VirtualBox und Phantomix???

New member
Hi,

ich wollte letztens versuchen mit VirtualBox einen virtuellen PC zu erstellen und den mit der Linux-Version "Phantomix" laufen lassen! Es klappt auch alles ich stelle die Virtuelle Machine eind und binde das phantomix-image ein damit es auch bootet allerdings musste ich schon nach dem start erkennen das er keine Festplatte erkennt! ich hatte ne Platte mit 8GB eingestellt aber der gibt mir immer ne Fehlermeldung wenn ich draufklicke und der versucht das einzubinden:(! Allerdings wenn ich den rcihtigen PC neu starte und das Linux von CD booten lasse dann erkennt er die Platte?! Ich dachte solche virtualisierungsprogramme erstellen ne Partition für den V-PC und der Platz ist dann auf der richtigen Platte nicht mehr verfügbar sondern nur noch für den V-PC! Hoff mir kann jemand helfen! Danke schonmal!

Fehlermeldung:

Laufwerk kann nicht eingebunden werden!

mount: I could not determine the filesystem type, and none was specified.
:fuchtel:
 
Ich kenne mich mit VirtualBox speziell nicht so gut aus. Allerdings weiss ich, dass man in VMs meist riesige Dateien als virtuelle Laufwerke benutzt. Innerhalb dieser Dateien befinden sich dann komplette Dateisysteme.

Wenn Du also eine solche Laufwerksdatei benutzt, musst Du sie auch erstmal mit einem Dateisystem formattieren. Das geht meist während der Installation des GuestOS innerhalb der VM.

Es geht zwar oft auch eigene Partitionen oder ganze Laufwerke innerhalb einer VM zu nutzen, diese müssen dann aber i.d.R. exklusiv dort genutzt werden und zuvor manuell, außerhalb der VM angelegt werden. Bei dieser Methode muss man aber sehr vorsichtig sein, den ein Fehler kann zu Datenverlusten, nicht nur in der VM, führen!
 
Ähm, ich vermute mal, dass die Platte noch nicht formatiert ist?
Dein mount hat sich ja nicht über eine nicht existente Platte beschwert, sondern dass er das Filesystem nicht findet.
 
mke2fs -j ... für ext3, mkreiserfs für reiserfs. Die nächste Frage is, is die Platte partitioniert (Zu geschehen mit fdisk /dev/...). Und die vorhergehende Frage ist, warum macht die Installation das nicht für dich?
 
mke2fs -j ... für ext3, mkreiserfs für reiserfs. Die nächste Frage is, is die Platte partitioniert (Zu geschehen mit fdisk /dev/...). Und die vorhergehende Frage ist, warum macht die Installation das nicht für dich?


Es ist ja keine richtige Installation es ist ein Image das ich einbinde und was sich dann startet also das Linux! Was meinst du mit mke2fs -j??? Sry aber etwas verständlicher wäre nicht schlecht habe fast keine erfahrung mit linux deshalb bräucht ich das etwas detailierter! Danke!
 
Ja das meine ich doch, aber mach das besser von innerhalb der VM und sei vorsichtig, dass Du nix versehentlich kaputtformattierst!

// EDIT

Starte die Installation in der VM da kommt bestimmt irgendwann die möglichkeit zu Partitionieren/Formattieren und dann machst Du das da einfach.

// EDIT

Ach so, das ist ja gar nich zum installieren.
Dann machst Du in einer Konsole das was Coolface geschrieben hat.
Du kannst in der Konsole für gewöhnlich auch "man mkfs" eingeben, um das Handbuch zum formattieren zu bekommen (das man mit Q wieder beendet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das meine ich doch, aber mach das besser von innerhalb der VM und sei vorsichtig, dass Du nix versehentlich kaputtformattierst!

// EDIT

Starte die Installation in der VM da kommt bestimmt irgendwann die möglichkeit zu Partitionieren/Formattieren und dann machst Du das da einfach.

// EDIT

Ach so, das ist ja gar nich zum installieren.
Dann machst Du in einer Konsole das was Coolface geschrieben hat.
Du kannst in der Konsole für gewöhnlich auch "man mkfs" eingeben, um das Handbuch zum formattieren zu bekommen (das man mit Q wieder beendet).


also ich habs versucht die befehle in der Konsole einzugeben aber klappt nur teilweise! Es wird mir nicht wirklich ne möglichkeit zum formatieren aufgezeigt! Das handbuch den Befehl nimmt er garnicht! Naja vllt kann mir einer von euch nur mal den GENAUEN Befehl aufschreiben womit ich das Teil dann auch formatieren kann! Also meine Virtuelle Platte wird als "hada" angezeigt wenn das was hilft!?
 
/dev/hda = Ganze virtuelle Platte (muss Partitioniert werden, so dass min. 1 Partition da ist)
Hier verschidene Befehle zum Partitionieren (einer pro Zeile, die einfachsten oben):
Code:
gparted
qtparted
cfdisk /dev/hda
fdisk /dev/hda
sfdisk /dev/hda

Formattieren der ersten Partition (/dev/hda1) mit dem Dateisystem "Extended 3":
Code:
mkfs -t ext3 /dev/hda1
... die zweite ist dann entsprechend /dev/hda2

Wenn alle erforderliche Software für das Handbuch im Linux installiert sind, dann kann man vor einen der obigen Befehele einfach "man" schreiben, um das Handbuch dazu anzuzeigen (beenden mit Q):
Code:
man gparted
man qtparted
man cfdisk
man fdisk
man sfdisk
man mkfs
Vom Linux Handbuch gibt es auch zahlreiche mehr oder weniger vollständige Internetvarianten:

Ungefähr das müsstest Du sehen wenn du "man mkfs" (<- ohne Anführungszeichen) in einer Linux-Konsole eingibst:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
372

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?