Grafikkarte UNTERTAKTEN?

New member
Guten Abend allerseits, ich habe folgendes Problem:

Ich besitze einen Laptop mit einer GeForce 8600 MGT Grafikkarte. Da der Laptop "nur" 15.4 Zoll ist, ist natürlich der Raum für Kühlung etwas beschränkt und es ist nun auch bei gewissen Spielen vorgekommen, dass mir das Notebook abgeschmiert ist (Bildschirm und Sound frieren ein, gefolgt von Bluescreen oder der Mitteilung "der Bildschirmtreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt"). Ich kann mir nur die Grafikkarte als Ursache denken, da diese sehr warm wird, Prozesser denke ich eher weniger (2Ghz Duo-Core). Jetzt wollte ich fragen: Kann ich (da ich nicht die aktuellsten Spiele spiele) z.B. mit Rivatuner die Taktfrequenz der Graka senken und damit die Wärmeentwicklung eindämmen, oder ist das sinnlos? Würden irgendwelche Risiken entstehen beim Vorgang, was wäre zu beachten?

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

monty
 
Kannst du machen, aber normalerweise würde ich immer sagen: ein Notebook hat so zu funktionieren, wie man es gekauft hat!

Ka wie nen Biosreset beim Notebook geht, aber solltest du vllt. mal machen, wenn das nichts hilft Windows neu installieren,w enns dann immer noch Probleme macht, dann kannste ans untertakten denken, was eigentlich nicht angehen kann....

Kannst ja mal mit Everest oder so die Temperatur der Grafikkarte im Auge behalten.


Gruß
Richy
 
natürlich kannst du die takt frequenz senken!
aber ob das wirklich soviel bringt?!?
einfach mal probieren.
denke aber da sind höstens 3-5 grad drin
den die haupt wärme entwiklung kommt duch die vcore spannung auf der graka und die kannste nicht senken.

mfg alflife
 
Danke!

Jo, es ist eben ein bisschen eine tückische Sache. Ich weiss nicht ob jemand von euch das Spiel kennt, aber das eine welches mir ständig verreckt ist "Morrowind" - eigentlich weder grafisch noch sonst sehr anspruchsvoll, aber sehr schlecht programmiert. Danke auch darin könnte das Problem liegen. Werde es mal ausprobieren - schaden kanns nicht.
 
wie wärs mit nem coolingpad für den läppi. hat bei meiner frau auch geholfen. das teil kommt einfach unter den laptop und wird über usb betrieben. hat 2 regelbare lüfter die dir frischluft geben und ist garnichtmal so laut.

z.b. sowas hier
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?