HDD wird nicht mehr erkannt

New member
Hi,
ich hab hier eine (ehemals) externe Festplatte. Hat (wie scheinbar einige andere Platten auch) ohne Vorwarnung angefangen zu "rattern" und wurde nichtmehr erkannt.
Jetzt folgendes:
Im PC läuft eine SATA-Platte mit XP.
Habe die "externe" IDE-Platte auf cable-select gejumpert und als Slave angeschlossen (grauer IDE-Stecker).
Sie wurde auch richtig erkannt und hat die Daten angezeigt.
Dann hab ich versucht die Daten auf die SATA-Platte zu kopieren.
Das "kopieren wird vorbereitet"-Fenster wurde angezeigt und kurz darauf hat die "externe" HDD angefangen, relativ laute "kratzende" Lesegeräusche von sich zu geben.

Nach ca. 10-15 sec. kam dann ne Fehlermeldung dass die Dateien nicht kopiert werden konnten und die Platte wurde im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt.

Nach einem Neustart wird sie jetzt auch nicht angezeigt...


Bitte um Hilfe, was ich jetzt machen soll.

PS: Hab die sufu schon bemüht und mich einige seiten im Festplatten-Forum durchgeklickt, aber leider nix passendes gefunden.

PPS: Jetzt habe ich mit "Western Digital Data Lifeguard Tools" die Daten zu kopieren. Die HDD fängt an zu rattern, und nach ein paar Sekunden sind angeblich alle 3.500 dateien kopiert.
Leider sind es nur ein paar leere Ordner.
Und jetzt wird die HDD nicht mehr angezeigt.

Danke schonmal!!

mfg, pacco
 
Zuletzt bearbeitet:
nach deiner beschreibung hört sich das nach einer mechanischen beschädigung (welle, lager oder magnetscheiben) an. kommt bei externen hdds öfters vor, da sie auch viel transportiert werden. zu reparieren gibt es da nix, wenn es so ist.​
 
hmm... die steht schon immer an 1 und demselben platz (seit ca. 1 jahr).
ist auch nie runtergefallen oder umgekippt o.ä.

das "lustige" ist ja, dass der pc sie ab und zu erkennt und dann auch im explorer anzeigt und sie sich öffnen lässt und die dateien anzeigt.
nur sobald ich versuche die dateien zu kopieren, kommt eine fehlermeldung und wird nicht mehr erkannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?