Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: CPU gegrillt? - PC startet nicht mehr

  1. #1
    Avatar von Madsprayer
    Madsprayer Aktiver Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2007
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.337
    Danksagungen
    14

    Standard CPU gegrillt? - PC startet nicht mehr


    Moin,

    ich glaub ich hab meine CPU gebrutzelt

    Alles find damit an, dass ich ein bisschen was an meinem Kabelmanagement gemacht und die ATX-Blende modifiziert habe. Dazu musste das Mainboard raus. Alles wieder eingebaut hab ich ausversehn' den CPU-Kühler in einen normalen FAN-Steckplatz gesteckt. Ich hab mich gewundert, warum der PC nach kurzer Zeit wieder ausgegangen ist. Ich habe immer wieder neu gestartet (4-5 mal) und dann hat sich nichts mehr getan. Heute morgen habe ich dann festgestellt, dass ich den besagten Fehler begangen habe.

    Nun frage ich: Kann die CPU (E6750) in so kurzer Zeit durchgebrutzelt werden? Hätte der Kühler nicht funktionieren müssen, egal an welchem FAN-Steckplatz? Falls sie schrott ist, gibt es da noch Garantie? (Tray)


    Am Mainboard kann es nicht liegen, da das Mainboard-Lämpchen noch leuchtet.

    Bitte um Hilfe!

    LG euer Mad


    EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


    Irgendwie funzts jetzt doch.
    Sorry für die Unruhe.
    Geändert von Madsprayer (02.01.2008 um 17:37 Uhr) Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    17.030
    Danksagungen
    2.721

    Standard

    Dank Schutzfunktionen im BIOS und auch in den Prozzessoren selbst, sollte es eigentlich völlig unmöglich sein, eine CPU so sehr zu quälen, dass sie den Hitzetod stirbt.
    Dass sich der Rechner, übrigens sehr aprupt, selbst abschaltet, ohne vorher noch das Prozedere des Herunterfahrens zu absolvieren, ist ein solcher Schutz.

    Ich würde mal vermuten, dass sich nicht der Prozzi, sondern das Mobo oder das NT, ins Nirvana verabschiedet haben.
    Das da auf'm Board noch eine Diagnose-LED leuchtet, ist zwar gut, aber letztendlich kein Indiz für vollständige Funktionsfähigkeit.
    Und Netzteile, ja sogar Markengeräte gehen gelegentlich schon mal kaputt.

    Und der Fan auf dem Prozzikühler muss eigentlich, selbst wenn er an einer falschen Buchse/Steckplatz angeschlossen ist, sein Werk tun.

    Drehen, wenn Du versuchst den Rechner zu starten, alle Lüfter?
    Hörst Du die Festplatten anlaufen?
    "Blinkert" Dich das/der CDRom/Brenner an?
    Wie weit kommt der POST? - Irgendwelche annormale Beeps oder Bildsachirmausschriften?
    Wenn der nicht mal startet, ist ein nicht mehr funktionsfähiger Prozzessor als Ursache möglich.
    In den weitaus öfter auftretenden Fällen liegt aber ein Netzteilversagen vor.
    Wenn möglich, bitte mal das NT in einem anderen Rechner, notfalls beim Händler "um die Ecke" testen (lassen).

    //edit
    Ein Post umsonst.
    Schadet aber nichts.

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. pc bei spielen langsamer.....cpu ???
    Von bigbosskolle im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 14:04
  2. Pc startet und manchmal nicht ....
    Von inf12 im Forum Prozessoren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 11:21
  3. PC fährt nicht runder, sondern startet neu! HARDEWARE defekt?
    Von genki11 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.11.2009, 16:00
  4. PC startet nicht.
    Von Mueffie im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2008, 22:01
  5. CPU steigt auf über 70°C, PC schaltet ab!
    Von Firewall im Forum Prozessoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 19:16
  6. PC startet nur umständlich.
    Von monty im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 00:02
  7. Gf 8800 Gts
    Von emerson23 im Forum Grafikkarten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2007, 16:13

Stichworte