Brauche ein wenig Start-Hilfe beim Übertakten

New member
Hallo an alle im Forum :)

Also habe mir gerade einen neuen Rechner zugelegt, bin mit der Performance aber überhaupt nicht zufrieden. Nun möchte ich ihn ein wenig übertakten. Die Grundkentnisse etc sind gegeben aber alles weiss ich noch nicht :) Desshalb möchte ich hier erst einmal um Rat fragen. Natürlich habe ich mir sämmtliche Guides hier im Forum durch gelesen, aber es bleiben noch einige Fragen offen.

Als erstes die Grund Daten meines Systems:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core 5000+ (200Mhz/2600Mhz)
Der CPU läuft zur Zeit mir 1.3V auf einem Fujitsu-Siemens Board (AMD690VM-FMH)
Ich habe 2 Speichermodule â 1Gb auf 325Mhz (Hyundai?)
Meine Grafikkarte ist enie GeForce 8600GS 512mb mit Omega Treibern.
Betriebssystem: Windows Vista Home Premium
Bios: Phoenix Technologies, LTD V5.01

Wenn die Infos nicht reichen, bitte nicht böse sein.. Ich reiche gerne nach. Der Everest Report war zu groß für einen Anhang.

Nun ist es so das ich bei diversen Benchmarks sehr schlechte Ergebnisse erziele, teilweise ist mein 1 Jahr altes Notebook noch besser. Ich weiss die Grafikkarte ist nicht die Welt aber normal ist das trotzdem nicht.
3D Mark 06: 2541 Punkte
3D Mark 05: 5333 Punkte
PC Mark 05: 5093 Punkte

Nun meine Fragen,
-Soll ich Übertakten oder das System zurück geben und mir ein anderes zulegen oder Komponenten Austauschen?

-Wenn Übertakten, welche Komponenten, CPU, RAM, Graka?

-An meinem Laptop übertakte ich die Graka mit ATI Tool, geht hier aber nicht, die Karte scheint gesperrt zu sein. Ich habe dazu allerdings noch nichts gesucht da ich mich zuerst an CPU und RAM machen wollte.?

-Nun habe ich ja ein billiges Board von FSC (oder auch nicht? :p) Und habe im BIOS keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Könnte mir da jemand evtl. mit einem Modded Bios aushelfen, da ich absolut nicht weiss welches und von wo.. Und möchte mein BIOS ungern blind flashen. Habe schon dazu gegoogelt aber wie gesagt billig Board -_- Den PLL weiss ich natürlich auch nicht und habe bis jetzt auch noch keine Idee wie ich diesen rausfinde.?


Ich würde mich über eure Tips und Ratschläge freuen.
Liebe Grüße Kajo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem ATI Toll hatte ich auch nimm am besten Power strip.

Hmm die bremsenden Komponente ist deine Graka da würde ich nachrüsten nimm am besten eine HD3870 oder 8800GT.

Du kannst natürlich erst mal übertakten. Bei den Prozessoren schau mal im overclocking bereich nach da gibts ein HOW TO für AM2 Prozessoren.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Also was hast du denn für ein altes Notebook das muss aber gut power gehabt haben wenn es so viele Punkte hat/hatte.
 
Hmm ok mit Power Strip werde ich gleich mal testen.
Und wie ich geschrieben habe, habe mir die Guides durch gelesen nur kann ich das nicht so umsetzen da ich weder im BIOS Einstellungen vornehmen kann und nicht weiss welches ich zum flashen nehmen soll, noch kenne ich die PLL von meinem Board. Das sind so die 2 Punkte an denen ich alleine nicht weiter komme, den rest verstehe ich. Und mein altes Schleppi ist oder war mal eines der teureren Alienware Modelle
 
kannst du das mit dem flashen? Ich würde sagen nimm dir das aktuellste von der Hersteller Homepage.

War das was du gekauft hast ein "fertig pc"

Da kann es sein das die Hersteller die OC funktionen einfach ausschalten, dann hast du allerdings schlechte Karten.
 
Jop war ein Fertig System von Fujitsu-Siemens. Und ja ich weiss wie man flasht, habe es bisher immer selber gemacht, auch xbox etc. halt nur mit den fertigen "BIOSen"? xD.. Bios ist das aktuellste von FSC und klar ist dort alles ausgeschaltet. Aber ein modded bios sollte doch zu finden sein...!? Oder weiss jemand ob die Cryptet sind oder einfach ausles- editierbar sind?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Naja, scheint heute keiner mehr Rat zu wissen. Ich werde das Bios jetzt selber auslesen und mir die gewünschten Optionen freischalten. Viel schwerer als bei meiner 360 damals kann es ja nicht sein :D
Wenn ich erfolg hatte oder auch nicht werde ich mich nochmal melden.

LG Kajo


EDIT*:
So auch Fritte.. Habe es zwar auslesen können aber Phoenix Edit sacht an das diese Funktionen nicht existieren. So nun habe ich einfach in ClockGen einen PLL ausgewähl der exakt meine Takte angezeigt hat und damit ein wenig hoch geschraubt. Allerdings weiss ich nicht wie ich den Multiplier (13x) jetzt runter schraube da HT Link jetzt über 1000 (1077) ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?