Problem nach Tausch des Mainboards

New member
Hallo,
habe mir bei Ebay ein Gigabyte GA-7VTXE ersteigert um es in einen alten PC einzubauen. Bisher war hier ein Gigabyte GA-7VTXE+ Board verbaut, was allerdings defekt war. Dachte da es fast das gleiche Board sei, muss ich einfach nur umstecken.
Beim einschalten des PCs bleibt der Bildschirm nun allerdings schwarz. Drücke ich die Reset Taste zeigt er mir immerhin schonmal was am Bildschirm an. Hier kommt dann nach kurzer Zeit die Fehlermeldung: Sec Master Drive - Atapi Incompatible. Aber die Laufwerke haben beim alten Board auch einwandfrei funktioniert und auch beim Einbau in meinen neuen PC funktionieren sie einwandfrei.
Was mir noch aufgefallen ist, dass das alte Board einen grünen IDE Stecker hat wo die Festplatte angeschlossen wird, das neue Board hat einen roten. Brauche ich hier ein anderes Kabel? Oder liegt hier vielleicht gleich der Fehler?
 
probier doch mal den PC ohne laufwerke hochzufahren.
oder ein cmos reset auf dem mainboard... also BIOS batterie für ca. 5-10min rausnehmen oder such mal den clr_cmos jumper auf dem mainboard.
 
Also das hochfahren ohne die beiden Laufwerke hatte ich auch schon getestet, kommt genau die gleiche Fehlermeldung. Einen clr_cmos jumper kann ich auf dem Board nicht finden, denke das liegt daran, da dieses Gigabyte Dual Bios System vorhanden ist. Werde jetzt den Tip mit der Batterie mal probiereb. Danke


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also der Tip mit der Batterie hat schonmal funktioniert, nun komm ich wenigstens ins BIOS rein. Problem jetzt ist das er immer von Diskettenlaufwerk booten will, obwohl CD-Rom als Boot-Device festgelegt ist (habe das Diskettenlaufwerk kommplett von der Bootliste genommen). Was auch noch komisch ist, ich muss immer zuerst einmal den Reset Knopf des Computers drücken, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz, vielleicht eine Ahnung wo hier das Problem ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?