Wasserkühlung für HD 3870 und CPU

Member
Gekühlt werden soll auf jedenfall CPU & 1-2 Grakas (warscheinl HD 3870)

Ich hab mich schon ein bischen schlau gemacht aber naja ich hab den punkt wo ich euere Hilfe brauche :
Die folgenden sachen hab ich mal raus gesucht.



Is das vorerst ok?
Graka hab ich noch nicht mit drin weil ist noch nicht ganz sicher.
Welchen Schlauch sollte ich nehmen?
Ist es sinnvoll Northbrige & Spannungswandler auch mit zu kühlen? (oder lieber mit lüfter?)

Und wie is das mit den Verschraubungen und Adaptern? Was brauch ich da alles?

Kann mir jemand einen Durchflussmesser empfehlen?(soll günstig sein sollte ja in der Pumpe auch angezeigt werden nur zum überprüfen)

So genug gequatscht und seid ihr drann *g*:D

Update:
So da ich auch mal her zeigen möchte was aus der ganzen Geschichte geworden ist Zeige ich euch ein paar Bilder mir Graka und ordendlicher Qualität

Einmal mit geschlossenem Gehäusedekel in Hochformat



Und das selbe noch mal nur näher dran.


Nun mit offenem Gehäuse


Hier sieht man die Pumpe die ich im Laufwerksschacht versteckt habe


Eine Nahaufnahme vom Supreme



Und hier von der Graka



Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben.
 
Du solltest einen aussagekräftigeren Titel für diesen Thread wählen.

§4 Erstellen von spezifischen Themen und Verfassen von Beiträgen

Wenn Sie ein Thema eröffnen, sollten Sie auch darauf achten, dass es sich im richtigen Unterforum befindet. Ein aussagekräftiger Titel ist Pflicht. Mehrere Fragezeichen/Ausrufezeichen (allg. Satzendzeichen) empfindet man als aufdringlich und unhöflich. Vermeiden Sie also die Verwendung von multiplen Satzendzeichen. Auch sollte(n) Ihr(e) Beitrag(e) nicht nur in Großschrift oder ohne Satzzeichen verfasst worden sein.
 
Update

Also für die Pumpe hab ich noch so Adapter dazu gefunden.



Dann sollte ich an allen Anschlüssen ein 1/4 Zoll Anschluss haben.

Passt das mit dem CPU Kühler und den Schraubanschlüssen? Sieht fast so aus als wie wenn das so Steckanschlüsse wären?Oder sind die nur schon verschraubt?

Passt das ganze zusammen?
Sollte ich Spannungswandler & Northbridge mit kühlen?
Es sollte noch ein gewisser Luftstrom in meinem Gehäuse sein da die HDDs Lüft gekühlt werden.
Krieg ich damit notfalls nen crossfiresystem kühl?
 
Hmm also ich würde mich irgenwie besser fühlen wenn, irgendwer der schon mal was mit Wasserkühlung gemacht hat, einen Kommentar dazu abgibt.Da ich noch nie so eine Kühlung hatte möchte ich irgendwie keinen Fehler machen.
 
Die NB und SB kannste du mitkühlen musste aber eigentlich net.
Und ich würde eine Laing nehmen.Die mit dem Plexi Deckel.
Anschlüsse müssen eigenlich auch keine Knickschutzfedern haben.
Du solltest bei den G1/4 Anschlüssen 10/8 Schlauch aus PVC nehmen.Der lässt sich auch gut biegen.Der PUR Schlauch ist echt schwer biegsam und knickt gerne mal ab.
Aber jeder wie er will.


Und wenn du 1 oder 2 Grakas mit in den Kreislauf einbeziehst dann ist ja klar das die beiden das Wasser sehr aufheizen.
 
ich würde das so zusammenstellen

der trippel sollte reichen um das alles zu kühlen.
ich würde die liang nehmen die sollte auch ohne plexi deckel das schaffen. ich empfehl dir die weil für eine mit plexideckel gibs kein dämmgehäuse und die war mir zumindest zu laut gewesen.

hab plug in anschlüsse genommen weil läst sich am einfachsten zusammbaun und brauch man auch keine angst haben musst nur den schlauch richtig rein drücken bis er ganz drin ist dann passiert da garnix mehr.

der EK block für deine 3870er sollte die beste und wie ich gesehn habe auch so die einzige lösung sein zumindest bei aquatuning.de die crosfier bzw. sli verbiner musste gucken wie bei dir die beiden karten auf deinem board sitzen. wieviel slots dazwischen frei sind 1,2 oder 3 das sind die möglichkeiten.

agb hab dir mal den 250ml genommen das ist nen bissel besser beim einfüllen und entlüften weil du nicht immer an und aus machen weil bei nehm 150ml ist das problem da weniger wasser drin ist ist beim ersten start schonmal die hälfte weg und dann saugt er luft dann muste ausmachen und wieder nachkippen usw. das sollte mit dem 250er nicht so schlimm sein.
und mehr wasser ist für eine wakü immer gut.

lüfter: ich hab die genommen weil die bei ihrer guten leistung sehr leise sind.
die sind auch grade erst aufn markt gekommen.
hab selber noch nicht getestet aber die daten sehen schon sehr gut aus.
würde es damit auf jedenfall mal probieren.

NB und SB sowie spannungswandler sind nicht dringend notwendig solang ein kleiner luftfluss drüber fliegt ist das ok

ansonsten musst du uns mal dein bainboard nehnen dann können wir dir auch da was raussuchen wenn du das auch gerne hättest.
axo nb und sb kannste nicht allein kühlen heist es müssen auch immer alle spannungswandler an der heatpipe mitgekühlt werden ist ja logisch oda.
könntest aber auch nb und sb wasserkühlen und spannungswandler einen passivenkühler raufsetzen.

mfg alflife
 
Also das mit d3er Pumpe ist Geschmacksache...ich habe die auch gekauft weil sie 1. wirklich sauleise ist und 2. mehr als genug Leistung für eine normale WaKü hat! Wenn man 2 mora verbauen will dann ist viellecht ne größere ratsam aber bei einem 360er reicht die völlig

Der PUR-schlauch lässt sich eigentlich ganz gut verarbeiten, wenn man ihn vorher etwas an due heizung legt;)

Die komischen Knichschutzteile für die Anschlüsse kannst Du Dir imho sparen

Mathias
 
Ich habe den Schlauch den er sich ausgesucht hat auch.
Leuchten tut er sehr schön aber er ist nicht ganz transparent so wie PVC.Sondern leicht milchig.
Das mit der Heizung werd ich mir merken,:bigok:
 
Du machst doch Fotos, sobald Du alles zusammen hast!? Ich bin auch mal gerne auf der Seite der Betrachter und Kommentierer ;)


Mathias
 
Hehe ja Ich versuche mir bis dahin irgenwo eine ordendliche Kamera aus zu leihen.
Nun muss das ganze nur noch so klappen wie ich mir das grob vorgestellt hab ;)
Gibt viele schöne Kühlungen in dem Bilderthread von daher ist es nicht ganz so einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ist das normal das man bei Aquatuning über 1 Woche auf eine Nachnahmebestellung wartet?
Dummerweise hab ich da auch mein Gehäuse bestellet drum sieht mein Rechner jetzt so aus.

 
So genug gelästert heute kam mein Packet nun doch endlich und ich hatte was zu tun.



Ausgepackt sah die Sache noch um einiges kleiner aus als gedacht.



Okay ich hab das Gehäuse im Hintergrund versteckt^^

Hmm und das ist nun der aktuelle Stand:







Und nun mal nahe dran



Und nochmal der Radi von unten



Hmm die Bilder sind immernoch mit dem K800i gemacht dafür find ich sie garnicht so mies aber ich hab nix anderes atm.

Hmm ich muss mir noch was einfallen lassen wegen der Kabel bei den Hdd´s das gefällt mir irgendwie noch nicht so.

Die Graka hat deswegen noch den Kupferlüfter drauf weil mein EK Wasserkühler nicht passt --> Houston wir haben ein Problem :/
Brauch wohl eine andere 3870.

Ich hatte eigendlich gehofft heute weiter zu kommen aber die Lieferung
kam erst 14.30 und auf der anderen Seit dann hätte ich bald schon nix mehr zum Basteln.
 
ja sieht doch schon ganz schön aus nur solltest die lüfter so anbaun das sie die luft von aussen auf dem radiator blassen das bring einige grad an kühlleistung sprech aus erfahrung :D.

warum passen die ek nicht auf deine karte ?? haste was falsch bestellt oder ist deine karte anders gebaut als andere?.


mfg alflife
 
Jap die Karte ist dooferweise etwas anders gebaut und meine Kondensatoren vor den Spannungswandlern sind 5 anstatt 3 und 2 cm näher an der GPU und deswegen genau da wo der Kühlblock aufliegen sollte :(

Oki das mit den Lüftern teste ich später falls die ganze Sache heute noch läuft (ohne Graka).
 
Also wenn du die Kühler bestellt hast, die alflife Dir vorgeschlagen hat, ist es klar, dass die net passen! Die sind nämlich für die 3850!



Zitat:
Der Aufsteiger der letzten 2 Jahre, EK Water Blocks, bringt einen neuen, edlen Kühler für die ATI Radeon HD3850 auf den Markt, der nicht nur gut aussieht, sondern auch gut kühlt! Und der Durchfluss ist wie immer hervorragend.

Das hier wäre der richtige:


Evtl hast du Dich ja verguckt!
Weil bei nem bekannten, hat der selbe Kühler auch auf die Powercolor Graka gepasst!

Gruß
 
Nee ich hab schon die richtigen genommen hab es gemerkt das das die falschen auf dem Bild waren.
Von den Powercolor gibts 3 verschiedene Karten:

Einmal meine mit dem Zerotherm Lüfter drauf die PCS

core 800Mhz mem 1170 Mhz

Dann einmal mit Standard Takt

core 775Mhz 1125Mhz

und noch eine "abgespeckte" mit ddr3 ram.

Mir ist schon aufgefallen als ich die Widerstände für den Voltmod den Invalid gepostet hat gesucht habe das an den Bauteilen irgend etwas nicht stimmt. Ich habe aber dann doch noch einen Extra Voltmod für die Karte im Xtremsystemsforum gefunden.
Damit das der Kühler nicht passt hatte ich allerdings nicht gerechnet :/

Eventuell hat dein Freund eine der andern Beiden karten denn mich hat es auch relativ stark gewundert das sich die Karte ohne Probleme mit Ati Tool auf 891Mhz Core und 1314Mhz Speicher übertakten lies während andere hier im Board Probleme damit haben andere Karten zu übertakten.

So nun ist gleich mal Wasser einfüllen angesagt und der Augenblick der Wahrheit wehe das Ding säuft ab ^^

edit; Kiste lebt noch Prime 95 bei standarttakt schwankt bei jedem kern um die 40° mal kucken ob ich das wärmer kriege
 
Hmm Okay heute war der 2te Versuch die Kühlung komplett zu machen.
Habe die Powercolor gegen eine GeCube 3870 getauscht.Den Kühler dieses mal ohne Probleme montiert. In freudiger Erwartung die Graka ein gebaut.Schläuche zurecht geschnitten.Noch schnell alles verschraubt.
Wasser ein gefüllt. Und kurz bevor ich meinen PC anwerfen wollte sehe ich das aus meinem EK Water Blocks EK-FCR3850 - CF Acetal

das Wasser zwischen der schwarzen und der kupfernen Platte raus läuft und sich über mein Mainboard ergießt und es langsam aber sicher in ein Aquarium verwandelt.
Fazit Ich bin irgendwie mit der Gesamtsituation unzufrieden. Der Kühler geht zurück mal kucken ob mein Mobo noch lebt. Rechner ist atm am trocknen.

Update die 2te nach fast 2 tagen trocknen schein das mobo wieder alles zu machen was es soll ;)
 
Ich hab auf der ersten Seite mal ein paar aktuelle Bilder geuppt.
Ich wollte mich nochmal bei allen bedanken die mir geholfen haben =)
 
schick schick :D aber ist der Ek waterblock für die 3870 so schwer weil das sieht aus als wenn die schwerkraft da mächtig dran zert ^^.

mfg alflife
 
Jop das Gewicht ist echt ordendlich ich muss mir da evtl noch was einfallen lassen. Hab die Karte deswegen schon etxtra verschraubt am Gehäuse.
Evtentuell wäre da eine Acryplatte anstatt der 2ten Metall doch besser gewesen aber ich bin mir sicher da finde ich noch eine Lösung ;)
 
ja kannst evt. neh acrylplatte auf die rückseite von der karte mit abstandshaltern machen um etwas gewicht von der karte zu nehmen und sie grade zu bekommen...

da kannst dann auch was reingravieren und beleuchten sieht auf jedenfall net schlecht dann aus hatte das bei meinem alten pc auch mal gemacht.

mfg alflife
 
Sehr schöne Bilder nur das q-tip auf dem einen bild hättest du wegräumen können... wie sieht es jetzt mit dem graka kühler aus haste den getauscht bekommen???
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?