Overclocking Failed!!!

New member
Hey Leute

ich habe meinen E6600 auf 2* 3Ghzübergetacktet mit einem VCore von 1,34
FSB Spannung liegt bei 1,3 Volt undbeträgt 333 mhz
Ram-Spannung ist 2,0 V, Tackt 833,3 (von 800) mhz und timings 4-4-4-4-12
prime95 lief 6 stunden stabil, bis fehler ausgegeben wurden
nach 6 stunden und 11 minuten brach er ab
könnt ihr mir weiterhelfen?

Marco
 
Du solltest mal die genaue Bezeichnung vom Ram angeben, nicht selten wird für eine Frequenz minimal jenseits der 800MHz und den Timings ein höherer RamCore benötigt.
Es kommt auch vor das du die Timings bei Übertaktung gar nicht halten kannst und eher in Richtung 5-5-5-15 gehen musst.

Möglich ist natürlich auch ein zu geringer Vcore...
 
also ich würde so vorgehen, dass ich erstmal um zu gucken ob die CPU Voltage limitiert, mal den Ram Teiler so setzte das die rams auf z.b. 667Mhz oder so um die 700 laufen (ja nur zum testen und nicht zu dauerbetrieb) und trotz des geringen Taktes die timings auf 5-5-5-15 entschärfen weil das mit 4 modulen ja oft probleme geben kann. und das Board (ich kenn mich mit intel-systemen net soo gut aus) auch stabil takten und genug volt geben aber trotzdem den Prozessor natürlich auf 2x 3Ghz laufen lassen und die Vcore auf 1,34 belassen.

wenns dann unstabil läuft weisst du ziemlich genau das es an der zu geringen Vcore liegt. :) wenns dann aber total stabil ist dann liegts sicherlich am MB und/oder den RAMs

gruss
 
ok danke mach ich
ich lass dann mal prime95 die ganze nacht laufen
mal gucken was dabei rauskommt


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


?????????????
bin voll baff
hab den ram auf 667 gesetzt
keine 3 sec aussetzer mehr beim start bei 2.0 volt
auf 830 mhz gibts wieder aussetzer bei 2,0 volt
ich will aber nicht unbedingt meinen ram untertackten!!!!!!!
was muss ich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach ! :D

entweder du gibst deinem Speicher mehr Saft oder du untertaktest ihn !

Also ich würde eher mehr Saft geben :rulez: Dadurch wird die RAM zwar auch wärmer aber das musst du halt kontrollieren, ich denke aber nicht das wenn die auf 2,1 oder 2,2V fährt gleich goodbye sagen wird :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?