Cache bei einem Prozessor

New member
Hi
habe gerade bei wikipedia gelesen das ein cache entweder groß oder schnell sein kann.
Nun meine Frage: Ist dies einer der gründe warum der Intel Quad Prozessie besser ist als der AMD Quad da der 2 mal level x cache hat und nicht nur 1 mal einen großen?
 
Prinzipiell ist es, zumindest bei Nutzung aller Kerne sogar besser, dass jeder Kern seinen eigenen Cache hat.
Beim AMD QuadCore hat jeder Kern 512 kb L2-Cache und alle Kerne zusammen
nochmals einen gemeinsamen L3-Cache von 2MB.
Das sind insgesamt 4 MB.
Da Intel-Prozzesoren aktuell aber bis zu 12MB Cache haben, ist der Vorteil
durch Kerneigenen Cache nicht von großer Bedeutung.
Die größe des Caches hat z.B. in Spielen trotzdem "nur" eine Auswirkung von ca. 5-10%
 
Wenn ich da an die 12 kb cache meines intel celeron denke;-(
Allerdings check ich auchnicht ganz wie der cache jetzt soviel einfluss auf die Leistung haben kann. Dachte der stellt dem cpu die daten zu verfügung die der dann berechnen soll. Entwerder er ist groß genug um die dem cpu zu geben oder eben nicht dann würds ein cpu mit weniger MHz auch tun .
Oder?
 
Das kann man im Printziep mit dem Arbeitspeicher und einer Festplatte vergleichen.
Da der Weg zum Proz. eigenen Cache viel geringer als der zum Arbeitsspeicher ist gibt ein grosser Cache auch einen entsprechenden Leistungsvorteil da der Proz. nicht so oft vom Arbeitsspeicher nachladen muss.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?