Frage zu Netzteilen

New member
Bei vielen Netzteilen steht ja bei den Technischen Daten zb. so etwas dabei:Spezifikation: +3,3V: 30A, +5V: 30A, +12V1: 18A, +12V2: 18A, +12V1: 18A, +12V2: 18A ,-12V: 0,5A, +5VSB: 3A.

So und bei manchen Grafikkarten steht ja zb. sowas dabei: Ein mindestens 580 Watt starkes Netzteil mit 40 Ampere auf der +12-Volt-Leitung ist empfohlen.

Bedeutes das jetzt das ich alle +12V Leitungen zusammen zählen muss sodass das insgesamt 72 Ampere ergibt:eek: ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Werd meine frage einfach mal dazu schreiben, um keinen neuen thread aufmachen zu müssen.

Was passiert, bzw sind die sympthome dafür, wenn das netzteil ca 50-80w weniger leistung hat, als es eigentlcih haben müsste?

Woran merkt man das?

Danke
 
@Bjenn
die neuen grakas wie etwa die HD3758/70 von ATI oder aber auch eine aus der GeForce 8800er Serie, brauchen schon viel Strom. Daher haben gute Marken-netzteile meistens auch extra Stromanschlüße für die Grakas, und sind mit PCIx 6/8Pin gekennzeichnet.
Bei jeder Graka liegt ja ein Adapter dabei, damit man sie auch an einen der 4Pin Steckern eines Netzteil anschließen kann. Da wird dir evtl. aufgefallen sein, dass man da 2 Stecker einstecken muß. Das liegt auch an dem hohen Stromverbrauch, denn man sollte mit einer Graka nicht nur an eine 12V Leitung gehen, und sie lieber auf 2 Leitungen verteilen.
Möchtest du dir jetzt ein gutes Netzteil kaufen, achte darauf wie hoch die PCIx Leitung abgesichert ist, vorausgesetzt du willst dir auch eine Leistungsstarke Graka kaufen.



@Bananajoex
Wenn dein Netzteil weniger ausgibt an Leistung wie es haben soll, die Leistung für dein System aber noch ausreicht, wirst du das nicht merken.
Ansonsten, wird dein rechner z.B. hängen bleiben, oder auch einfach ausgehen.
Im übrigen werden "Noname-Netzteile" nie die Leistung haben wie angegeben ist, weil es sich bei der Leistung um die Spitzenleistung handelt, die das Netzteil in der lage ist, kurzzeitig zu Verfühgung zu stellen.
Markennetzteile, bringen auch die Leistung die angegeben ist.
 
Danke für die Antwort. Ich hab da noch ne Frage was wird denn alles von der 12V Leitung beansprucht oder wird sie nur von der Grafikkarte belastet?
 
Wieviel ist das ungefähr bei einer Wlan Karte, einer Festplatte, einem Laufwerk und einem normalem Board und abgesehn von der Grafikkarte ?
 
Wieviel ist das ungefähr bei einer Wlan Karte, einer Festplatte, einem Laufwerk und einem normalem Board und abgesehn von der Grafikkarte ?


schau mal ganz oben hier im Forum. Da gibts nen Netzteil berechner. Bzw sogar mehrere. Ist ganz hilfreich.

Aber mal was anders. VIelleicht interessierts ja jemand..
Hatte ein NoName 520w Netzteil drin. Hatte dann grüne Pixel die geflackert haben. Polygone die aufgeleuchtet haben und so.
Da hab ich mir ein Be Quiet 600w gekauft und siehe da, alles war wieder gut.
Also falls ihr mal so symptome habt, wisst ihr direkt was los ist ;)

Bis denn
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?