Ist eine ide Festplatte schlimm

New member
Hi Leutz, ich hab mir einen neuen Pc zusammengestellt. Ich will mir aber keine neue Festplatte kaufen, da ich noch eine funktionsfähige ide festplatte habe. Ist das jetzt sehr dramatisch? Werde ich da hohe performanceprobleme haben?

mfg DogSoldier
 
Eigentlich solltest du das nicht wirklich spüren. Vorrausgesetzt die HD ist noch zeitgemäß und hat 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache.
 
Hi ja das ist folgende Platte: ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Diese Infos hab ich von Everest. Geht die Festplatte noch? (nicht ob sie funzt):D

mfg DogSoldier
 
Klar geht die, warum nciht? IDE ist halt nicht ganz so schnell wie S-ATA sein könnte. Aber das macht ja nichts. Das einzigste was mich stören würde, wäre das breite Kabel, das den Airflow im Case bremsen könnte. Aber da gibt es ja diese speziellen Airflowkabel.
 
Naja ich hab die Platte schon in meinen anderen Pc gehabt, und da hat nichts gestört. Aber wenn es so ist dann bin ich ja beruhigt.:)

mfg DogSoldier
 
Wenn sich der liebe Zoink solche Sorgen um Dein Airflow macht, hätte ich was beizutragen.
Ich hab hier noch ein 90 cm IDE Airflow Kabel rumfliegen, das unter UV Licht grün leuchtet und im dunkeln noch ca.5 min weiterleuchtet.
Für 1 €uro + Versand kannste das haben.
 
Genau sowas hab ich gemeint. Airflow Kabel eben, und das das dann noch leuchtet? Besser geht es ja gar nicht.
 
Aso nee hat sich erledigt die Pin. So ein Kabel brauch ich nicht. War nett gemeint. Oder sind diese Kabel empfehlenswert?

mfg
 
naja da fließt du luft eben besser. hab noch n blaues 60cm ding rumliegen.
das einzige problem wäre bei nem neuen pc nur der 2. ide stecker, oder benutzt du dann s-ata laufwerke?
 
Hi, nee ich bleib bei meinen Kabeln. Die reichen, und ich hab noch nie Probleme mit dem Luftsrom gehabt. Woher weiß ich eigentlich ob ich sata oder ide hab? Gibts da nen Programm?

mfg DogSoldier
 
Das siehst du an der Hardware schon. Entweder steht es drauf oder du siehst es an den Kabeln. IDE ist das breite und ganz flache Kabel, S-ATA ist das dünne Käbelchen.

Hey, Hr. trulson, was würdeste für dein Airflow Kabel haben wollen? Wäre interessiert.

Gerne auch bei Nastys angebot, jedoch wird mir das UV Zeug nicht viel bringen oder?
 
meins is auch UV aktiv... aber das leuchtet halt nur wenn du ne UV kathode drin hast.

kp wieviel... weiß nich wie das mit versand aussieht... geht da noch päckchen? würde sagen versand+4€ (hab neu glaube 8 bezahlt...)
 
Hi Leute ich glaub ich hab ein riesen Problem. Ich hab mir dieses Board gekauft : Gigabyte GA-P35C-DS3R. Ich hab aber 2 Laufwerke und eine Festplatte mit IDE-Anschlüssen. Kann ich den Pc trotzdem nutzen ohne was neues kaufen zu müssen? Helft mir.

mfg DogSoldier
 
Ohne was neues zu kaufen wird es nicht gehen.

@ Herrn Trulson, das geht ja auch mitm Brief dann oder?
 
Richtig, ist ja auch nur ein IDE anschluß vorhanden, an den man maximal 2 IDE Teile anschließen kann.
 
Sorry das ich so viel frage. Aber es geht wirklich 100% wenn ich eine Festplatte und ein Laufwerk an einen IDE Steckplatz anschließe?

mfg DogSoldier
 
Oder Du besorgst Dir ein Raid Controller dann kannste alles dran hängen.
@ Zoink haste das mit den Kabeln jetzt schon durch?
Zu Deiner Frage in einen Maxibrief kann das locker, ist dann nur nicht versichert.
Kosten würde sowas maximal 2,20 für den Versand:
 
du musst dann nur darauf achten, dass du die festplatte als master und das laufwerk als slave(oder andersherum) jumperst, sonst wird das nicht funzen.
 
Jumpern, d.h. an der Rückseite von Platte und Laufwerk kleine Kontaktbrücken setzen - wie die dafür gesetzt werden müssen steht auf Laufwerk und Fesptlatte drauf.

Wichtig: eins von beiden "slave", das andere "master" die Verteilung was welches sein soll ist eigentlich egal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
292

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?