Pentium 4 640 Einstellungen für OC

New member
Hi, habe Fatal1ty AA8XE und P4 640 3,2 Ghz drauf, weiterhin einen Freezer 7 Kühler, habe den Lüfter so eingestellt, das er schon bei knapp 30 Grad auf hoher Stufe kühlt, Habe bei 3,95 Ghz im Spiel 39 grad im Windows ca 28 Grad.
Habe PCiE auf 100 Mhz fix gestellt und PCi auf 33,33 Mhz
VCore ist noch original 1,38 Volt, bis 247 MHZ komme ich doch bei 250 Mhz FSB friert das System ein, normalerweise muss doch dann die Spannung leicht erhöht werden, doch um wieviel genau ?? Habe es mit 1,41 und 1,45 V probiert, fährt aber dann nicht mehr hoch oder friert ein. Was denkt Ihr ist nicht mehr drin oder mach ich was falsch ??
Die 3,0 ghz Version schafft ja meist schon die 4,0 ghz Marke


MFG Lutz
 
Hi, habe Fatal1ty AA8XE und P4 640 3,2 Ghz drauf, weiterhin einen Freezer 7 Kühler, habe den Lüfter so eingestellt, das er schon bei knapp 30 Grad auf hoher Stufe kühlt, Habe bei 3,95 Ghz im Spiel 39 grad im Windows ca 28 Grad.
Habe PCiE auf 100 Mhz fix gestellt und PCi auf 33,33 Mhz
VCore ist noch original 1,38 Volt, bis 247 MHZ komme ich doch bei 250 Mhz FSB friert das System ein, normalerweise muss doch dann die Spannung leicht erhöht werden, doch um wieviel genau ?? Habe es mit 1,41 und 1,45 V probiert, fährt aber dann nicht mehr hoch oder friert ein. Was denkt Ihr ist nicht mehr drin oder mach ich was falsch ??
Die 3,0 ghz Version schafft ja meist schon die 4,0 ghz Marke


MFG Lutz

Hallo Lutzi.
Dir ist bekannt, dass es sich um einen Prescott handelt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der unter einem Freezer 7 Pro bei 3,95 GHz NUR 39 Grad macht. Da liegt sicher ein Auslesefehler vor. Der Freezer kann da noch so sehr auf vollen Touren laufen, die Temps müssten viel höher sein.
Ich rate dir, mal andere Programme zum Auslesen der Temps zu nutzen, bevor er anfängt zu überhitzen.
 
Mh er läuft jetzt wochenlang stabil und der Kühler wird nur handwarm, selbst wenn ich ganz unten am Kupferrohr hinfasse. Spürbar wird er sicher nicht mehr groß schneller, es sieht nur schöner aus wenn 4,0 Ghz dasteht statt 3,95, mir ging es ja auch nur um event. Einstellungsfehler meinerseits.
Ich komme im 3DMark06 auf 6354 Punkte mit meiner 8800 GTS, ist das OK ??
Würde meine Grafikkarte auf einem anderen Board mit einem E6750 oder 6850 noch besser laufen??? oder macht das nicht mehr viel aus bei meinem System ?
 
Das ist für einen Netburst-Prozessor als Einkerner doch ganz ordentlich. Ein E6750 oder E6850 würde auf einer entsprechenden Plattform sicher mehr bringen, aber nur "synthetisch". Beim Zocken zum Beispiel wirst du unter Umständen nicht so große Unterschiede bemerken, weil es meist mehr auf die Grafikkarte ankommt. Und deine ist ja ein Hammer.
Gruß OC.
 
Mh ja das investieren in die Grafik hat sich gelohnt, hab aber manchmal in Rennspielen manchmal in Kurven so leichte Ruckler in der Landschaft drin und weiß nicht warum, zb. bei Carbon, hab alles auf max und 1280x1024 da ich einen 22Zoll dran hab, mit 1024x768 isses auch nich viel besser daher hab ich gedacht das vielleicht doch der P4 schuld ist. Bei welche sachen macht sich der Core 2 dann besser bemerkbar wenn nicht in den Spielen?
Danke !
 
ein Core2 würde sich bei anwendungen bemerkbar machen die cpu lastig sind...

Nun, der 640, wenn auch knapp 4 GHz getaktet und Hyper Threading, ist ein Einkerner. Ein Doppelkern-optimiertes Spiel wie Carbon hat dann nun mal auch seine Lieblings-CPUs, die heißen eben DUAL-CORES. Außerdem könnte eine Festplatte beim Nachladen auch zu Rucklern führen. Die vergisst man gerne zu optimieren. Zum Beispiel bei "Indizieren zur schnellen Dateisuche" das Häkchen bei den Eigenschaften von Festplatten entfernen.
CPU-Throttling ist ebenso eine Rucklerquelle.
 
Also ich konnte mit meinem Pentium4 530J Prescott und ner X1950pro Carbon auf 1280*1024 mit 6fach AA und 16 fach AF zoggen, bei durchschnittlich 25 fps oder so , jedenfalls sehr flüssig.


defrag mal deine festplatte mit auslogics disk defrag oder so
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?