Grafikkarte ohne Widescreen-Unterstützung?

New member
Hallo, ich habe da ein Problem und könnte Eure Hilfe benötigen:

Ich habe einen Rechner mit AGP 4x Steckplatz, in dem sich eine Grafikkarte ELSA Synergy II-32 befindet. An dem Rechner ist ein 21" Monitor von EIZO angeschlossen, der mit einer Auflösung von 1600x1200 betrieben wird. Alles ist prima...

Den Rechner zusammen mit einem 19" Widescreen LCD Monitor (1440x900, also 16:10) soll nun meine Tochter bekommen.

Leider bietet der Rechner diese Auflösung nicht in seiner Auswahl an.
Der Monitor wird vom Rechner richtig erkannt; der neuste Monitortreiber wird benutzt.
Der Treiber der Grafikkarte ist ebenfalls aktuell.

Das OS ist Windows 2000.

Wie kann ich den Monitor nun in der nativ Auflösung betreiben?

Ich sehe hier zwei Möglichkeiten:

a) Eintragen des Mode 1440x900 in die inf-Dateien unter /WINDOWS/inf, so dass ich diese Auswählen kann und somit auch hoffentlich benutzen kann.
Welche Dateien müssen hier wie geändert werden?

b) Kauf einer Grafikkarte mit Widescreen-Unterstützung für AGP 4x
Welche Grafikkarten kommen hier in Frage?
Ich finde leider nur welche mit AGP 8x oder PCIe.

Vielen Dank und schöne Grüße,
AndyDoubleSix
 
also eine grafikkarte mit AGP 8x müsste abwärtskompatibel sein und auch unter 4x laufen ob dann die widescreen unterstütung noch funktioniert weiß ich nicht genau...
 
AGP 8x und AGP 4x

Hi,

im Prinzip gebe ich Dir Recht, nur haben die meisten AGP8x Karten ein andere Steckverbindung (2-geteilt) als die AGP4x Karten mit ihrer 3-geteilten Steckverbindung.
Und bei den wenigen Karten, die sowohl AGP4x als auch AGP8x 'reden können' und diese '3-geteilte' Steckverbindung haben, konnte ich den Spezifikationen noch keine Widescreen-Unterstützung entnehmen.

Daher würde ich mich über einen Hinweis auf eine entsprechende Grafikkarte sehr freuen.

Vielen Dank,
AndyDoubleSix​

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
318

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?