nutzt System 2 Kerne?

New member
Ich habe seit gestern einen x2 3800 ..aber ich bin mir nich sicher ob mein system jetzt auch mit 2 kernen läuft ...im 3d mark habe ich im cpu test zu meinem alten athlon 64 3200 noch keinen unterschied bemerkt ich habe im cpu test gerade ma 1 frame pro sekunde ...wie merk ich denn ob wirklich 2 kerne genutzt werden
 
STRG+ALT+ENTF drücken und dann auf die sparte "systemleistung" wenn dort 2 fenster für cpu auslastung sind dann hast du 2 kerne, bei 1 wird dementsprechend nur 1 kern genutzt

du musst dann windows neu draufspielen damit erkannt wird das du 2 kerne hast
 
Hi Coldy, du bist nicht der einzige, der gerade sein 939-Sys umrüstet, bevor die X2 zu Ende gehen.

Schau doch mal im Taskmanager unter Systemleistung, ob dort ein oder zwei Felder bei "Verlauf der CPU-Auslastung" zu sehen sind.

Vermutlich hast du kurz vor dem CPU-Wechsel dein BIOS nicht zurückgesetzt (CMOS REST). So hat es vielleicht deshalb noch deinen "Einkerner im Sinn". Da der PC aber hochgefahren ist, wird eine BIOS Aktualisierung wohl nicht nötig sein.
Sinnvoll wäre in jedem Fall aber ein neues Aufsetzen von Windows, damit du die fehlenden Treiber und Windows-Updates und Patches alle erhälst und die alten Treiberleichen aus dem System verschwinden.
Grüße von OC.


EDIT: Der Bertie war wohl etwas schneller.
 
Mach mal die nötigen Updates bei Microsoft und hast du den AMD-Treiber für DualCores aufgespielt?

Wie gesagt, eine Neuinstallation wäre die sinnvollste Lösung, da Windows noch total auf Einkernbetrieb eingestellt ist.
 
also nutzt der trotz der beiden fenster im task manager nicht beide aus oder wie soll ich das jetzt verstehen?

ps: ja der dualcore optimizer is drauf

wenn ich windows dann neu draufspiele ..soll ich dann vorher bios zurücksetzen
 
hehe kein problem OCcult =) wir haben ja fast das selbe geschrieben nur du hast noch das bios ergänzt

ich würd auch neu windows draufspielen und deine dateien savest du einfach aufn USB stick oder vl. Mp3 player mit festplatte a la ipod
 
also wenn ich neu installiere müsste ich bestimmt viele gbs auf irgendwelche medien ziehen die ich leider in diesem ausmaße nich besitze...

also nutzt der jetzt 2 kerne oder nich xD im taskmanager sins 2 Cpu fenste
 
Der nutzt bereits zwei Kerne. Wenn Crysis gut läuft, dann kannste jedenfalls davon ausgehen, denn das ist für MultiCore entwickelt. Ein sauberes Windows wäre bei Gelegenheit aber ratsam, macht es doch deinen PC noch mal etwas schneller.
Das Bios brauchst du nun für eine neue Installation nicht mehr zurücksetzen.
 
Eine Neuinstallation lohnt schon allein deshalb, dass deine Registry vor lauter rückständigen Einträgen unsauber deinstallierter oder gelöschter Games oder anderer Software mal wieder frei "durchatmen" kann. Im Ernst, die Anhäufung von solchen Resten bremst einen noch so starken PC langsam aber sicher aus. Die Registrierung sollte zumindest immer wieder mal mit einem RegCleaner von solchen Rückständen befreit werden.
 
also ich habe jetzt doch wieder festgestellt dass mein windows höchstwahrscheinlich nur 1 kern nutzt
ich merke dies sehr stark im normalen betrieb , wenn ich beispielsweise was installiere und dann den firefox starte..das dauert genau so ewig wie mit dem 3200 single core...also von 2 kernen is da niks zu bemerken...ich hoffe ne windows neuinstallation wird es richten

mfg
 
Coldy, nicht jede Software nutzt beide Kerne gleichermaßen. Was denkst du, was es mich ärgert, dass mein betagtes Ulead Media Studio 7 Pro nur einen einzigen Kern nutzt. Dieser ist dann zwar am Anschlag und der andere übernimmt dann den Rest der Arbeit, was immer auch anfällt. Lieber wäre mir aber, dass beide genutzt würden. Recoding unter Nero legt dagegen mal richtig los und ist in Nullkommanix fertig. Da sind beide Kerne dann am werkeln. Es hängt also immer auch von Multicore-programmierter Software ab, ob die Kerne zugleich genutzt werden können.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
359

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?