Welche Leistung bringt welcher Hardware komponent?

New member
Hi,
seh hier überall cpu übertacktet gpu übertacktet ram übertacktet etc.

Was mich zur frage bringt was den was bringt?
klar ein 10000 GHzCpu bringt nix wenn er nur 1 kb ram hat
aber mich würds mal interessieren was welche leistungssteigerung bringt?

Also z.B. Cpu von 2 auf 3 Ghz= 10 % mehr leistung
ram von 200 auf 300 Mhz nur 1 % mehr leistung
2gb ram statt 1 gb = 5 % mehr im dualchannel aber dann 40% oder sowas
in der art.

Dami ich einfach mal eine vorstellung krieg was sich in wiefern bemerkbar mach und wo man im zweifellsfall sparen kann.
 
In der Regel macht sich das übertakten nur minimal bis spürbar in der Geschwindigkeit bemerkbar.
Wo es früher bei Auflösung xy und Details max leicht ruckelte, ruckelt nach dem übertakten bei einer besseren Auflösung mit max Details garnichts mehr. =)
Was wiederum bedeutet, wer taktet, braucht nicht so schnell neue Hardware sondern beutet das vorhandene bis zum geht nicht mehr aus.

Was nun genau an % mehr Leistung raus kommt, hängt leider von vielen Faktoren ab.
Welches Produkt, welches Spiel, welches System, wie weit man taktet, oftmals dient das takten auch nur als Penis verlängerung. =)

Aber wenn mein 3ghz 6850 mit Wasserkühlung auf 4,4ghz läuft, naja dann merkt man den Unterschied mit Sicherheit. =)
 
eben. wie viel leistung das bringt kann man nicht genau sagen.
aber sachen wie zum beispiel der RAM bringen nix wenn man ihn von 1gb auf 2gb erweitert und ihn dann nicht auslastet. ich musste zum beispiel erweitern, da windows bei mir mit allen programmen ca. 500mb ram belegt. BF2 will aber auch mal schnell 650mb haben. folge: dateien werden auf die langsame festplatte ausgelagert und es ruckelte. also muss mehr ram ran. aber wenn du nur surfst reichen auch 512mb.
 
wie merk ich den ob ich mehr arbeitsspeicher brauche?
Im Taskmaneger steht da was von Physikalischem Speicher
Insgesamt 719 mb
Verfügbar 326 mb
Systemcache 225 mb

a) Dann steht da noch Kernel SPeicher
Insgesamt 89 mb
Ausgelagert 78 mb
Nicht ausgelagert 11 mb
Was ist der Kernelspeicher?
Bedeuten die 78 mb auselaget das ich zuwenig ram habe?
Wenn ja warum steht oben dann 326 mb Verfügbar?

b) Wa ist dieser Zugesicherte Speicher
Insgesamt 372 mb
Grenzwert 2729 mb
Maximalwert 727 mb
?
 
Der Physikalischem Speicher ist der RAM/Arbeitsspeicher.

Der Zugesicherte Speicher ist der Speicher den du oder Windows auf der Festplatte vorgesehn hat, also die Auslagerungsdatei, wie viel man auf die HDD sspeicher kann wen der RAM zu klein ist.

Normal wen der Pc auf die HDD speichert dan hängt mal alles kurz und auch danach ruckelt alles, da der RAM zu klein ist, da die Festplatte viel zu langsam ist

Kernel Speicher ist irgend ein Hardware schutz oder so was.


Sagen wir mal bei ram gewinnst du 5% an leistung
bei CPU 10%
bei Grafikkarte 10%
bei allem zusammen aber 40%.

Ich will damit sagen das es keinen sinn hat wenn nur ein Teil voll Übertaktet ist und der rest garnicht.
und es ist immer SPiele abhängig
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
53
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?