unterscheid zwischen dvi und vga

Member
wollt mal fragen ob es inen qualitätsunterschied zwischen vga und dvi gibt.
hab nen neuen tft bildschirm und da ist nur n vga kabel dabei hab allerdings am bildschirm auch nen dvi anschluss und an meiner graka auch...
soll ich mir son kabel holen oder brauch ich das nicht???
 
DVI überträgt die Signale bis in den Monitor rein digital, somit hast du keine Übertragungsverluste.
Bei VGA verschlechtern die Anschlüsse sowie das Kabel (Widerstand) die Signalqualität und somit auch die Bildqualität, DVI ist VGA vorzuziehen.
 
So aus dem Handgelenk, selbst mit dem richtigen Ahnimus, lässt sich das nicht von vornherein abschätzen.
Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten.
Einerseits ist der Anschluss per DVI, wegen der volldigitalen Übertragung der Bildsignale vorzuziehen.
Immerhin fällt so eine Wandlung der, ja digital erzeugten/errechneten, Bildsignale in analoge Signale, sowie deren Rückwandlung von analog nach digital weg. (Somit sind da schon mal zwei mögliche Fehlerquellen/Signalverschlechterungen eleminiert.)
Andererseits, ist bei manchem Gespann aus Graka und Monitor kaum wirklich ein Unterschied bei den verschiedenen Übertragungswegen feststellbar.
 
dankeschön für die guten antworten ich denk ich weiß jetzt worum es geht
aber da meine bildquali eig sehr gut ist brauch ich somit nicht wirklich noch zusätzlich ein dvi kabel zu kaufen denk ich mal...
danke
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
363

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?