hd3870 kaufempfehlung

New member
hi,
ich will mir in nächster zeit eine sapphire hd3870 515mb kaufen
könnt ihr mir vielleicht kurtz etwas zu der karte sagen ist sie zu empfehlen und warum ist sie so viel billiger als zb die 3870 von msi ?



btw bringt es überhaupt was sich jetzt noch eine hd3870 512mb zu kaufen .....jetzt habe ich noch eine x1950pro 256mb

mfg
 
naja ich hab mir eine von HIS geholt und die geht schon gut ab für mich, hatte vorher eine 1600pro, ich glaube mich hätte alles beeindruckt was besser als die wäre ^^ naja jedenfalls läuft cod4,crysis,armed assault, bioshock alles auf high und komplett flüssig so wie wasser, nicht ein ruckler.

Und die unterschiede ob jetzt z.B MSI oder Powercolor, das sind einmal das zubehör und verschiedene kühler. Ich würde noch auf den Takt gucken manchmal sind die overclocked. Kannst nix falsch machen wenn dir die HD3870 holst und nich mehr geld ausgeben willst digger
 
Kann dir von Ati-Karten momentan stark abraten, solange es keinen vernünftigen Treiber gibt. Es sei denn, du willst für jedes 2. Spiel nen Hotfix installieren und kommst mit den vielen Abstürzen gut klar, von der tollen VPU-Recover, die dich alle 20 Minuten auf den Desktop zurückholt ganz zu schweigen
 
davon kann ich überhaupt nichts bestätigen, alle spiele laufen wunderbar und keine abstürze seit ich die karte habe. (14 dezember)
 
Kann dir von Ati-Karten momentan stark abraten, solange es keinen vernünftigen Treiber gibt. Es sei denn, du willst für jedes 2. Spiel nen Hotfix installieren

Welche Spiele? Ich hab keins für welches einer nötig gewesen wäre.

und kommst mit den vielen Abstürzen gut klar,

Welche Abstürze? Nie welche gehabt.

von der tollen VPU-Recover, die dich alle 20 Minuten auf den Desktop zurückholt ganz zu schweigen

VPU-Recover? Hatte ich vor Jahren mal mit ner 9800pro ... mit meiner HD3850 bisher keinen einzigen.
Wo nimmst du diese Aussagen denn her?

Oh, oder habe ich übersehen, dass man für meine HD3850 völlig ganz verschieden andere Treiber braucht als für ne HD3870? (Vorsicht, Ironie... muss man ja extra erwähnen).

Hab seit bald 2 Monaten ne HD2850 drin und keine, keine(!) Probleme mit dem 7.12er Treiber.
 
lohnt es sich den überhaupt von einer x1950pro [SIZE=-1]256MB zu einer HD 3870 [/SIZE][SIZE=-1]512MB [/SIZE][SIZE=-1]zu weckseln??
[/SIZE]
 
Kommt darauf an, was du sonst an Komponenten drin hast.
Bis zu, grob gesagt, nem (ca.) einem AMD X2 4400 bzw. Intel E4400 wirst du da allerhöchstwahrscheinlich nur geringe Verbesserungen, bzw. nicht den extremen Unterschied spüren, von höheren Auflösungen natürlich abgesehen, z.B. die 1680x1050+ Widescreenauflösungen sollten besser laufen.
Bei allen Prozis, welche besser als die o.g. sind, wird es einen spassigen bis extremen Geschwindigkeitsschub geben.

Ich selbst hatte ne 7900gs, die so ungefähr mit deiner 1950pro zu vergleichen ist. Nun ist eine HD3850 drin (256mb, wie die 7900gs auch) und der Unterschied ist schon enorm... ich sag nur, wenn das auch nicht ganz repräsentativ ist : Das Doppelte an 3DMark06-Pts. Eine HD3870 sollte sich da noch besser auswirken, die entsprechende CPU-Power vorausgesetzt.
Besitze allerdings auch einen E6320, der mit ein wenig OC die HD3850 ganz gut befeuern kann.
 
ich habe eine e6750,2gb corsair und nen widescreen tft
also ist die grafikkarte wohl scheinbar genau das richtige für mich :)


danke euch allen mal wieder top beratung :bigok:
 
Ich nutze mal deinen thread um ne offtopic frage zu stellen ^^ wie hoch dürfen die temps werden bei der HD3870 ? ich hab 81-86C unter volllast ist das zuviel ? muss sagen das ich bisschen übertaktet habe 830/1220
 
Für meinen Geschmack sind 80 °C zu viel.
Ich habe seit heute eine HD3870 ZeroTherm von PowerColor mit einem Zalman-Kühler. Ist sehr zu empfehlen, da der Kühler super kühlt. Nach zwei 3DMark06-Durchläufen hatte ich eine GPU-Temperatur von 39 °C. Und für 219 € (Alternate) kann man nicht meckern. Der Umstieg auf eine HD3870 lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte vorher eine X1950 XT und konnte einen Leistungsanstieg von guten 60 % verzeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, wenn du von deinem Geschmack absiehst, könntest du mir sagen ob solche temps ernsthaft schädigend sind für die graka ?
 
Ok danke, wenn du von deinem Geschmack absiehst, könntest du mir sagen ob solche temps ernsthaft schädigend sind für die graka ?

Angeblich hält eine 8800 GT 110 °C aus, ich würde aber an deiner Stelle die Karte wieder etwas runtertakten. Mir wären 80 °C zu gefährlich, vor allem, weil du jetzt keine Garantie mehr hast, da du die Karte overclockt hast.
 
Für meinen Geschmack sind 80 °C zu viel.
Ich habe seit heute eine HD3870 ZeroTherm von PowerColor mit einem Zalman-Kühler. Ist sehr zu empfehlen, da der Kühler super kühlt. Nach zwei 3DMark06-Durchläufen hatte ich eine GPU-Temperatur von 39 °C. Und für 219 € (Alternate) kann man nicht meckern. Der Umstieg auf eine HD3870 lohnt sich auf jeden Fall. Ich hatte vorher eine X1950 XT und konnte einen Leistungsanstieg von guten 40 % verzeichnen.

Sieht auf den Bildern so aus, als ob der Lüfter nur den Chip kühlt, bei den anderen HD3870 ist da so ein ganzer Mantel drum, dann werden auch die anderen Teile gekühlt, oder irre ich mich irgendwo?
Bist du mit der Laustärke auch zufrieden?
Die Karte ist auch übertkatet, ne? Ist eine PCS Version...

Ansonsten kann man sich die MSI HD3870 ansehen...

Hohe Temperaturen belasten den Chip, möglicherweise dann kürzere Lebensdauer.
 
Ich glaube nicht das 80° schädlich sind, der Lüfter der normalen 3870er schaltet erst ab 88° eine stufe höher und hält somit 88° unter Last.
 
Sieht auf den Bildern so aus, als ob der Lüfter nur den Chip kühlt, bei den anderen HD3870 ist da so ein ganzer Mantel drum, dann werden auch die anderen Teile gekühlt, oder irre ich mich irgendwo? Bist du mit der Laustärke auch zufrieden? Die Karte ist auch übertkatet, ne?

Laut Artikelbeschreibung kühlt sowohl der normale Kühler, als auch der Zalman-Kühler, Chip und Speicher. Ich höre den Lüfter nicht, kann aber auch an meiner RaptorX liegen. ;) Und ja, die Karte ist übertaktet, sogar noch ein bisschen mehr als die Version von Club 3D. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke dir. Mal sehen, ich muss mir auch noch eine anständige Grafikkarte holen, bin nicht abgeneigt, mir so eine PowerColor oder die MSI zu kaufen. 8800GT wär zwar schön, aber der Preis...
 
Hallo,
wie in meiner sig ersichtlich habe ich eine HIS 3870 die ich OC hab und damit unter 3d Mark 2006 13100 Punkte erreicht.
Spiele zur Zeit Crysis, alle Einstellungen (mit dem PCGH Crysis Tuner ein gestellt) auf hoch und dies alles ruckel frei, selbst nach 2 Stunden.
Benutze den 8.12 Treiber.
Habe irgendwo gelesen das es bei den "Standard" Layout von ATI keine besonderen Unterschiede geben soll.
Die Nvidia 8800 GT mag zwar besser sein, doch für knapp 210 € wird Du kein besseres Preis/Leistungsverhältnis bekommen.
Dies ist meine Meinung und deswegen hier bitte nicht gleich einen zu nichte mache.

Gruß
ela8000
 
dazu habe ich auch noch mal ne frage wenn man nun die 3870 mit dem guten zelma kühler nimmt, kann man die denn auf das niveau einer 8800 GT takten ??
Also stabil takten xD
 
nun ja das wird dir nich viel bringen. Die 8800Gt is trotzdem schneller das hat ja auch was von dem Aufbau der Kerne zu tun und der shader.

Ein 8600gt hat auch einen fast so schnellen takt wied die Gt is aber langsamer
 
Ich denke, er meint auch eher auf das Performanceniveau ;)
Das kann tatsächlich möglich sein, so groß ist der Abstand zwischen beiden ja nicht.

@horas29: Du Schlingel, hast mich tatsächlich auf den Gedanken gebracht, die zu kaufen :D
 
also:

ich habe eine Sparkle 8800GTS 320mb und wollte gern eine HD 3870. Lohnt es sich die zu kaufen? und wenn ja welcher Hersteller ist von den Beilagen an kabel u.s.w. an besten?
 
Sagen wir es so, stells du Probleme in Sachen Ruckeln, usw fest? Wenn du alle Spiele so zocken kannst wie du es dir vorstellst, würde ich die GPU behalten :)

80 Grad sind absolut i.o :) Ich selbst benutzt 2 HD3870 von His
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
329

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?