SLI/CF oder Single

New member
Hi,
wie sieht es im moment den aus mit SLI und crossfire. ( Treiber, Support)
-1) Nutzen die neuen Spiele SLI oder CF voll aus?
-2) Und ab welchem Chipsatz lohnt es sich eins von beiden zu betreiben?
-3) Oder ist es immer noch besser nur eine Graka zu haben?

mfg slusher​
 
Hi auch...
zu1- also, bei neueren spielen, wird SLI/CF unterstützt, bei älteren sieht das er schlecht aus, aber da reicht ja dann eine graka aus.

zu2- wenn du board-chip meinst, da geht bei SLI alles ab dem Nforce570i ganz gut, der Nforce4 bei den älteren boards eigentlich auch. bei CF kann ich dir das nicht so genau sagen.

zu3- die vorteile bei SLI/CF liegen eigentlich klar auf der hand, du kannst durchaus mit zwei "älteren" und damit günstigeren grakas gute ergebnisse bei auflösung und leistung ereichen.
stell dir das so vor, du hast jetzt EINE 8800GTS in deinem rechner, eine graka mit der du im moment alles auf hoher auflösung spielen kannst. in zwei jahren, sind aber games auf dem markt, wo die leistung einer 8800GTS nicht mehr ganz reicht, so das du diese games nur in niedrigere auflösung, ruckelfrei, spielen kannst. eine lösung wer dann z.B. eine neue aktuelle graka die dann wieder sehr teuer ist. da kannst du dann eine zweite 8800GTS in dein system machen, die dann auch nicht mehr so teuer sein wird, und du hast wieder leistung genug für die neuen games.
jetzt aber mit zweien dieser grakas zu arbeiten ist teuer, unnötig und verbraucht nur nen haufen strom.;)
 
ok dann hat viel gestimmt was ich mir gedacht habe.
aber wird nicht erst ab dem 680i chipsatz 16x16 lanes unterstützt?
hab hier im forum i-wo gelesen das der 650i nur 8x8 lanes unterstützt oder so:confused:
 
also, ich hab das MSI K9N SLI mit zwei Geforce 6800GS, die grakas laufen nur mit je 8x PCI mein board hat ja auch "nur" den Nforce570i, aber ich kann dir sagen, dass ich CoD4 in höchster auflösung spielen kann, ob nun mit 2mal 16x PCIx oder mit 2mal 8x PCIx.
wenn man nicht das letzte quentchen leistung braucht, dann geht das auch so. aber sollang die spiele laufen, was solls?;)
 
Bei zwei mal 8 Lanes erzielen Zwei Grafikkarten meist schlechter Leistungen wals eine Einzehlen die mit 16 Lanes angebunden ist.

Also wen SLI oder Crossfire dan min zwei mal 16 Lanes.
Das würde heißen bei SLI min. 650i und bei Crossfire min. X38
 
und schon wieder der korni;)
ja das hab ich gemeint mit den 16 lanes, aber wenn es mit 8x8 auch läuft. ist klar das 16 lanes schneller sind.
 
Der vergleich ist nicht mit 8x8 /16x16 sondern mit 16x4 (p35)/16x16 (x38)!

Meines wissens kann der 650i auch nur 8x8 also braucht man min ein 680i wenn man volle 16 Lanes nutzen will.

Also wenn du wirklich SLI/CF machen willst dann aber auch richtig, was heisst mit 16x16 Lanes, das man bei zwei 6800gs zwischen 8 und 16 keinen unterschied spürt ist klar die hat auch zuwenig Leistung.

Bei neuen Karten, sprich HD 3870 /8800GT spürt man das schon eher da die sich nicht in jeder beziehung mit 8 Lanes zufrieden geben und du somit weniger Leistung hast.

Ob man SLI/CF wirklich braucht muss jeder für sich selbst endtscheiden, ich hab CF, betreibe damit nur einen 19" Moni bin aber völlig zufrieden damit:D
 
habs doch gewusst das der 650i nur 8x8 unterstützt.
naja ich will SLI mit 2x8800GTX betreiben:rulez:

und wie ist es mit treibern? braucht man da spezielle und wie läuft das mit den einstellungen bei SLI?:confused:
 
uhh teurer Spass 2xGTX:fresse: Aber jedem das seine^^

Treiber gibts da keine spezielle für, das sind die gleichen wie immer. Wie man das ganze Einstellt kann ich dir nicht sagen da ich noch nie SLI hatte (nie haben werde:D), ist aber sicher keine Zauberei..

Cpu wirst dann aber auch eine neue brauchen, mit deinem Pentium wirste die zwei GTXsen sonst nur ausbremsen.
 
ne werde es nicht auf dem jetztigen pc versuchen, wird ein neuer:)
und mit dem jetzigen (siehe sig) wird folgendes gemacht:
nächste woche kommt ein E6600 und noch eine zweite 7900GTX rein. das war die letzte investition für diesen pc:)

und hoffentlich kommt meine jetztige bald wieder back, musste sie wegen grafikfehlern einschicken

hock hier grad an einem pentium3 mit 600MHz prozessor und einer NVidia Ti4400,yeehaa
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich will mir noch ne zweite 8800gtx holen reicht mein 8400 aus und kann ich mit meim mainbord asus p5k das auch ordentlich machen oder wird daraus nix und bringt mein 550 w netzteil genug strom ?

mfg
Simlog
 
Wenn du ihn ein bisschen Übertaktest reicht er sicher, aber davon abgesehen unterstützt dein Board kein SLI. ;)

550Watt würden reichen.
 
ah ok danke für die info.

dann noch ne frage wenn ich mir dann vielleicht eine neue kaufen würde eher ati oder nvidia ? wo liegen genau die unterschiede ? und sind sie ausagekräftig?

mfg
Simlog
 
Zuletzt bearbeitet:
bekomm ich wenigstens ne antwort ? oder gibts keine unterschieder zwischen nvidia und ati ?

mfg
Simlog
 
was heißt unterscheid ?
graka ist graka ?
ob du dein auto bei Mercedes, BMW, Audi, VW oder sonst wo kaufst ist doch eigent. egal ? oder sind da große unterschiede ?
alle fahren
alle haben 4 räder
alle sind "schnell"

ATi ist die eine Firma
Nvidia ist die andere Firma, wo man munckelt das die ATi aufgekauft haben weiß davon jemand etwas ?

es ist meist geschmackssache ob man ATi oder Nvidia nimmt, momentan bekommt man bei ATi mehr für´s Geld, aber soll nicht heißen das Nvidia schlecht ist !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?