Kaufberatung Grakfikkarte hd3850 oder 2900pro?

New member
ich wollte mir in nächster zeit eine neue grafikkarte kaufen,für um die 150€,
bin mir aber nicht sicher welche.
(der stromverbrauch ist bei mir im moment nicht so wichtig)

entweder die hd3850 256mb
(ist diese karte schneller oder langsamer als die 2900pro?)

oder die 2900pro 512mb
(ich habe gehört das die karte vollkommen baugleich zur 2900xt seien soll und das nur die bandbreite(obwohl es auch eine variante mit gleicher bandbreite wie die 2900xt gibt) und die taktfrequenz runtergeregelt wurde,wenn man jetzt die 2900pro oced ist sie dann nicht eigentlich gleich schnell wie die 2900xt?)


welche karte würdet ihr mir empfehlen?welche ist schneller?oder vllt doch eine ganz andere karte?


lg Phil
 
Im Preis Leitungs Verhältnis kann ich dir nur eine sehr gut Empfehlen, die
Ati Radion x 1950 pro mit 256 oder 512 MB DDR 3, mit der Karte läuft sogar Crysis auf high., klick
 
Die X1950Pro ist immoment denke ich nicht mehr so der P/L Hit die HD3850 kostet fast genauso viel und ist schneller und kann DX 10.1


Die 2900Pro würde ich mir auch nicht mehr kaufen ich wollte mir die eigentlich auch zulegen aber die verbrät ziemlich viel Strom und wird verdammt heiß. Die HD3850 kann man auch sehr gut OCen ich hab mit meiner 512MB HD3850 11111 Punkte im 3DMark06. Crysis läuft auf High gut und CoD4 etc. auch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Außerdem hat er ja schon die X1950Pro :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 130 EUR eine 1950 Pro anzubieten sollte verboten werden, das empfehlen der Karte aber auch :D.
Dabei handelt es sich rein gar nicht um ein gutes P/L Verhältnis.
Das hier wäre wohl eher ok:

Ich hatte selbst eine 1950 Pro, war eine tolle Karte, ist aber mittlerweile nicht mehr ganz zeitgemäß und Crysis auf high, naja in welcher Auflösung?

Eine HD 3850 lässt eine Pro so dermaßen alt aussehen, das man diese Karten gar nicht in einem Atemzug nennen kann.
Mit 256 MB für 135 EUR:

Mit 512 MB ab gut 160 EUR:


Ist halt nur immer mit der Verfügbarkeit so eine Sache.

Einen Bräter aus der 2900 Reihe würde ich gar nicht mehr empfehlen, immerhin gibt es wenn man unbedingt bei ati bleiben will auch noch die HD 3870...
 
is die hd3850 256mb den nicht viel besser als dieAti Radion x 1950?
dan würd ich mir die hd hollen oder?
 
Ja ich empfehle dir auch die HD3850. Kannst ja gucken ob du dir eine Mit 512 mb zulegst.

@ M@ster D@n guck mal welce Graka XPHILX drin hat... eien 1950 Pro
 
und rein objektiv von der leistung her ist da die 2900pro oder die hd3850 besser?

und wenn ich mir die hd3850 kaufen würde,besser ide 256mb oder die 512mb variante?
 
Ich hab mir die 512MB Variante gekauft, bin echt zufrieden mit der Karte die läuft problemlos auf HD3870 Taktraten da fehlt zur vollwertigen HD3870 nur noch der GDDR4 Speicher.



Der Lüfter ist auch unter Volllast so gut wie unhörbar, und ja wie gesagt 11111 Punkte im 3DMark06.
 
Da 3DMark 06 sehr von einer starken CPU profitiert haben deine 11111 Points auch nur sehr wenig Aussagekraft, hier wären Spielebenchmarks wichtiger.

Aber gut finde ich dieses Testsystem:

und die mit einer HD 3850/3870 erreichte Punktzahl:

Bzw. die dort zu findenden Spieletests sind vielleicht etwas hilfreich.

2900 pro und HD 3850 liegen bei der Leistung wohl in etwa gleich auf, aber der Rest spricht für die 3850...
 
aber nochmal zu meiner frage am anfang,da die 2900pro und xt ja baugleich sind,müsste sie ja nach dem ocen auf die werte der xt gleichschnell wie die xt und somit schneller als die hd3850 und fast so schnell wie die hd3870 sein,oder?

würde es sich dann von der leistung und vom preis nicht eher lohnen die 2900pro zu kaufen(wenn man von der hohen abwärme und dem stromverbrauch absieht?)
 
Die HD3850 kann man ja auch noch OCen ;) Aber die Pro wirst du denke ich mal nicht mit dem Stock Kühler auf XT Niveau takten können da musst du dir dann einen anderen Kühler wieder zulegen und für die Pro gibt es nur einen Kühler und der kostet 32€.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?