von 333 auf 400 FSB aufrüsten

New member
Hallo Leute,
bin neu hier und freue mich über einen guten Tipp:

Hab das Mainboard:

Gigabyte
Modell: GA-7VA
Chipsatz: VIA KT400/a

Windows XP, Service Pack 2
Graphics: MSI FX 5900

Für DDR-Speicher hat es 3 Steckplätze.
Es soll Speicher mit 3200 PC funktionieren (bis jetzt war es 2700er), also habe ich einen 400er 1 GB-Riegel und 2 X 512-Riegel (auch 400er) neu reingebaut. Ich benutze diesen als Zweit-Rechner.

Was muss ich im BIOS einstellen, damit der Speicher als 400er eingesetzt wird? Gibt es sanfte Übertalktungsmethoden?
Wäre sehr dankbar für Hilfe.
Schönen Gruß
obeycare
 
Hi obeycare,
lass mir bevor ich zu Deiner Frage etwas schreibe, Dich noch schnell hier im Forum willkommen heissen.

Also wenn das Mobo mit PC3200 (DDR400) zurecht kommt, sollte es den eigentlich auch allein erkennen.
Nach der Erkennung wird dann normalerweise der Speicher mit 200 MHz ~ DDR 400 getaktet.
Wenn Du da nach den Möglichkeiten fragst, ihn sozusagen per Handeinstellung auf seinen nativen Takt zu bringen, sind entweder die SPD's nicht, (oder nicht richtig), beschrieben, oder das Board kann den Speicher halt doch nicht so schnell takten.
Ansonsten: Teiler oder Grundtakt anders einstellen. (Jenachdem was geht - das ist bei den alten Gigabytebrettern nicht immer so ganz einheitlich.)
Speichereinstellungen sind bei Gigabyte gern ausgeblendet. Sie erscheinen erst nach [Strg]+[F1] im BIOS-Menue.
Am FSB bzw. Prozzessortakt würde ich zunächst mal gar nichts ändern.

//edit
OK, hab' noch mal schnell gegoogelt, und bestätigt gefunden, dass dies Board mit seinem VIA Apollo KT400 sehr wohl mit DDR 400 umgehen kann.
Bleibt eigentlich die Frage, warum Dein Board dies scheinbar nicht tut.
Schlecht oder garnicht beschriebene SPD's sind ja nun mal die absolute Seltenheit, so dass es wohl kaum daran liegen dürfte.
Lies doch mal mit CPU-Z oder irgendeinem anderem geeigneten Tool die SPD's aus, und schau ob Du da tatsächlich DDR 400 gesteckt hast.
Und dann kannst Du ja gleich mal nachschauen, ob der Speicher doch richtig getaktet wird. ... und Du das blos irgendwie gar nicht gecheckt hast.
 
ich würde dir empfehlen, die zwei 512MB rigel gegen ein 1GB riegel auszutauschen, damit du das "dualchannel" für den speicher nutzen kannst. das hochtakten vom 333 zu 400 bringt dir da er weniger.:bigok:
 
Ja klar, mit einer Dreierbestückung ist zumeist kein DualChannel zu machen.
In diesem Falle auch nicht weiter schlimm, weil der Chipsatz solchen Speicherbetrieb sowieso nicht unterstützt.
(Sein damaliger Konkurent, der nForce 2, konnte das allerdings, was VIA wohl auch total in die Wettbewerbsecke gedrängt haben dürfte.)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
271

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?