) mit deinem lüfter neben der graka nimmst du der graka die luft weg... außerdem sollte der festplatten käfig den luftstrom fast stoppen, da würd ich mir noch was überlegen.
Vielleicht solltest du dir überlegen das hier zuzulegen:

dann würd ich dieses plastik da vom cpu kühler entfernen.

Vllt kannst du so die temps noch weiter senken

das plastikteil am lüfter kann ich nicht entfernen da der lüfter da dran befestigt ist....
 
Das Plastikteil solltest du auch in gar keinen Fall entfernen, diese Art der Abdeckung dient zur Kühlung der umliegenden Komponenten und ist in seiner Wichtigkeit nicht zu unterschätzen.

Bei meinem Kühler wird dazu einfach ein Luftleitblech zwischen die Kühlrippen geschoben, wirklich eine feine Sache...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
288

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?