Core2Duo - E6850 - 2GHZ-Takt?!

New member
cpu-z.JPG


Zum einen ist der Takt bei 1995.9 MHZ statt bei ~3000MHZ?!
Manchmal zeigt er schon den richtigen Wert an, dann aber nur ganz kurz....

Zum anderen habe ich 2 x 1GB 800er Ram drinne im DualChannel, wird aber scheinbar als 2 x 1GB 400er SingleChannel erkannt, woran liegts?!

Hoffe ihr könnt mir helfen?!


Gruß
Richy


EDIT: Habt ihr vllt. mal nen funktionierenden Link für mich für Prime 25.1 (für Core2Duo's) ?
 
Erstmal, das ist schon alles richtig so!

1:

Der CPU taktet sich immer zurück, wenn er nichts zu tun hat. Nur wenn er wirklich die 3ghz braucht taktet er hoch. Dies dient zum Strom sparen!

2:

der eigentliche Takt des RAMs ist 400 (bei ddr2 800), das ist auch alles in ordnung

allerdings weiß ich leide rnicht, warum da singlehannel steht!

Gruß
 
Also, ist ganz einfach. Das du manchmal nur 2 GHz liegt and er im BIOS aktivierten Stromsaprfunktion. Schalte mal im BIOS EIST und C1E aus, dann hast du dauerhaft deine 3Ghz.

Das dein RAM nur mit 400 MHz erkannt wird, passt auch, da das DDR2 RAM ist, also 400 Mhz mal 2 = 800 Mhz.

Und das mit dem CHannel hast wohl du verbockt. In welchen Slots haste deine RAMS stecken?
 
800er ram läuft auch nur mit 400mhz.
die 400mhz sind der reale takt, die 800mhz sind der effektive takt.
heißt ja ddr = dubble data rate (oder so).

single channel weil du vllt den ram ned in die richtigen bänke dazu ins mainboard gesteckt hast.

und das da nen GHz bei der CPU fehlt is richtig so, denn im bios ist warscheinlich eingestellt, dass sich die CPU automatisch runtertaktet bei keiner großen last. wenn du nen spiel oder irgendwelche benchmarks startet geht der von alleine nach oben, keine sorge.
 
Okay werde es mal testen.

Habt ihr vllt. mal nen Link für da neue Prime, für Core2Duo`s?

Im höchstfalle hat mein CPU 1.232V im Ruhezustand (Bei voller Auslastung beider CPU's: 1.280V) bei CPU-Z, ist mein CPU ein sogenanntes "Sahnestück" oder ist das eher normal/schlecht?

EDIT: Ram Läuft nun im Dual-Channel Modus...thx!


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Habe nun beide CPUs mal voll ausgelastet mit Prime, stelle fest, dass die Kerne jeweils ungetaktet(!) 70°C erreichen, ist das normal oder eher zuviel für nen C2D E6850?!



Gruß
Richy
 
Die Temperatur vom CPU ging 1. sek nachdem ich den Belastungstest ausgeschlatet habe wieder auf 55°C ?! nach 1. sekunde 15°C abgekühlt?!

Kühler/Lüfter ist nen Xilence Silent Red Wing 92mm drauf....
lga-alu.jpg


Ist zwar "nur" bis E6700 aber der Verkäufer (ich hätte auch den teureren Lüfter genommen) sagte zu mir "nimm den, den gibt es nur schon länger als den E6850 und desswegen steht der E6850 noch nicht drauf, außerdem wird der E6700 sowieso ein Stück wärmer"....


Gruß
Richy
 
Der Lüfter ist wirklich nicht des Übertakters Traum und sorry, aber das ist typischer Xilence Billigkram und ich hoffe du hast für Kühler+Lüfter nicht mehr als 10-12 EUR bezahlt.
Derzeit gibt es zwar ein paar relativ gescheite Kühler für unter 20 EUR, dein Exemplar gehört aber leider nicht dazu, aber leise sollte er zumindest sein ;)...
 
Joa, leise und optich wie ich finde sehr schön - hab noch 4 andere 80er Red Wings fürs Gehäuse verbaut Gehäuse ist wirklich super gekühlt, trotz das es nen "NoName"-Gehäuse (Rapcom ATX Middle Case) ist und dieses sehr eingeengt ist von meinem PC-Tisch (in allen richtungen).....

Denke nen tick besser als der Box-Kühler wird der sein, da die Kühlkörper nen tick größer sind und nen 92er Lüfter statt nem 80er Lüfter verbaut ist....
Den Box-Kühler/Lüfter hätte ich auch noch hier, fands aber optich recht schön wenns alles Red Wings sind....
Aber es gibt doch auch Leute die C2D's takten mit Box-Kühlern?!


Gruß
Richy
 
Liegts dann eher an der hohen(?) Spannung die meiner schon ungetaktet hat?
Oder doch am Lüfter/Kühler?

Weil so rein vom Auge ist der Kühlkörper vom Xilence größer und der Lüfter ist halt nen 92er statt des 80er-Box....?!


Gruß
Richy
 
Da geht es ja nicht nur um die Größe, wie immer halt :)

Da geht es eher um so sachen wie Luftdurchsatz, Material, Qualität und so weiter. Und die richtigen Luftkühler sind doch ein ganzes Stück größer. Wie der Mugen, der ist stolze 16 cm hoch...

Zur Spannung kann ich dir nichts sagen, da ich ja nicht weiß welche Spannung du anliegen hast.
 
Hoffe mal, dass es nur am Kühler liegt :(
Der E6850 ist zwar ungetaktet der mitsicherheit schnellste CPU für Spiele, aber wenns ans Takten geht überholt den sogar der Q6600 und natürlich E6700...

Luftdurchsatz ist: 26CFM
Gut, scheint ja wirklich dann der Kühler zu sein, aber was meinst du mit "ich weiß nicht welche Spannung du anliegen hast"? Wo kann ich die nachgucken.. Bei vollast hat der CPU 1.280V....


Gruß
Richy
 
Naja, Zalman, ist nicht gern gesehen und gar nicht gerne empfohlen. Ist halt so ein Klick-Bunti Ding, das nach viel mehr aussieht, als es kan. Der ist nur laut und teuer. Wenn du einen guten Kühler brauchst, schau dich bei Firmen wie Scythe, Noctua oder auch Xigmatek um. Sollten imho billiger sein als der Zalman Crap und eine bessere Kühllesitung haben.

Und die 4 GHz denke ich nciht, das du die schaffen wirst. Das kann man so auch gar nicht sagen. Denn jede CPU ist anders. Und da kann man dann zum Glück nicht von vorne rein einen Wert sagen, der dann auch noch stimmt.
 
Wieso kann man denn ein E6750 höher takten als ein E6850, obwohl der E6850 von haus aus ne höhere Taktrate hat?!

Danke für die Kühler-Tipps, war echt im glauben Zalman sei gut :p


Gruß
Richy


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Gibts eigentlich ein Programm für Windows um die Vcore zu verstellen... z.Z. denke ich ja noch nicht an takten, da meine CPU so eh noch lange nicht augelastet sein wird mit egal welchem Spiel.... wollte daher die Vcore nen bissel runterahren und schaun ob er dann noch stabil läuft... man tut ja sonnst nichts für die Haltbarkeit der CPU ;)

In meinem Bios finde ich nichts (auch nichts vonwegen "Jumper free Config")...


Gruß
Richy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
271
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?