Übertakten von einem Q6600 mit Standardkühlung

New member
Hi!

Ich bin in Sachen overclocking sehr unerfahren und hoffe das ich von euch gute Tipps zum Übertakten finde.

Ich hab mir letzte Woche ein System zusammen gestellt und will meinen Core2Quad 6600 so gut wie es geht mit dem Standardkühler (ein anderer Kühler war nicht möglich) übertakten. Könnt ihr mir Beschreibungen bezüglich Bios einstellungen geben?

Mein System:
EVGA nForce 680i SLI
Intel Core 2 Quad Q6600
OCZ Reaper X HPC DDR-2 800 @ 2,3v 4-4-3-12
Leadtek Geforce 8800 Ultra Leviathan

danke schonmal für eure Hilfe!

mfg Sammy
 
Was für Temperaturen hast du denn zur Zeit? Welches Stepping hat dein Quad...wenn du die Spannung nicht erhöhst, geht die Temperatur auch nur ganz wenig in die höhe...
 
Hi!

Ich hab einen mit g0-Stepping wenn ich mich net ganz täusch... Jedenfalls gibt es 2 und ich hab das neuere stepping^^

Die Betriebstemperaturen sond so ca um die 50°C

Manchmal kommt er nach exzessivem Spielen auf bis zu 60 grad...

Dank meiner Grafikkarte hab ich halt leider keine andere Alternative als mit dem Standardkühler zu fahren. Hab mir wie ich sie gekauft hab auch einen Zalmann CPS 9700 und den flach gebauten ebenfalls von Zahlmann angeschaut... Die gehen Sich beide nicht mal annähernd aus^^

mfg
Sammy​
 
ich würds mit einem standart kühler ebenso lassen!!!
im moment reicht er dir doch sicher noch
versuchs doch licber nach ablauf der garantie...
 
Mit dem Standard (Box) Kühler am besten nicht mehr wie 200-300MHz, musst du halt die Temperaturen im Auge behalten.
Am besten mit Prime auslasten, kaum ein Game beansprucht den Prozzi so sehr das er wirklich schwitzt...
 
...
Ich bin in Sachen overclocking sehr unerfahren und hoffe das ich von euch gute Tipps zum Übertakten finde...

Willkommen erstmal =)
Ich würde nicht mit den Core-Temps über 65°C gehen (Core-Temp ist nicht CPU-Temp!).
Auch wenn es wie schon erwähnt einen sehr guten Guide dazu gibt will ich Dir mal eben Dein Handwerkzeug vorstellen, welches Du nutzen könntest, aber nicht mußt.

-zum auslasten der Kerne
Prime95 25.6 build 6


-zum auslesen der Core-Temperaturen
Core Temp 0.96.1


-zum Anzeigen der CPU-Infos und Spannungen
CPU-Z 1.44.1


Wenn Du Infos Deiner Grafikkarte suchst
-zum Anzeigen der GPU-Infos und Spannungen
GPU-Z 0.1.7


Wenn Du Deine Grafikkarte mal richtig auslasten möchtest
(Geht auch bei Nvidia Karten)
ATITool 0.26


Wenn Du mehr Infos von Deinem System haben willst könntest Du Everest oder SiSoft Sandra nehmen.

Und WICHTIG den OC-Guide lesen, nicht nur das Du in der richtigen Reihenfolge dann Dein System übertaktest, nein auch damit alles heil bleibt ;)

Und noch Infos zum Kühlerumbau:
Mit der Arctic Silver 5 kann selbst ein Neuling gut umgehen, auch wenn´s noch andere Pasten und Kühlmöglichkeiten gibt, kann ich nur sagen, das das Zeug mir am leichtesten gute Ergebnisse geliefert hat. Besser wäre da noch Flüssigmetall, da es noch besser Wärme leitet, sollte wie die Paste auch nur gaaaanz dünn aufgetragen werden. Ich hab Gummihandschuhe angezogen und ein Stück Frischhaltefolie von ca. 5*5cm von der Rolle gerissen. Anschließend 1 Minitropfen von dem Flüssigmetall auf die CPU getropft (aus der Spritze) und mit der üder den Fingen gezogenen Folie auseinandergerieben. Das klappt erst gar nicht gut weil der Tropfen dem Foliefinger folgt, aber irgendwann verteilt er sich auf der CPU zu einem dünnen Film.
Das Flüssigmetall ist von Alphacool und heisst Paste LM .
Zum säubern der CPU von den alten Pasteresten habe ich genommen.


Als preiswerten Kühler kann ich pers. den Mine Rev. B CPU Kühler der Firma Scythe empfehlen .

@all: das sind meine pers. Meinungen und ich will hier keine Werbung machen, das ist nur die Hardware die ich selber verwendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?