Vergleichstest Geforce 8800GTS 640MB VS Radeon HD3870

Administrator
Da ich gerade von einer Geforce 8800GTS mit 640MB auf eine Radeon HD3870 umgestiegen bin waren ausgiebige Benchmarks um den Erfolg des Umrüstens zu überprüfen natürlich unausweichlich, die Ergebnise meiner Tests möchte ich nun allen zur Verfügung stellen die über eine ähnliche Umrüstung nachdenken.

1. Testssystem

Getestet wurden beide Grafikkarten als Teil dieses Systems:
  • Gigabyte P35-DS3
  • Intel Core 2 Duo E6600
  • 4*1GB DDR2-800 CL5 von G.Skill
  • 420Watt Netzteil von Bequiet
  • 80GB Samsung IDE Festplatte (älteres Gerät, dient zum installieren von Test- oder Benchmarkbetriebssystemen)
  • Samsung DVD Rom Laufwerk
  • Windows XP Home Edition mit Servicepack 2 (jeweils frisch installiert um Konflikte mit Treiberresten auszuschliessen)

2. Testverfahren


Getestet wurden folgende Benchmarks: Aquamark3, 3D Mark 2001, 3D Mark 2005, 3D Mark 2006 und der Benchmark für CPU und GPU Leistung aus der Crysisdemo, die 3D Marks 2005 und 2006 wurden druch ein Hotfix aus dem Oktober 2007 auf einen aktuellen Stand gebracht der einen fehlerfreien Betrieb mit der neuen Hardware ermöglicht.

Zunächst habe ich den Prozessor auf Standardtakt (2,4Ghz) laufenlassen um zu sehen wie sich ein komplett unübertaktetes System verhält. Danach habe ich den Prozessor auf stablie 3,6Ghz übertaktet um den Grafikkarten mehr Raum zur Leistungsentfaltung zu geben. Später habe ich mit dem ATI Tool und dem Catalyst Control Center kleine Versuche in richtung Grafikkartenübertaktung unternommen um Performancereserven zu aktivieren.

Beiden Grafikkarten wurde ein frisch aufgesetztes Betriebssystem ohne irgendwelche Optimierungen (Klassischer Windowsstil, kein Desktophintergrund wurden eingestellt) als Unterbau gegeben.

Testverfahren bei Aquamark3:
Ich habe an einem nicht getweakten oder optimierten Windows einen einzelnen, nicht getweakten oder optimierten Run Aquamark3 durchgeführt und das Ergebnis notiert.

Testverfahren bei 3DMark01:
Ich habe an einem nicht getweakten oder optimierten Windows, einen einzelnen, nicht getweakten oder optimierten Run 3DMark01 durchgeführt und das Ergebnis notiert.

Testverfahren bei 3DMark05 und 06:
Ich habe an einem nicht getweakten oder optimierten Windows jeweils, einen einzelnen, nicht getweakten oder optimierten (Hotfix aus dem Oktober 2007 ist installiert) Run durchgeführt und das Ergebnis notiert.

Testverfahren bei den Crysisbenchmarks:
Der Benchmark wird jeweils mit den aktuellen Ingamesettings durchgeführt, beim Testen waren das: 1280*1024, alle Details auf "High".

3.Benchmarkergebnise

Lange Rede kurzer Sinn, hier meine Ergebnise:

am36oy.jpg


3d01hea.jpg


3d05g1z.jpg


3d06wxp.jpg


crysiscpuwzk.jpg


crysisgpukzz.jpg


4. Auswertung

Zunächst überrascht das sehr unterschiedliche Abschneiden der Grafikkarten bei einem System komplett auf Standardtakt, hier kann sich die HD3870 nur bei modernen Benchmarks von der 8800GTS absetzen. Bei den älteren Benchmarks liegt die GTS vorne.

Übertaktet man nun den Prozessor und gibt den Grafikkarten damit mehr Raum ihre Leistung zu entfalten zeigt sich ein anderes Bild, die HD3870 scheint die bessere Datenversorgung vom Prozessor besser zu nutzen und holt bei älteren Benchmarks, teilweise sogar massiv, auf.
Bei moderneren Benchmarks diese Beobachtung fort, hier kann sich die HD3870 noch stärker von der 8800GTS absetzen als es bei Standardprozessortakt der Fall ist.

Übertaktet man nun zusätzlich die Grafikkarte zeigt sich ein umgekehrtes Bild (allerdings unter Berücksichtigung das ich die 8800GTS schon relativ nah am Limit habe und bei der HD3870 - die ich erst seit kurzem besitze - noch keine Zeit hatte das absolute Limit zu suchen und auszureizen) bei den älteren Benchmarks setzt sich die 8800GTS recht stark von der HD3870 ab, bei den modernen Benchmarks gelingt es ihr praktisch auf Augenhöhe mit der HD3870 zu sein und bei Crysis schlägt sie diese sogar.

5. Fazit

Das Umrüsten hat sich gelohnt. Die HD3870 ist im vergleich zur 8800GTS stromsparender, ich empfinde sie als leiser und wenn die Grafikkarten nicht übertaktet sind ist sie auch mindestens genauso schnell wie die 8800GTS, teilweise sogar schneller.

6. Randbemerkungen

In anbetracht des Preises für verfügbare Karten (GTS~250€, HD~220€ bei Geizhals) geht die Preisleistungswertung klar an die ATI. Als neutrale "Vergleichsgröße" wurden Benchmarks mit einer nicht übertakteten Geforce 8800GT 512MB ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
boar gute vergleiche und benchmarks, gefällt mir :) und nicht so kompliziert gemacht, einfach nur die wichtigstens programme und ein witchtiges spiel :)

gute leistung
 
sehr schöner vergleich. schade dass die HD3870 unter OC nur so wenig leistungszuwachs aufweisen kann. aber sagtest ja selbst schon, dass du das limit noch nicht ausreizen konntest. bin mal gespannt was da noch ko0mmt / möglich ist, da dies aufjedenfall auch ein kaufgrund wäre. ob der umstieg von einer G80 GTS zu einer HD 3870 wirkl lohnend ist bleibt natürlich jedem frei^^
 
Sehr schöner Test! :)
Interessant wäre auch eine 8800GT gewesen, schade, aber die hattest du natürlich nicht.


Mir stellt sich die frage leider nicht, werde aber irgendwann in nächster Zeit auch von einer X1950Pro in Richtung HD3870/8800GT aufrüsten, damit ich meinen E6750 endlich richtig ausreizen kann :)

@Baron: Bei einem Umstieg vielleicht noch leicht fragwürdig, das Ergebnis, auch im Hinblick auf OC. Aber bei einem Neukauf sollte es klar sein.
 
eigentlich hast du recht, also ich meine das mit dem umstieg, also leute die von einer 8800gts auf eine 3870 umsteigen wollen. lohnt sich ja eigentlich kaum wie man sieht. aber wie du schon sagtest, bleibt jedem frei
 
Sehr schöner Test! :)
Interessant wäre auch eine 8800GT gewesen, schade, aber die hattest du natürlich nicht.

Eine GT wird heute abend gebencht :bigok: wann ich die Ergebnise nachreichen kann ist noch unklar.

(Der Bericht wird nicht umgebaut an die Grafiken muss ich eh nochmal ran, da kann ich vll noch einen Vergleichswert ergänzen.)
 
Hervorragender Vergleichstest Olf.
Schön kurz gehalten und mit aussagekräftigen Benches, nice work ;)
@NinjaScroll,
herzlich Willkommen auf dem Forum ;)
 
So, wir sind mit benchen für heute durch...um die GT zu übertakten war heute keine zeit mehr. Die überarbeiteten Grafiken bastel ich jetzt schnell...soviel jetzt schon: Sie kann auf Defaultsettings mit den OCed Ergebnisen der anderen Karten mithalten ;)

Edit:
8800GT Benchmarks wurden oben eingebaut, mit freundlicher Unterstützung von Ninjascroll
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankesehr :)
Der Unterschied wird aber schon sehr deutlich, es bringts also mehr, von einer GTS 640mb auf eine Gt umzusteigen als auf eine HD3870, so seh ich das jedenfalls.
 
Naja, man muss es im Bezug sehen. Während die HD3870 wenig und manchmal gar keine Mehrleistung verbuchen kann, ist die Gt schon klar vorne. Ein umsteigen (!, umsteigen, Neukauf ist eine andere Sache) lohnt sich meines Erachtens da nur wirklich auf eine GT. Und wenn ich mir das so ansehe, bezahle ich vielleicht 20€ mehr.

Stromverbrauch ist bei Computerbase im Idle logischerweise kleiner, wegen dieser PowerPlay "untertaktung". Aber unter Last seh ich da nur, dass die Karten gleichauf sind. Klar, ist "nur" der Computerbase Test...trotzdem.
 
Die 3870er passt aber den Stromverbrauch an das jeweilige Game an, zb in Crysis zieht mein sys 330W aus der Dose wenn ich aber Battelfield 2 zocke sinds nur noch 220W mit beiden Karten.

Powerplay is schon ne feine sache.
 
Naja, man muss es im Bezug sehen. Während die HD3870 wenig und manchmal gar keine Mehrleistung verbuchen kann, ist die Gt schon klar vorne. Ein umsteigen (!, umsteigen, Neukauf ist eine andere Sache) lohnt sich meines Erachtens da nur wirklich auf eine GT. Und wenn ich mir das so ansehe, bezahle ich vielleicht 20€ mehr.

Dann lies bitte mein Fazit nochmal ;) die Karte ist leiser und stromsparender bei absolut vergleichbarer, teilweise stärkerer, teilweise (so alte sachen Spiel ich eigentlich nicht) schwächerer Performance.





Ich habe ja nicht wegen der reinen Mehrleistung umgerüstet, es soll Menschen geben denen sind Faktoren wie die oben genannten wichtiger als 5 Frames mehr ;)
 
Hast du gut umgesetzt, fein gemacht und recht aufschlussreich!

Pers. das ist klar bin ich doch recht froh mich ziemlich früh für die 8800GT entschieden zu haben, auch wenn sie nur etwas mehr Leistung bringt, so kann dies aber spielentscheidend sein.
Am letzten Sa lag tatsächlich noch eine 8800 GT für 199 EUR hier bei uns im Saturnregal.

So wie ich das verstehe sprach LAX_LAkes rein von der GT und die wird zwar in deinem Test, nicht aber im Fazit genannt ;), oder verstehe ich euch beide falsch?
 
Die GT hab ich ja nachträglich schnell gebencht und in die Grafiken eingetragen, quasi als "neutrale" Vergleichsgröße...der ursprüngliche Test und das Fazit behandeln die HD3870 und die GTS640MB.

(Für 199€ war keine 512er oder?)
 
Doch, war eine völlig normale GT mit 512 MB, soweit ich es noch richtig im Schädel habe war sie von Gainward, war auch in den Prospekten.
Nur gab es sie nicht in jeder Stadt.

Schon klar das es hier im Test um die 8800 GTS ging, auch das die GT nachgebencht wurde hatte ich gelesen, nur hast du mit deinem Fazit auf den Post von LAX_LAkesgeantwortet und der wiederum bezog sich eben auf die GT.
Aber das sollte völligst egal sein, mit deinem Test wirst du einigen helfen können, von daher prima...
 
@Hummer13: War schon alles klar so :) Hab jetz auch nich so verstanden, was du meinst, ist jetzt aber auch egal ;)

@Selfdistruct: Achso, Powerplay passt sich auch Spielen an, nichtnur 2D-3D? Gibts da keine Probleme mit Performcance? Dann wird ja nicht immer die volle Leistung ausgespuckt, oder? Nach welchen "Kriterien" wird denn getaktet.

@Olf: Ja gut, das hab ich nicht berücksichtigt, dann ist es klar. Muss jeder für sich selbst entscheiden :)
Und dein Test ist keine schlechte Hilfe, die Werte kann ja jeder für sich selbst werten.
 
Dann lies bitte mein Fazit nochmal ;) die Karte ist leiser und stromsparender bei absolut vergleichbarer, teilweise stärkerer, teilweise (so alte sachen Spiel ich eigentlich nicht) schwächerer Performance.





Ich habe ja nicht wegen der reinen Mehrleistung umgerüstet, es soll Menschen geben denen sind Faktoren wie die oben genannten wichtiger als 5 Frames mehr ;)

Die Preise kann ich nicht bestätigen, Geizhals scheint doch wucher zu sein ;)




Preise von

@Selfdistruct: Achso, Powerplay passt sich auch Spielen an, nichtnur 2D-3D? Gibts da keine Probleme mit Performcance? Dann wird ja nicht immer die volle Leistung ausgespuckt, oder? Nach welchen "Kriterien" wird denn getaktet.

Getaktet wird nach Auslastung der GPU, die man im CCC begutachten kann, genauso wie die aktuellen Taktraten und Temperaturen.
Bei WoW taktet die Karte (hab eine HD3870 mit Mod BIOS 830/1200) bei mir nur im 2D Takt (300/1126) und ich hab 100FPS+, interessant zu sehen, dass es die Karte nicht für nötig hält für das Spiel auf vollem Takt zu laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise kann ich nicht bestätigen, Geizhals scheint doch wucher zu sein ;)




Preise von

Und jetzt schau nach welche Lieferbar ist, dann bist du schnell wieder über 200€ für die HD.

Scheinbar ist zwischen unseren Posts bei Alternate ne Lieferung angekommen daher sind jetzt welche billiger verfügbar...das geht ratzfatz mit Preisänderungen bei schwer verfügbaren Teilen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, wenn man nach Verfügbarkeit geht. Habe allerdings bei Harwareversand eine Sapphire HD3870 vor Weihnachten bestellt und sie war 1 Woche später da, obwohl "Liefertermin unbekannt".
Scheint wohl Glück gewesen zu sein ;)
 
Und jetzt schau nach welche Lieferbar ist, dann bist du schnell wieder über 200€ für die HD.

Scheinbar ist zwischen unseren Posts bei Alternate ne Lieferung angekommen daher sind jetzt welche billiger verfügbar...das geht ratzfatz mit Preisänderungen bei schwer verfügbaren Teilen ;)

Aber du darfst trotzdem nicht die Preise so vergleichen, meines Erachtens. Die Karte ist nur wegen der Lieferprobleme etc. so teuer, wenn alles wieder "normal" ist, sind die Preise ganz anders.
 
Aber du darfst trotzdem nicht die Preise so vergleichen, meines Erachtens. Die Karte ist nur wegen der Lieferprobleme etc. so teuer, wenn alles wieder "normal" ist, sind die Preise ganz anders.

dann ist wiederum die frage wann es wieder normal sein wird!
Am 18. Januar soll die neue Auslieferungswelle von den 88GT-Karten von ca. 20000 Stück kommen und davon sind allerdings schon 18000 Krten vorbestellungen. Meiner Meinug nach kann das noch sehr lange dauern bis dieser künstlich hochgehaltene Preis runter geht. Genau so ist das bei der HD3870 auch!
MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
387

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?