Neuer PC

New member
Da meine Firma mich mit einem unverhofften Geldsegen gesponsort hat, überleg ich mir endlich mal einen neuen Rechner zuzulegen.

Meine bisherige Überlegung sieht so aus:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 6400+

MoBo:
ASUS M2N32-SLI Deluxe nForce590

Ram:
A-Data Vitesta Extreme Edition DDR2 M20MIDG3I4170INC5Z (2048 MB)

Graka:
Geforce 8800GT

HDD:
WD5000AAKS

CPULüfter:
Zalman CNPS9700

Optisches LW:
LG H50L DVD Brenner LIGHTSCRIBE

Netzteil:
Antec Phantom 500PEC


Preislich liegt des so ca. bei 1100-1200 €
Würd auch bis 1400 € gehen, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Vielleicht hat ja hier noch jemand Rat oder Erfahrung mit der Hardware?
Ich würd halt gern bei AMD bleiben, weil ich schon zig AMD Rechner zusammengestellt habe, und immer mit dem Prozi zufrieden war. Allerdings bin ich atm echt am überlegen ob ein 4Kern Prozi von Intel nicht doch die bessere Wahl ist. Eure Meinung?

Ich danke shconmal für jeden Tipp und für jeden Hinweis :)

Lg
SilentGecko

Achja, und wenn mir jmd nen Tipp für nen LCD Moni (mind 19", egal ob Widescreen) empfehlen kann, der möge auch hier sprechen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst doch auch einen AMD Quad-Core nehmen :)

Ich hab da Mal was zusammengestellt, mit 22'' Widescreen, und Vista Home Premium noch dazu:
bildschirmfotouf7.jpg


Wäre aber besser wenn du noch bisschen mehr ausgibst, und eine 8800GTX nimmst, die ist VIEL besser verfügbar. Oder du bestellst die Grafikkarte gesondert bei einem online-shop der die noch verfügbar hat. Die ist etwas schwer zu bekommen.

zur CPU:
Das ist auch eine Black-Edition vom Phenom, das heisst dass der Multiplikator frei wählbar ist, und es damit ein leichtes ist die CPU zu übertakten. Dein 6400+ ist nicht anders. Nur wird der 6400+ glaub ich wärmer, und ist damit nicht so leicht zu bändige, wobei die Phenom ja auch nicht gerade die kühlsten sind, aber das ist bei allen Quad-Cores zur Zeit noch.
Hab dir aber einen schönen CPU-Kühler dazu getan mit dem du die CPUs kühl halten kannst. :)

Hab aber auch mal ein Intel System gebaut, ist Mal ohne Quad-Core:

bildschirmfoto2xw3.jpg


Du kannst die CPU einfach gegen einen Q6600 austauschen, kommst auf das gleiche, Geld-Mäßig.
Gilt natürlich das gleiche mit der Grafikkarte wie oben.
 
he stimmt, der phenom kommt ja bald raus :D

hmm also ne GTS? hab nen Testbericht von der GT (ohne S oder X) gelesen, und fand die Benchmarkwerte eigentlich super, siehe hier:


Aber schonmal danke, hast mir schon sehr geholfen, und ich denk ich werd darauf aufbauen ;)
 
Ja, die GT ist nicht schlecht. Aber wenn du einen 22'' Widescreen noch dazu kaufst spielst du in hohen Auflösungen, und da würde ich sogar zur GTX raten, denn die ist in hohen Auflösungen mit AA und AF noch schneller als die GT.
Ich hab jetzt die neue GTS mit in die Zusammenstellung, die hat den gleichen Chip wie die GT nur größere Speicheranbindung, und schnellere Taktfrequenzen. Ist also bisschen besser als die GT.
Aber wie gesagt, überlegs dir mal mit der GTX, die ist auch nicht so schwer zu bekommen wie die GTS oder GT.
 
btw, kannst mir einen shop empfehlen? :D

Hab mal diverse Shops geguckt, aber niemand hatte den Phenom shcon drin, oder viel teurer als du in deiner Liste (wie auch vieles andre teurer war *gg*)
 
Die Zusammenstellungen von mir wurden bei hardwareversand.de gemacht. Da sollteste nichts bestellen was "Liefertermin unbekannt" hat. Denn das kann ewig dauern. Der support ist auch nicht grad der beste. Dafür sind die Preise niedrig.
 
ahhh o hardwareversand ist echt günstig :)

Hab daraus dann mal det jemacht:

pcwunsch.jpg


das intel pendant eingefügt:


pcwunsch2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso genau der Zalman Kühler?
Der hat zwar eine schöne Form, nur ist diese Form nicht gerade gut für Kühlung. Der muss dadurch höher Drehe um besser zu Kühlen. Der Xigmatek den ich vorgeschlagen hab ist besser, wie ich finde. Der hat außerdem auch einen auswechselbaren Lüfter, falls der Mal kaputt gehen sollte, oder man einen leiseren einbauen will.
http://www.pcmasters.de/forum/pcmas.../17192-high-end-cpu-kuehler-im-vergleich.html

Und 64bit braucht man nicht. Lass das! :D
Nimm 32bit. Damit wirste keine Probleme bekommen. Mit 64bit bestimmt ein paar, denn Treiber-Supoort ist fürn *****. (sorry)
 
Das mit den Prozzis hat eigentlich nichts zu sagen. Bestimmte MoBos unterstützen ja auch 32 GB RAM und trotzdem macht das keiner, da Windows damit nicht umgehen kann.
 
Es sind ALLE neuen CPUs 64bit fähig. Aber das heisst noch lange nicht dass das alle ausnutzen sollen.
Ist ja auch abwärtskompatibel. Und CPU-Geschwindigkeits-Mäßig wirst du zwischen 32bit und 64bit nichts merken. 64bit ist eig dazu da dass manmehr RAM ansteuern kann, aber mit 2GB bringt das rein gar nichts. Ich bleib dabei: 64bit ist nur was für Server PCs.
 
aber je nachdem obs geld reicht, werd ich wohl nochmal 2gig ram druffpacken (vista braucht ja schon enorm) und dann sollte es die 64bit variante schon sein....
 
Wenn du gut googlen kannst, und für Manche Treiber und Programme viel Zeit hast, um die zum laufen zu bringen. Dann ist 64bit schon nicht schlecht.
Aber stell dich drauf ein dass manches gar nicht läuft. :)
 
ich bin anwendungsentwickler, ich glaub ich kann shcon ein wenig mit software umgehen *gg*
Hab hier am Lap auch den neuesten Nvidia treiber, trotz Geforce Go (für den normal Samsung alle paar Jahre nen Treiber raushaut, und Nvidia den nicht supported) Von daher sollte des kein Prob sein. Und Wenn, dann werd ich ja auch vista Ultimate 64Bit nehmen, das sollte schonmal einige Problem lösen, die man mit XP (noch) hat
 
Moin moin

Ich bins wieder ;)

Jetzt hab ich die Kröten endlich zusammen, hab mir shcon einen Intel E8400 bestellt.

Meine bisherigen Systemvorstellungen sehen dann wie folgt so aus:

Prozi Lüfter: Scythe Mugen
Mobo: Asus P5K-E/Wifi AP <--- umstritten
RAM: OCX 4GB (2x2GB) Titanium CL4-4-4-15 PC2-6400
HDD: WD SE Caviar 500Gig 16MB Cache
NT: BQT-5 550W
GraKa: MSI 8800GTX HD-OC (T2D768E)

Ich bin mir bei allen Teilen eigentlich recht sicher, bis auf das Mainboard. Freunde von mir haben ein Vorgänger Modell und waren recht zufrieden damit, außerdem hats Wlan quasi onboard, was ein nice2have (avber kein muss) ist. Würdet ihr sagen: passt? Oder sagt ihr: Nehm lieber Mobo XY ? Dass andere müsste ungefähr die Preisklasse sein (max. +10 €, billiger immer ^^), und wenns geht Asus :) Wobei ich auch Fan von MSI Boards bin ;)

Ich danke schonmal recht herzlich ;)

p.s.
Ohne Monitor, der noch warten muss, sinds aktuell ca. 990 € die da auf mich zukommen, für die, die es interessiert ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?