Kaufberatung zu AGP System

New member
Hi Leute mein Kumpel möchte sich nen neuen Pc zulegen.
ua. mit nem amd 6400+ black ed und ner ATI HD 3850 .
Nun is die Frage welches Mainboard dazugekauft werden soll.

(Also das System sollte bereit für Crysis auf Vista sein.)

Danke im Vorraus

Greez Juli
 
Hallo,

dein Topic ist etwas irrefuehrend.
Ich glaube nicht, dass es ein Board gibt, dass mit einem AM2 6400+ auch noch AGP unterstuetzt. Ausserdem ist das glaube ich eine PCI-E GraKa, die deinem Kumpel da vorschwebt.

Vielleicht ist ein Asus M2N-E AM2 NF570ULTRA eine Loesung, ansonsten ueberlasse ich lieber mal den Profis das Feld, bevor ich zuviel Unfug erzaehle.


MfG, papabaer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, sollte bestimmt AMD, und nicht AGP heissen (?)
Sehr löblich, zumindest nach meiner Meinung, wenn sich mal wieder jmd entschliesst ein AMD System zu bauen.

Der X2 5000+ black edition ist etwas günstiger als der 6400+ black edition zu beschaffen.
Ausserdem hat er den riesigen Vorteil in 65nm gefertigt zu sein, wodurch man endlich seinen Stromhunger zügeln konnte. Durch das neue Stepping kommt er auch mit seiner Spannungsversorgung selbst übertaktet gut zurecht.
Da dieser Prozzi, ohne dabei gleich wie wahnsinnig zu heizen, wunderbar getaktet werden kann, und wegen des freien Multiplikators auch auf so ziemlich jeden Board in luftige Höhen zu bringen ist, wäre er die bessere Wahl.
Übertaktet ist er nämlich dem 6400 taktmässig sogar ein wenig überlegen.
Aber schau mal selbst.

Als Board wäre z.B. dies empfehlenswert.

Also die Rechenpower wird, wenn das System übertaktet wird erst recht, für Crysis, auch unter Vista, ausreichen.
Wenn der Kumpel, ... oder eventuell doch Du selbst (?), mit hoher Auflösung und toller Optik zocken will, sollte die Graka schon eher eine HD 3870 z.B. sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,
hab erst einen neun Pc gekauft.
Mein kumpel wollte ja die 3850 und die war glaubich AGP...
Naja dann nimmt er jetz deine also die 3870 und das MN2-SLI 2gb ram Und den 5000+ BE.
Aber nochmal zum Übertakten, wie geht das und bringt das wirklich etwas?
Ich hab N intel C2D 6750.
Geht Das da Auch?
 
Wenn er nun nicht so ganz die volle Performance braucht, ist die HD 3850 wohl auch eine Empfehlung wert.
Was speziell diese Graka angeht, will ich Dich mal in Deinem Glauben stärken, ... und trotzdem was anderes sagen.
Die gibt es tatsächlich als AGP-Karte, weitaus öfter und zudem noch entschieden preiswerter ist sie aber als PCIe anzutreffen/erhältlich.

Das ASUS-Board ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Wahl.
(Kenne das Teil nicht, kann da deshalb nichts Niet- und Nagelfestes sagen.)
Warum denn unbedingt eine SLI-Plattform?
So gewaltig ist die Performance von SLI-Gespannen ja nun auch wieder nicht. Zumindest sind Karten aus der nächsthöheren Leistungsklasse oftmals mindestens genau so "stark" und meist sogar "stärker".
Und man bekommt sozusagen das Mehr an Performance dann zu einem geringeren Preis, als mit zwei Karten. Der Fakt, dass man zudem auch noch weniger Strom in Wärme verbrät, spricht zudem für eine Lösung mit einer Karte.
Meine Board-Empfehlung wäre das .
Ein rechtes Arbeitstier zu einem vernünftigen Preis. (Dafür allerdings quietschbunt, was aber im Case ohne Windowkit kaum auffällt.)

Recht so: Selbst für Vista sind 2GB Ram völlig ausreichend.
Und mehr, hiesse eigentlich nur "zu viel bezahlen".
Meine Empfehlung wäre dies preiswerte .
(Auf den ersten Blick recht unspektakulär daherkommend, ist dieser Speicher einerseits äusserst preiswert, andererseits wegen seiner Chipbestückung das absolute Sahnestück schlechthin ... besonders für den OC-Enthusiasten.
Bitte mal die Bewertungen beim Geizhals lesen.)

Overclocking bringt immer einen Leistungszuwachs.
Wie gross der dann letzendlich ausfallen wird, ist allerdings, weil sich jedes System, speziell jeder Prozzessor etwas anders verhält, nie so genau abzuschätzen.
Dies gilt sowohl für Intel- als auch für AMD-Systeme.
Anleitungen zum Übertakten findet Ihr hier im Forum.
Auch Google bringt wenn man z.B. nach den Stichworten Overclocking Guide C2D, oder eben Athlon, sucht, mehr als nur eine Fundstelle auf den Screen.
Dann heisst's: Lesen, verstehen lernen, nochmal lesen, weiter verstehen lernen, anfangen ... und wenn's gar nicht mehr weiter geht, hier im Forum Hilfe holen.

Gruss
Horst
 
Super danke.
Dein MB Vorschlag ist echt iO.
er wird kein Windowcase haben...
ich hab eins :p!
Aber Danke echt für die guten Vorschläge.
Hab hier auch gleich einige tuts zum OC gefunden...
bin bisschen ängstlich was das Risiko eines Schadens betrifft,
zumahl ich nich weis bis wieviel ich da gehn kann, ohen da echt was kaputtzumachen.
Meinst Du, das OC meiner 8800 gts 580M ED auch einen Leistungsschub verpassen würde?

Greez Juliuz
 
Bei jedem Prozzessor-Overclocking gilt die Grundregel, zunächst mal sehen, wie weit es mit der normalen Vcore geht.
Thront der Kühler richtig auf dem Prozzi, und man hat die WLP einigermassen richtig aufgetragen, ... und nicht etwa vergessen, kann hier zwar temperaturmässig u.U. schon die Post ein wenig abgehen.
Allgemein bleibt man aber in Bereichen, wo Bangen um die Hardware noch nicht angesagt ist.
In einigen (vielen) weiteren Schritten, wird dann die Vcore immer geringfügig erhöht, um auszutesten, wieviel Takt der Prozzi nun so schafft.
Ab hier an sollte man dann wenn man auf Stabilität, also voll load testet, die Temperaturen schon einigermassen argwöhnisch beobachten.
Je nach Stromhunger des Prrozzessors und Effizienz der Kühllösung kommt man irgendwann in Bereiche, wo wietere Taktsteigerungen, entweder sowieso nicht mehr stable möglich sein werden, oder so sehr heizen, dass sie sich eigentlich von allein verbieten.
Dass irgendjemand einen moderneren Prozzi "kaputtgetaktet" oder "kaputtgeheizt" hätte, ist nicht bekannt. (Zumindest mir nicht.)
Normal geht das auch gar nicht, weil werden bestimmte Schwellentemperaturen überschritten, sich der Prozzi, erstens durch Trotteling selber schützt, und zweitens das BIOS das System gnadenlos ausschaltet.
Mir ist Fall Zwei, bei etwas oberhalb von 125° Kerntemperatur, schon vorgekommen.
Habe ich das Setup eben wieder etwas zahmer machen müssen.
Nun heizt mein Prozzi immer so mit 75 - 80° Kerntemperatur vor sich hin, wobei ich etwa 30% mehr Takt heraushole.
(Mein Manchester ist halt etwas sehr taktunwillig, und lässt sich nur mit abartiger Vcore zur Mehrleistung anspornen. - Dies kann man aber für andere Prozzis, besonders mit anderem Stepping, nicht verallgemeinern.)

Deine 8800 GTS sowohl GPU- als auch speichermässig noch ein Stück weit höher zu takten, dürfte sowohl möglich sein, als auch ein Plus an Performance bringen.
Wieviel das letztendlich bringt, und ob's sinvoll ist kann ich nicht abschätzen, ... und schon gar nicht sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?