WD 500GB knackst

New member
Hallo,

ich hab mir letzte Woche ein neues System zusammengestellt mit ner WD 500GB (AAKS) Sata2 Festplatte.

Die ersten beiden Tage hab ich nix ungewöhnliches festgestellt. Erst als ich die Platte gut gefüllt hatte (ca 250GB), gings mit diesen Geräuschen los.

Das Problem (wenns denn eins ist) sieht so aus: Meine Festplatte hat ständig was zu tun, weswegen sie eben ständig vor sich hinsurrt (das normale lese/schreib-Geräusch eben). Dieses surren wird ab und zu von einem (meist einzelnen) "knacks" begleitet, welches zwar nicht so laut ist, aber immer noch deutlich lauter als die normalen Betriebsgeräusche. Allerdings verursacht dieses Klackgeräusch keinerlei Probleme. Das System läuft normal weiter. Nur der Datenfluss wird während des kurzen Klacks langsamer (um 30-50%).
Könnte evtl der Lesekopf sein, der ab und zu hin und her springt!?

S.M.A.R.T. und ein kompletter Oberflächenscan haben keine Probleme angezeigt.

Hat vielleicht noch jemand die Platte? Würd gern wissen ob diese Geräusche normal sind.

mFg, Hassel

P.S.:
Die restlichen Daten:
WinXP SP2, NTFS-Dateisystem
Gigabyte P35 DS3 Board, 4 GB RAM
Der Rest dürfte uninteressant sein ;)
 
Ich würde auch sofern möglich schnellstens ein Backup machen. Eine Arbeitskollegen hatte das selbe. Sie hats einfach ignoriert. Nach ein paar Tagen *knaaaaarz knirsch* Platte kaputt...Headcrash.
 
Das Video von mir oben ist auch leicht übertrieben, aber es ist das was bei deiner Platte vorkommt, der sogenannte HEadcrash. Schick die Platte ein oedr tausche um, je nachdem wo du gekauft hast,.
 
Hm, ich werd mal den Händler anschreiben. Mal schauen ob er gewillt ist die Platte umzutauschen. Mich ärgert nur, dass ich ein ganzes Wochenende verbraucht habe um alles einzurichten. Jetzt darf ich nochmal von vorne anfangen *grummel*
 
Klar, blöde sache. Aber deinen Händler musst du nicht anschreiben. Wenn du die Platte umtauschen willst, muss er das machen, solange du in der 14 Tage Rückgaberechtfrist bist. Also, lieber die Platte gleich einschicken und keine Zeit verlieren.
 
Mein Vater hatte das ganze auch gleich zweimal mit einer WD Platte. Beide Male war die Platte ein paar Wochen nach den ersten Knack-Geräuschen hin.

Schon ärgerlich das is wohl war, aber besser als wenn du s zu spät merkst allemal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?