MySQL Datenbank Zugangsdaten ändern

New member
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe vor einiger Zeit eine MySQL Datenbank erstellt (mit Hilfe von Conifxx) da ich diese für eien Website brauche!!!! Habe also beim installieren eines sogenannten WebSoccer für eine Fußball SIm die Daten meiner MySQL Datenbank eingeben!
Nun habe ich heute eine zweite Datenbank erstellt, da ich die für ein Forum brauche, habe aber ein Problem mit dem Passwort gehabt und habe somit versehentlich das Passwort für BEIDE Datenbänke geändert. Bei meinem Forum habe ich nun kien problem, da klappt alles. Aber beim WebSoccer stimmt jetzt das Passwort natürlich nichtmehr, da es da ja noch so eingetragen ist, wie ich es vor einer Zeit getan (also die Zugangsdaten). Da jetzt ja das passwort nicht mehr dass ist, wie ich es vorher angeben hab, als ich den WebSoccer installiert habe, kommt immer eine Fehlermeldung. wie kann ich jetzt beim WebSoccer das Passwort von der Datenbank auch ändern??

Hoffe ihr habt verstanden was ich meine...
 
Wieso änderst du nicht einfach das Passwort in der config-PHP-Datei von deinem Soccer ding??
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob du nen Passwort für ne DB erstellt hast oder ob du das allgemeine PW vom PHPMYADMIN (MYSQL-PW auch genannt) meinst.... denke eher letzteres... änder das PW in der config-Datei von dem Soccer ding und gut ist.


Gruß
Richy
 
Zuletzt bearbeitet:
un wie änder ich die?? Die config datei öffenen oder??? da kommt dann aber bei mir ne leere Seite?
 
Lad dir die Datei vom Server aufm Desktop und öffne die Datei mit dem Windows-Editor, normalerweise ist die Datei nicht leer.


Gruß
Richy
 
Nur so zur Info

Wenn man die notwendigen Administrtorrechte auf dem MySQL-Server hat, kann man Benutzer/Zugänge anlegen.

Um zwei verschiedene Passwörter (z.B. für verschiedene Datenbanken) benutzen zu können, muss man zwei Benutzer mit den entsprechenden Zugriffsrechten (z.B. jeweils auf eine Datenbank) anlegen. Dabei vergibt man dann einfach für jeden Benutzer ein anderes Kennwort.

Man ändert also Passwörter für die Zugänge/Benutzer und nicht für die Datenbanken.
Das ist deshlab so, damit man verschiedenen Zugängen mit verschiedenen Passwörtern Zugriff auf die selbe Datenbank geben kann. So kann z.B. jedem Mitarbeiter einen eigenen Zugang geben und wenn er das Unternehmen verlässt, sperrt man einfach seinen Zugang. Alle anderen Mitarbeiter können dann wie gewohnt weiterarbeiten.
 
Trotzdem würde ich das mit den Benutzeranlegen einem Anfänger nicht raten, bei alles andere hast du absolut Recht.


Gruß
Richy
 
Da hast Du vielleicht recht, aber weil ein Anfänger leicht Fehler bei Backups und Sicherheit machen kann, sollte es auch ein Anfänger versuchen, damit ein Angreifer dann vielleicht nur auf die Daten eines Benutzers/Zugangs zugreifen können, statt auf alles.

Zum Üben und Testen kann man sich auf seinem eigenen PC zuhause MySQL installieren und ein Backup vom Server dort einspielen. Dann kann man alles vorbereiten und die selben Befehle später auf dem Server anwenden.

Verantwortungsvolle Profis machen das immer so, allein schon, damit die Kundendaten nicht versehentlich kaputt gehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?