Systemzusammenstellung und ein paar Fragen

New member
Hallo erstmal,

Ich möchte mir demnächst einen neuen PC zulegen und hätte da ein paar Fragen bzw. schon mal eine voraussichtliche Zusammenstellung. Der PC soll auf jeden Fall ein Gaming-PC werden, ich will zwar kein OC betreiben, aber er soll noch einige Zeit zu gebrauchen sein. Also folgendes hab ich mir ausgesucht:

CPU:
(217€)

MB:
(89€) (ich brauche FireWire, sonst hätte ich das GA-P35-DS3 genommen)

Arbeitsspeicher:
(43€)

Grafikkarte:
(273€)

Festplatte:
Samsung HD501LJ 500GB (86€)

Netzteil:
(68€)

Alles zusammen etwa 770€

Gehäuse und DVD-Laufwerke hab ich schon, aber hier mal ein paar Fragen:


1.) Brauche ich für die CPU einen extra Kühler oder reicht auch der eigene (ist ja boxed); wie gesagt OC hab ich nicht vor!

2.) Braucht mein Gehäuse noch irgendwelche Kühler oder geht das auch ohne?

3.) Bis heute dachte ich es wäre nicht schlecht sich die Teile einzeln zu kaufen und selbst zusammenzubauen oder von einem Shop den PC zusammenbauen zu lassen. Habe heute aber erfahren, dass bei eigenem falschem Zusammenbau man ja gar keine Garantie hat und somit viel Geld in den Sand gesetzt werden könnte. Wie seht ihr das denn?

4.) Soll ich mir den PC so zusammenstellen und in mein Gehäuse verbauen oder wäre es möglich einen Fertig-PC für 300-500€ zu kaufen, die dort enthaltenen Teile wie CPU, GraKa und MoBo verkaufen und die oben aufgelisteten oder ähnlichen Teile einbauen? Wäre das vllt. günstiger?

Die Preisspanne für den Rechner liegt bei 650-850€.

Viele Fragen, aber ich würde mich sehr über Antworten freuen!
 
1)der boxed reicht locker wenn du kein oc willst kannst du den nehmen.

2)Normal hat jedes Gehäuse Lüfter verbaut.
Am besten ist es wenn vorner einer hinein bläst und einer hinten wieder raus.
Such dir deine Gehäuse nach der funktionalität aus nicht nach der Schönheit

3)Also wenn du nicht 2 Linke Hände hast kann da nix schief gehen.

4)Das is irgendwie sinnlos. Da du ja eig alle anderen Komponenten schon hast...

So neun sage ich: Willkommen im Forum
 
Also deine Zusammenstellung sieht schonmal sehr sehr gut aus. Allerdings würde ich das Mobo gegen das etwa gleich teure Gigabyte GA-P35-DS3 tauschen. Das Gigabyte ist zurzeit in jedem Fall eines der Besten P35'iger Boards auf dem Markt. Das Asus ist auch nicht schlecht, aber ich würde das Gigabyte bevorzugen. Allein wegen der Lautstärke des Boxed Kühlers würde ich auf einen seperat gekauften Kühler zurückgreifen. Nennenswert sind hier z.B. der Scythe Mine bzw Mugen. Beim Mugen musst du allerdings aufpassen, ob er in dein Case passt. Scythe Kühler sind generell sehr hochwertig.
Nimm aber dennoch die Boxed Version, denn so kannst du ausschließen, dass jemand vor dir die CPU in der Hand hatte. Manche Leute kaufen nämlich 5 Tray CPU's und suchen sich die aus, die am besten für OC geeignet ist. Der Rest geht wieder an den Laden und kommt wenn du Pech hast in deine Finger. Auserdem ist die Grantiezeit einer Boxed Version höher als die einer Tray Version.


Zu deinen Fragen:

1. Brauchen tuhst du keinen. Rest steht ja oben. :)

2. Kommt auf dein Case an. Sollte aber ohne gehen. Wenn nicht, kaufst du dir einfach ein paar gute Kühler nach.

3. Selbst Zusammenbauen ist nicht schwer. Das schafft mit Hilfe dieses (http://www.pcmasters.de/forum/hardware-allgemein/7565-howto-rechner-zusammenbau.html) HowTo's jeder. Probiers einfach mal aus. Bevor du denn neuen zusammenbaust, kannst du dich ja an alter Hardware probieren. Einfach auseinandernehmen und wieder zusammensetzen. Wenn was nicht klappt, gibt's immernoch PCM.

4. Teile kaufen und ins Case einbauen oder einbauen lassen. Mit allem anderem machst du nur Verlust.

MfG xxxThelGamerxxx

EDIT// Willkommen in der Community
 
Bitte, les das nächste Mal den ganzen Thread xxxThelGamerxxx, danke!
Er hat explizit gesagt dass er das GA-P35-DS3 nicht will, da das kein Firewire hat, und er das braucht!
Deshalb ist seine Entscheidung gut.

B2T:
Der boxed reicht schon aus. Ob er nicht zu laut wird, musst du selber wissen. Du kannst es ja Mal ausprobieren mit dem boxed Kühler, und wenn er zu laut ist, einen anderen kaufen und reinbauen. Aber es muss nicht gleich so ein Mörder-Ding sein wie xxxThelGamerxxx vorschlägt. Es reicht ja auch schon ein Scythe Samurai Z oder dergleichen.

Belüftung braucht man nicht zwingend, aber wenn dann am besten leise 120er Lüfter, einen vorne, einen hinten. (Vorne rein, hinten raus) Dadurch würde halt auch der boxed Kühler bisschen entlastet werden. Die schon verbauten Lüfter in neuen Gehäusen sind meist nicht ganz so leise, und man sollte welche nachkaufen. Kosten ja auch nicht die Welt.

Selber zusammenbauen ist leicht. Das schaffste schon ohne was kaputt zu machen. Ist ja nicht wie früher beim CPU-Kühler anbringen dass man einen Schraubenzieher braucht. Das haben die viel einfacher gemacht. :)
 
Moin, danke für die schnellen Antworten, hätte da noch eine Frage und zwar ob das Netzteil mit den 450W so ausreicht. Hier im Forum gibt es ja unterschiedliche Meinungen dazu ob man mindestens 450W oder 500W haben sollte. Will nur nochmal sichergehen.
 
450 W reichen locker, nur ist es bei den BeQuiet Netzteilen so gewesen, dass es häufiger Probleme mit den 450W-Netzteilen gab. Insofern nimm das 500er von BeQuiet oder kannst dir ja auch mal anschaun.
 
Moin, ich bins nochmal. Ich wolte mal fragen zu welchem Gehäuse, dass zu meiner obigen Zusammenstellung passt, Ihr mir raten würdet. Ich bin da gerade etwas ratlos. Es sollte mind. einen Lüfter haben und so günstig wie nur möglich sein, Design ist eher unwichtig, es sollen halt einfach alle Teile reinpassen und gut ist. Welches von denen wäre OK:



Vielleicht


Artikel-Nr. HV203FAKDE


Artikel-Nr. HV203PC2DE


Artikel-Nr. HV203GX1DE

oder ein ganz anderes?
 
Case musst du selbst entscheiden. Das Coolermaster sollte ganz ok sein. Sollte nur ein ATX Case sein.

@Heimdall

Sry, das hab ich echt übersehen. :D

MfG xxxThelGamerxxx
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
56
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?