ASUS Commando mit SLI?

wenn du mal auf die ASUS homepage gegangen wärst, oder mal ins handbuch geschaut hättest, wüsstest du, das nur Crossfire geht.
 
ja so schlau wahr ich auch wollt ja nur eigentlich eine graka habe ja die

8800gts 640mb

aber habe mir gedacht da ja 2 PCIe dran sind könnte es ja mit nem beta bort

BIOS gehen aber wahr nur ne frage wenn nicht muß ich doch die nvidia mit

denn g92 Chip holen
 
ich will hier noch mal nachhacken. ich finde weder die aussage das ich SLI oder CF nutzen kann. es steht nur das 2 PCIe X16 slots da sind. nix von SLI oder CF.

was bedeutet das mit dem 2. PCIe x16 (elektrisch auf x4). ist das kein vollwertiger x16? ich überlege mir nähmlich auf 2 ATI HD 3870 umzusteigen.

villeicht kann hier nochmal einer was zu sagen!!

THX + LG
 
Die Lanes Anbindung ist sehr wichtig. Denn diese bestimmt die Bandbreite. Wenn hingegen angegeben wird dass sich eine 16x PCI Express Schnittstelle am Board befindet heißt dass nur dass es sich um die lange PCI Express Schnittstelle handelt. Ist sie mit 1x angegeben, bedeutet dies, dass es sich um die kurze Schnittstelle handelt. Tatsächlich muss man jedoch auf mehr achten als nur auf die länge der Schnittstelle. Denn eine 16x PCI Express Schnittstelle, kann auf unterschiedliche Art und Weise angebunden werden. Das 16x besagt wie gesagt ledeglich dass es sich um die lange Schnittstelle handelt. Hier ist desweiteren noch interessant mit wie vielen Lanes sie angebunden wird. Gängige Anbindungen einer 16x PCI Express Schnittstelle sind 4 Lanes, 8 Lanes und 16 Lanes. Die kurze PCI Express Schnittstelle hat hingegen nur eine Lane. Die Anzahl der Lanes bestimmt die mögliche Bandbreite. Über eine Lane können bis zu 250 MB/s an Daten fließen. Nachdem die PCI Express Schnittstelle jedoch Vollduplex fähig ist, können 250 MB/s an Daten gleichzeitig in beide Richtungen fließen. So errechnet sich eine maximale Datentransferrate von 500 MB/s pro Lane. Eine 1x PCI Express Schnittstelle kann also 500 MB/s an Daten transferieren. Eine 16x Schnittstelle die eine elektrische Anbindung von 4x hat kann nach dieser Rechnung 2000 MB/s an Daten transferieren. Eine 8x schafft 4000 MB/s und eine vollwertige 16x schaufelt bis zu 8000MB/s an Daten. Wenn man nur eine Soundkarte betreiben will wird wohl eine 1x PCI Express Schnittstelle locker reichen. Auch eine Controllerkarte an die man ein paar HDD's hängt, wird je nach Anzahl, Leistung und Auslastung der HDD's wohl auch mit wenigen Lanes zurecht kommen. Eine moderne Grafikkarte kann unter Volllast schon eine höhere Bandbreite fordern. Hier sollte man schon darauf achten dass diese mit min. 8 Lanes angebunden wird, da sie sonst von der Schnittstelle ausgebremst werden könnte.



Beim ASUS Commando kann man von offizieller Seite aus nur Crossfire nutzen. Es gibt natürlich immer wieder ein paar Leute die es dennoch schaffen auf solchen Systemen SLI zum laufen zu bringen. Ich selbst habe so etwas noch nie versucht, denke aber nicht dass das so einfach sein wird, da ich gehört habe dass die Hersteller versuchen, einen derartigen Betrieb zu unterbinden. Ein Grafikkartenverbund bei einem solchen Board will auch gut überlegt sein da beim Commando die zweite PCI Express Schnittstelle ledeglich mit 4 Lanes angebunden wird. Natürlich kann man mit Hilfe einer (SLI/CF) Bridge die Schnittstelle stark entlasten wie gut dass aber funktioniert kann ich nicht sagen. Ich glaube mich zu erinnern dass sich der Leistungsverlust durch die 4x Schnittstelle in Grenzen halten sollte. Jedoch würde ich mich nicht darauf verlassen. Hier fehlt mir einfach die Erfahrung. Du solltest dir auf jeden Fall mal überlegen wie wichtig dir SLI ist. Solltest du auf eine zweite Grafikkarte nicht verzichten wollen, kannst du dir ja mal eine zweite Grafikkarte kaufen, mit dem Hintergedanken dass bei einem nicht funktionieren des Systems (was doch sehr warscheinlich ist. Hier muss man sich einfach mal schlau machen, wie andere das hinbekommen haben) auch ein Mainboardkauf anfällt.
 
danke für die hilfreiche erklärung. ich habe erst das MoBo gekauft mit dem gedanken villeicht irgendwann mal eine 2. GPU zu setzen. da eher ATI unterstützt wird und die ATI HD 3870 um die hälfte günstiger sind wie eine 2. 8800 GTX werde ich wenn dann 2 ATI kaufen. müssen muß ich nicht unbedingt, aber wenns mehr performence beim spielen bringt dann villeicht irgendwann schon.

das was mich im moment auch etwas abschreckt ist das ich im SLI/CF nur einen monitor betreiben kann und immer umschalten muß wenn ich spiele oder nen 2. brauche. dann wart ich villeicht auf ne bessere GPU und lass es so wies ist.

jedenfalls danke für die info

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?