Was ist das für eine Schraube auf meinem Mainboard ?

New member
Hallo,
wie man aus dem Titel erkennen kann geht es hier um eine (seltsame) Schraube, genauer um eine Schraube mit der mein Mainboard im Gehäuse befestigt ist. Um mich kurz zu fassen, die Schraube hat irgendwie keinen "Kopf", und ich wollte wissen ob das normal ist, und ob es da eventuell einen speziellen "Schraubenzieher" gibt, für den Fall dass das Mainboard mal raus kommt, ich habe das Mainboard natürlich nicht selber eingebaut. Unten sind Fotos der Schraube.
Freue mich schon auf Antworten


 
du hilfst mir nicht viel weiter, meine Frage ist ja, ob die Schraube kaputt ist, oder ob das so gehört und es einen Trick gibt um sie raus zu bekommen.
In wie weit dich meine Frage interessiert war nicht gefragt und ist auch nicht von Interesse.
 
Sie hat keine große Bedeutung. Normalerweise sitzt an der Stelle eine ganz normale Schraube zum befestigen des Boards. Das sieht aus, als ob man vom Werk her schon eine Abstandsschraube eingesetzt hat. Frag mich nicht warum, es spielt wirklich keine Rolle. Willst du das Board ausbauen?
 
ich spiele mit dem Gedanken in ein anderes Gehäuse zu wechseln, da müsste das Board ja dann raus.
Also wenn ich das richtig verstanden habe meinst du dass das gar keine richtige Schraube ist, sondern nur ein Abstandshalter der mich nicht am Mainboardwechsel hindert ?
 
Ja, du müßtest nun vorsichtig versuchen diese Schraube oder Niete zu entfernen. Eine heikle Angelegenheit
 
Hmm sieht von weitem aus wie Sicherheitstorx oder Sicherheitsimbus kann aber auch teuschen, ich kann aus der Nahaufnahme nicht genau erkennnen ob in der Schraube ein gewinde ist.
Falls nicht:
Eine gute Methode um das Ding los zu werden, wenn du das wollen solltest, wäre aufbohren. Mit dem Akkuschrauber oder einer Bohrmaschine (ohne Schlag) aufbohren. Vorgehensweise du fängst mit einem kleinen Bohrer (HSS) lagsam an die schraube durch zu bohren.Danach wechselst du zum nächst grösseren Bohrer usw.So langer bis der schraube "von selbst" der Kopf abfällt und du sie heraus nehmen kannst.
 
anstatt da gross rumzuboren kannst du sie dann auch gleich absegen von der anderen seite bohrste dir wenigstens nicht ins mb
 
@little-dave
Ist aber ein eher peinlicher Post von dir, so etwas spare dir in Zukunft!

@coolowski
Sorry für den Post des o.g. Users, so etwas kommt bei uns normalerweise nicht vor.

Für mich ist auf den Bildern gar nicht eindeutig zu erkennen ob durch dieses Teil das Mainboard überhaupt gehalten wird.
Klar ist das dort ein Abstandshalter sitzen sollte, kann es also nicht sein das dieses Teil einfach erst mal nur der Fixierung dient und nur am seitlichen verrutschen hindern soll?

Woher stammt denn der Rechner, handelt es sich vielleicht um ein Komplettmodell und ist daher so aufgebaut?
Die machen einem gerne schon mal ein umrüsten schwer...
 
kann es sein das dieser silberne ring um die "schraube" mit ganz kleinen kreuzschlitzschruaben festgemacht ist ??? Wenn es geht mach ein foto das noch näher dran ist auf diesem sieht es für mich so aus. wenn das war ist und du es abmachen willst würde ich versuchen diese minischrauben mit ein paar extra schraubenziehern rauszumachen ka wie die heißen hatte ich aber für mein altes handy gibt es in nem guten elektro geschäft die machen nicht soleicht kratzer in die schrauben und sind sehr fein (kratzer wegen garantie).

Edit: (siehe bild grüne pfeile) diese nieten da meine ich ich glaube das diese das ganze festhalten ich kann nur leider nicht erkennen ob es nieten oder schrauben sind ich weis die quali ist scheise aber ich konnte es als nicht uploaden es geht ja nur darum das man sieht wo es ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte auf deinem Board wo die Schrauben sitzen, dort wirst du unter jeder einen solchen "silbernen Ring finden", sieht auch bei fast allen Boards gleich aus...
 
geht schlecht bei meinem laptop hummer aber ich glaube immernoch das der ring das ganze festhällt ring ist sowas wie ne unterlegscheibe ??? frage waurm sind da nieten/schrauben drinnen ??? naja so von der ferne ist es einfach sch.. zu beurteilen hast du schonmal versucht es abzumachen haste mal mit den fingern an dem ding gedreht ob es vllt so abgeht oder iwas dran nachgeschaut????
 
das ist nur zum zentrieren des boardes. wenn du die anderen löst kannst du das board einfach hochheben. sowas hab ich auch. da wird mix durch gehalten, nur zentriert das du die anderen löcher nicht suchen mußt
 
Im Notfall einfach (vorsichtig) mit ner Kombizange den Penöpel packen und denn wie ne schraube rausdrehen.

Die Schrauben sind nie besonders fest "angeballert"


Wie gesagt:VORSICHTIG (bei sowas solltest Du nicht unbedingt abrutschen)
 
Danke für die ganzen Antworten,
Ja also ich habs jetzt nochmal genauer untersucht, und das Board wird nicht von diesem teil gehalten, wie hier schon einige user erklärt haben ist das wohl nur eine Zentrierhilfe.
Danke nochmal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?