nicht sicher!!! Mainboard oder Netzteil Defekt!?

New member
Hallo Zusammen

leider Startet mein Rechner nicht mehr, das gleiche Problem hatte ich schon ein mal vor ein paar wochen, im Betrieb ist der Rechner Plötzlich ausgegangen, die Power Led hat noch geleuchtet, aber der Rechner hat nicht mal mehr auf die Reset taste reagiert. nach 5 sec Powertaste ist der Rechner allerdings ausgegangen. Beim neustart haben die Laufwerke einen Selbsttest durchgeführt. Ansonsten kein muks, auch kein fehler Pipsen des Boards. auch nach mehreren Versuchen nichts.

Also habe ich den Rechner geöffnet , und und ein paar mal an Grafikkarte und Board rumgedrückt. danach lief er wieder anstandslos für mehrere Wochen. Bis jetzt!

Jetzt habe ich wieder den selben Fehler, nur daß Drücken am Board nichts mehr bringt.

Ich muß dazu sagen, daß das Board schon seit ca 3 Jahren einen Fehler hat, wenn man den Rechner eingeschaltet hat, funktionierte alles, wenn er aber warm war und man einen Neustart durchgeführt hat, ging danach die on Board Soundkarte nicht mehr (hat mich nicht gestört, da ich sie nicht benötigte).

nun habe ich bereits einen neuen Rechner (Board, Prozessor und Speicher) bestellt, und werde mir nun unsicher ob ich nicht einen fehler gemacht habe, und es nicht villeicht doch daß Nezteil ist? Das Netzteil ist erst ca. 1 Jahr Alt, und ich hätte noch Garantie darauf.

kann man an Hand der Informationen eine Aussage Treffen?

vielen Danke für eure Hilfe.

einen Guten rutsch wünscht euch Stefenzo​

 
Also ich würde auch auf das Mainboard setzen!
Was hast du denn für Komponenten, insbesondere was hast du für ein Netzteil?
 
Netzteil 420W HEC Power Master gekauft 28.10.2006 da Altes defekt
Mainboard Asus A7N8X-E Asbach Uralt
mit AMD Athlon XP 2700+ Asbach uralt aber für mich ausreichend
Grafikkarte ASUS G256A (R) N7600GS Silent 256MB DVI/TV gekauft 26.8.2007 da alte Matrox nicht ausreichend für Google earth 3D funktionen.
Speicher 1024MB infinion​

Danke gruß Stefenzo​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, sei herzlich in unserer Community begrüsst und willkommen geheissen.

Kann schon sein, dass Dein NT 'ne Macke hat.
Warum dann allerdings zwischenzeitlich durch Herumdrücken an der Graka eine Verbesserung zu erreichen war, will sich mir in diesem Fall nicht so recht erschliessen.

Du musst natürlich nicht so wie ich das jetzt vorschlage handeln.
Ich würde, um irgendwelche Kontaktschwierigkeiten auszuschliessen, den Rechner stück für Stück demontieren, um ihn dann neu wieder zusammenzustecken.
Alle vom Netzteil kommenden "Strippen" dabei einer genaueren Sichtkontrolle unterziehen.

Ist es letztendlich doch das Mainboard, kann das möglicherweise helfen, obwohl dies keineswegs sicher ist.

tollen Jahreswechsel
mfG
Horst
 
Danke für die Herzliche begrüßung :)

noch eine Zwischenfrage, welche Spannungen werden für die Laufwerke (DVD/CD) benötigt, alle?

da nach meinem eindruck die Laufwerke einen Selbstest machen, und Funktionieren.

gruß Stefenzo​
 
Die Laufwerke benötigen 12V zum Betrieb. Dass die Stecker, sofern noch Molex, auch die 7V mit heranfühen, ist unrheblich.Soweit (mir) bekannt, benötigt kein Laufwerk diese Spannung wirklich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?