Kühler Demontage

New member
Hallo an Alle,

leider habe ich nirgends eine Fachkompetente Antwort bekommen. Meine Grafikkarte "GeForce 6600GT 256 MB" ist seit einigen Wochen super laut. Mir ist aufgefallen das wenn ich den Kühler, der in Kühlrippen eingebettet ist festhalte, der Rechner schnurt wie ein Kätzchen. Kann mir jemand sagen warum der Kühler/Ventilator^^ so verdammt laut ist und ob es ein fataler Fehler wäre diesen einfach zu demontieren?

Lieben Gruß,
edDy
 
Warum die karte jetzt so super laut ist, kann ich dir nicht sagen, aber den Kühler einfach zu entfernen wäre schon fatal, dann müsstest du ihn schon mit einem anderen (leiseren) Kühler ersetzen.

Um nicht viel auszugeben könntest du nehmen. Der läuft passiv und daher lautlos. Die Leistung ist trotzdem besser als mit Standard-Kühler.

 
Ich habe noch 2 weitere Kühler, dies sind aber welche mit 80mm Durchmesser. Der GeForce Kühler hat nur 40mm. Kann ich einen größeren einfach darüber fixieren oder ist es wichtig das er in die Kühlrippen passt, statt einfach nur oben drauf?

-> VGA-Kühler
Wie fixiere ich den? PCI-Slot? Habe eine PCIe Karte.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


*update

Was ist wenn ich es versuche und es doch nicht klappt und sie zu heiß wird? Geht sie direkt kaputt, trägt sie bleibende Schäden davon oder hat sie wie eine CPU eine Sicherung vor Überhitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter von solchen GraKas sind dafür ausgelegt, dass der Lüfter immer läuft! Auch wenn nur auf minimaler Drehzahl!


Der Vorschlag von mcp ist gut, ist ne Kostengünstige Variante und defenitiv der leiseste Weg! Wenn du darauf nen 80er Lüfter montierst kannste sogar ohne Probleme ein wenig OC betreiben!

Gruß
 
Habe das jetzt gemacht, läuft noch super. Werd gleich erstmal mit Sandra die Hitze messen und dann mal sehn.

Was ist OC?

Gruß edDy
 
Over Clocking?... Man hat das lange gedauert bei mir :D:D:D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sooo... nach Auslastung und längerem Spielen ist meine Grafikchiptemp. bei 61 °C... ist das soweit ok oder zu heiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
vollkommen ok, bei grafikchips kannste eigentlich noch viel höher kommen mit der temp.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?