Viele fragen zum Modding benötige tipps!!

New member
Ersteinmal ein wunderschönes Aloha an alle,

Also es dreht sich um Folgendes.
Hab hier noch n recht altes ATX Gehäuse rumstehen, nun bin ich auf die Idee gekommen es mal ein wenig zu Modden ^^
Nur WIE? ^^

In erster Linie gehts ums Lakieren, ich will ihn außen, Innen und auch alle Plastikteile In einer anderen farbe umsprayen-Lackieren.
Aber den Innenraum kann ich nicht wirklich auseinander Bauen da überall Nieten sind.
Was kann ich also tuen?
Was sollte ich beachten?
Erst abschleifen, dann Grundieren und dann die Farbe?
Welche Farben ( Art = Autolack ) soll ich nehmen?
Möchte nicht das das Gehäuse schnell verkratz also n Transparenten Lack nehmen oder sowas ähnliches.

Würde den Innenraum gerne in UV Akti blau, rot oder grün haben.
Farbe hab ich gefunden nur weiss ich da auch nicht ob ich lieber Spray oder Farbe zum Pinseln nehmen soll.

Also Vorerst habe ich nur fragen wegen dem Lackieren und dann erstelle ich mir einen Plan.

Schonmal danke im Foraus.​
 
wenn du vorhast fenster reinzusägen würde ich dir raten erst dass zu tun und dann zu lakieren. ersparrt ne menge arbeit.
 
Jo oben drauf kommt Plexi Glas, unten Drunter, und an beiden Seiten.
Wobei es ein lan Gehäuse wird.
Das Löcher schneiden bereitet mir auch keine Kopfschmerzen :p
 
Also wenn du es wirklich ordentlich haben willst hier eine Anleitung wie ich es machen würde.Diese darf gerne berichtigt bzw erweitert werden.

Also zuerst würde ich die Nieten aufbohren(Kannst du(Ist aber nicht zwingend notwenid)).Dann hast du mehrere Teil.Diese Teile dann mit 600er Schleifpapier und Wasser anschleifen und danach alles mit irgend einem Reiniger richtig(wirklich richtig) reinigen.Danach versuchen nicht mehr mit den Händen anzufassen (wegen dem Fett).Hierzu am besten Handschuhe anziehen.

Am leichtesten geht es wenn du die Teile an ein Seil oder Draht irgendwo hinhängst.Alle dafür erfoderlichen Materialien sind imm Baumarkt oder Autofachhandel erhältlich.
Dann sprühst du Grundierung auf die Teile drauf.Die Trockenzeit entnimmst du der Dose.
Ist das dann getrockenet nimmst du dir die Farbe deiner Wahl.
Diese trägst du gleichmäßig in dünnen Schichten auf.Jede Schicht durchtrocknen lassen.Hier gilt:Je mehr Zeit du hast desto besser wird das Ergebniss sein.
Wenn die Farbe dann gut deckend aufgetragen und ausgehärtet ist(24Stunden bei 20°C) kannst du mit dem Klarlack anfangen.Diesen trägst du wie den farbigen Lack auf.
Am besten du machst so 3 Schichten drauf lässt es gut trocknen und dann schaust du mal wie Kratzempfindlich das ganze ist.
Wenn es noch nicht ok ist sprühst du einfach noch eine oder zwei Schichten darüber.
Danach kannst du das alles wieder zusammennieten.

Dann hast du zumindest schon mal alles lackiert.Den selben Vorgang kannst du auch bei den Kunststoffteilen anwenden.

Mit der UV Farbe habe ich keine Erfahrungen.Aber grundsätzlich würde ich mal sagen das es zu sprühen besser ist.
Willst du alles im Innenraum damit voll machen oder nur bestimmte Bereiche?


Mfg Cutty
 
beim lackieren von towern im Spraydosen autolack.
bei den plastikteilen brauchst du ein haftgrund für plastikuntergründe weil sonst kanste trotz schleifen nachher die farbe mit dem fingernagel abkratzen.
beim lackieren gilt die schicht darf nicht zu dünn und nicht zu dick sein das der lack entweder matt oder laufer krigt.

innernraum auch mit spraydose. als erstes würde ich anfangen die ecken wo man schlecht rankommt zu sprayen und am ende gleichmässig die flachen.

wenn alles 24std. duchgehärtet ist klarlack nehmen und über alles rübersprühen.

mfg alflife
 
Gut werde heute noch einmal schleifpapier besorgen.
Da unseres wohl ausgegangen ist, muss ich die Farbe Komplett abschleifen?
Oder reicht es das ich sie anrauhe?
Also von Aussen zumindest.
Nein nicht der Ganze Innenraum, viele Teile die durchs Window dann zu sehen sind.
Die Schächte sieht man ja nicht das würde dann nicht so einen Tollen effekt bringen denke ich mir.
Aber ich werde es sehen wenn es Fertig ist.
Habe mich ausserdem für Blau/Gelb entschieden.
Nur schaue ich ob den Innenraum Gelb und das gehäuse blau mache oder andersrum werde wohl etwas mit den Farben spielen müssen :p

Kurz noch Das auschneiden die Vorderseite nach oben ( Aussenseite ) oder die Innenseite nach aussen?
Habe jetzt die Löcher INNEN angezeichnet.

mfg
 
du solltet alles nur anraun und unebenheiten glatt schleifen das am ende keine kratzer von vorher zu sehen sind und aufpassen das es gleichmässig ist.

willst das window ausschneiden?
ist eigendlich igal von welcher seite du das schneidest weil du das am ende sowiso da langschleifst.

mfg alflife
 
Jap möchte ich ausschneiden.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ausgeschnitten Fertig und so.
Jetzt fehlt nurnoch das Feilen oder Kantenschutz.
Oh man das kann was geben wenn ich feilen muss :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
321

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?