DVD-Brenner Samsung SH-S182 erkennt keine Medien

New member
Hallo Leute,

wenn ich meinen Brenner (Samsung SH-S182) über den IDE-Port an meinen PC anschließe, erkennt der Brenner im Windows (XP Pro SP2) keine Medien (Rohlinge, CDs, DVDs) - wenn ich z.B. eine normale CD-Rom ohne Kratzer einlege, macht der Brenner komische Geräusche (hört sich an, wie wenn der Laser ständig neu justiert), dabei reagiert der Arbeitsplatz manchmal nicht, nach 30 Sekunden kann man auf das Laufwerk doppelklicken und es kommt ein leerer "Ordner". Ein anderes Laufwerk funktioniert einwandfrei, Windows habe ich auch schon ohne Besserung neu installiert. Wenn ich den Brenner in einen anderen PC einbaue, passiert das gleiche.

Komischerweise funktioniert alles ganz normal, wenn ich den Brenner mit dem Firewire-Gehäuse betreibe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke, TH3 H1GHL4ND3R
 
hast du alles im bios richtig eingestellt oder einfach nur angeschlossen und windows neu gestartet?
 
Die BIOS-Einstellung ist auf Auto eingestellt, beide Laufwerke wurden aber richtig erkannt. Ich bin mir leider nicht genau sicher, was du genau meinst.
 
Wenn der Brenner in zwei völlig unterschiedlichen Systemen nicht lesen will, ist auf jeden Fall ein Hardwarefehler zu vermuten.
Das Du in der Zeit, in der er verzweifelt versucht die Medien zu erkennen/die TOC zu lesen, fast den Rechner lahmlegst, ist leider nur zu normal.
Dies machen sogar optische Laufwerke, die an sich völlig in Ordnung sind, wenn sie mal völlig unleserliche Medien eingelegt bekommen. Je nach eingebauter "Intelligenz" wird dabei scheinbar aus 'ner eingelegten Daten-CD/DVD schon mal nach gehöriger Zeit des Blockieren des Systems, eine Audio-CD.

Ist das Teil noch neu, oder immerhin noch in der sog. Garantiezeit, unbedingt zum Händler oder Versender zurücktragen/-schicken und Gewährleistung einfordern.

Zum Lesen werden die Standardtreiber vom Windows benutzt, so dass das Teil, sofern richtig angeschlossen/gejumpert, und eben nicht mit Hardwarebug behaftet, funktionieren muss.
 
Ich war schon dort, wo ich ihn gekauft hab, und hab dem Verkäufer das erklärt, dummerweise habe ich die Tests mit dem anderen PC erst danach gemacht. Die haben das Ding dann in ihre Zentrale zum Reparieren geschickt, es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Ich konnte das nicht glauben, und er hat ihn dort über USB 2.0 angeschlossen und er hat funktioniert (Ich wusste noch nicht, dass es bei mir auch über USB 2.0 tut).
Ich werde demnächst wohl nochmal hingehen.

Danke!
 
...
wenn ich z.B. eine normale CD-Rom ohne Kratzer einlege, macht der Brenner komische Geräusche (hört sich an, wie wenn der Laser ständig neu justiert), dabei reagiert der Arbeitsplatz manchmal nicht, nach 30 Sekunden kann man auf das Laufwerk doppelklicken und es kommt ein leerer "Ordner".

Und das soll wenn der via USB angeschlossen ist weggehen?
Wie bitteschön will man das Teil, ohne dass man sowas oder nimmt, überhaupt an einen USB-Port hängen?
 
ich habe den Brenner an über ein Firewire Gehäuse angeschlossen
--> Fehler weg

der Mitarbeiter hat ihn über einen IDE USB 2.0 Converter angeschlossen

--> geht auch
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?